Seit dem 1. Februar 2024 setzt Air France neue Mahlzeitenboxen in der Business Class auf der Kurzstrecke ein.
In der Business Class auf innerfranzösichen Kurzstreckenflügen bietet die Fluggesellschaft nun wohl exquisite Küche an. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Chef François Adamski entwickelt, wie Air France berichtet. Bereits im November 2023 gab Air France ein neues Bordmenü für die Business Class auf der Langstrecke bekannt.
Kulinarik auf der Kurzstrecke
Air France möchte damit das kulinarische Erlebnis der Business Class nun auch auf Kurzstreckenflügen mit einem speziell angefertigten Menü verbessern. Seit November 2023 wird in der Business- und First Class von Air France auf Langstrecken ein neues Menü auf Sterne-Niveau angeboten. Zusammengestellt wurden die Menüs von einigen Sterneköchen und einem Koch aus Martinique. Jetzt zieht die Air France Business Class auf der Kurzstrecke nach. Morgens bis zehn Uhr serviert die Fluglinie ein Frühstück mit belegten Sandwiches. Diese bestehen zum Beispiel aus geräuchertem Lachs und Frischkäse mit Dill auf Weißbrot, ergänzt durch ein Frühstücksgebäck. Nach zehn Uhr erwarten die Kunden Gourmet-“Signature”-Sandwiches, kreiert von Chefkoch Adamski.
Dazu zählen unter anderem Sandwiches mit geräuchertem Paprikahuhn und Estragongemüse auf Vollkornbrot, begleitet von typisch französischen Süßigkeiten und Desserts wie Calisson, Cannelé oder Tropézienne.
Lokale Zutaten und saisonale Produkte
Air France legt bei den Zutaten für die Sandwiches laut eigenen Angaben Wert auf lokale und saisonale Produkte sowie auf nachhaltig produziertes Fleisch, Geflügel und Fisch.
Jeden Monat wird eine neue Auswahl in einer Mahlzeitenbox angeboten, die für die Business Class der Airline konzipiert wurde. Zum Angebot gehören auch Weine und Champagner, die jetzt im Glas ausgeschenkt werden, sowie verschiedene heiße und kalte Getränke.
Fazit zum neuen Gourmet-Angebot in der Air France Business Class
Mit der Einführung der Gourmet-Mahlzeitenbox unterstreicht Air France sein Engagement für eine gehobene Küche in der Business Class nun auch auf der Kurzstrecke. François Adamskis Gerichte, die auch in der Air France Lounge im Terminal 2F am Flughafen Paris-Charles de Gaulle angeboten werden, bereichern das Reiseerlebnis der Business Class.
waoooo toll diese AirFrance ist eben noch eine anständige Airline. Bin großer Fan und fliege jetzt immer häufiger mit umsteigen in Paris, anstatt direkt mit Lufthansa Group.
das Boxenkonzept hat sich zumindest bis heute noch nicht auf der europäischen Kurzstrecke (D-CDG) umgesetzt. Gab heute noch das übliche Catering in C
Dennoch als eine der letzten Airlines in Europa bietet AF/KLM KEINE SONDERMENÜS zur Vorauswahl in der Businessclass auf der Kurzstrecke an! Das ist in 2024 eigentlich skandalös.
Ich als Vegetarier betrachte das als äußerst unpassend, wenn dem Business Class Passagier unerwünscht ein Stück Fleisch oder Fisch serviert wird. Es gibt auch stets nur ein gleiches Gericht für alle Passagiere…Selbst BA hat stets standesgemäß zwei Optionen zur Auswahl. Finnair, Turkish Airlines, die gesamte LH Group, British Airways, AirEuropa, Iberia und bestimmte noch andere Airlines bieten es an. Ich schreibe es immer wieder als Feedback an AF/KLM, das aber seit Jahren ignoriert wird.
Vielleicht solltet Ihr darauf hinweisen, dass es sich hierbei nur um die innerfranzösische Business Class handelt. Auf allen anderen Europaflügen gibt es schon immer ein richtiges Menu mit 3 Gängen und natürlich Glas und Porzellan
Hallo Ulrich,
Vielen Dank für den Hinweis, nehme ich mit auf!
Liebe Grüße!
Super. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung