Flug QF6041 ist mit leichter Verspätung am 2. Juli 2025 um 9:45 Uhr in Sydney gelandet. Damit erhält Qantas ihren ersten Airbus A321XLR aus Hamburg und läutet ein neues Kapital für ihre Inlandsflotte ein.

Im Juli 2024 hatten wir noch darüber berichtet, was Passagiere in der Airbus A321XLR für Qantas erwarten können, jetzt ist es soweit. Wie Qantas in einer Pressemitteilung veröffentlicht, flog der erste Airbus aus dem Werk in Hamburg-Finkenwerder mit Zwischenstopp in Bangkok in die neue Heimat Sydney. Mit großer Spannung wurde erwartet, wie das Flugzeug und die Kabinenausstattung tatsächlich aussehen, jetzt gibt es erste Eindrücke.

Das Wichtigste in Kürze

  • Qantas hat am 2. Juli ihren ersten Airbus A321XLR aus Hamburg empfangen
  • Der Airbus A321XLR soll schrittweise die Boeing 737 auf der Inlandsflotte ersetzen
  • Das Flugzeug hat 20 Business Class Recliner Sitze

Der längste kommerzielle A321XLR Flug der Geschichte

Nach insgesamt 42 Stunden Reisezeit und 21 Stunden reiner Flugzeit ist das neueste Flottenmitglied in Sydney angekommen. Das Flugzeug ist am 30. Juni mit einstündiger Verspätung in Hamburg gestartet und knapp über elf Stunden und 9.600 Kilometer nach Bangkok geflogen. Damit ist das der längste A321XLR Flug einer kommerziellen Fluggesellschaft überhaupt. Am Abend des 1. Juli ging es dann um 21:35 Uhr weiter Richtung Sydney, wo der Airbus am nächsten Morgen landete.

Erster Airbus A321XLR für Qantas
Die Übergabe des ersten Airbus A321XLR für Qantas in Hamburg

Das Flugzeug mit der Kennung VH-OGA und dem Namen Great Ocean Road ist der erste von 28 bestellten Airbus dieses Typs. Das Flugzeug hat einen breiteren Rumpf, größere Fenster, 60 Prozent mehr Stauraum für Handgepäck und kann mit mehr Business Class Sitzen ausgestattet werden als die Boeing 737, die Qantas auf ihren Kurz- und Mittelstrecken innerhalb Australiens einsetzt. Der Domestic CEO von Qantas ist stolz, der erste Empfänger des Airbus A321XLR in Asien-Pazifik zu sein und verspricht den Passagieren ein besseres Reiseerlebnis.

We are proud to be the first A321XLR operator in Asia Pacific and its arrival will mark the beginning of an exciting new chapter for Qantas and a significant step forward in enhancing the experience we offer our customers.

Markus Svensson, Qantas Domestic CEO

Auch was das Thema Nachhaltigkeit betrifft, ist das neue Flugzeug älteren Typen voraus. Es verbraucht circa 30 Prozent weniger Treibstoff und kann bis zu 50 Prozent mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) betankt werden.

Erst Recliner Sitze, später auch Liegesitze in der Business Class?

Das Upgrade für die Flotte soll gleichzeitig auch eine Verbesserung des Kundenerlebnisses mit sich bringen. Neben mehr Stauraum und mehr Platz können sich Passagiere auf eine leisere Kabine freuen. Die ersten Airbus A321XLR werden mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration ausgeliefert, mit 20 Business Class Sitzen und 177 Economy Class Sitzen. Die ersten Versionen bieten in der Business Class eine 2-2-Bestuhlung mit breiten Recliner Sitzen, in der Economy die übliche 3-3-Bestuhlung.

Die Business Class im Airbus A321XLR
Die Business Class im Airbus A321XLR

Interessant ist, dass Qantas den Flugzeugtypen ohne Bildschirm in den Sitzen (auch in der Business Class) bestellt hat, da sie davon ausgeht, dass Passagiere ihre eigenen Elektronikgeräte mitbringen. Einige der Inlandsflüge in Australien können schließlich mehrere Stunden dauern.

Rückansicht der Business Class im Airbus A321XLR
Rückansicht der Business Class im Airbus A321XLR

Ob Qantas weitere Airbus A321XLR in der Business Class mit Flachbetten ausstattet, um sie auch zu Zielen in beispielsweise Südostasien einzusetzen, bleibt abzuwarten.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon in jungen Jahren packte Matthias die Reiselust. Nach einem Wirtschaftsstudium zwischen England und Deutschland begann seine redaktionelle Laufbahn in der PR und Kommunikation. Stationen in den USA, Australien, Dubai und Südafrika und viele Jahre in der Luxusreisebranche folgten. Jetzt teilt er leidenschaftlich gerne seine Expertise und die besten News aus Luftfahrt und Hotellerie mit unseren Lesern.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.