Ab kommenden Sonntag gibt es nach über 30 Jahren wieder eine Nachtzugverbindung zwischen Stockholm, Kopenhagen und Berlin, betrieben von einer schwedischen Bahngesellschaft.

Die schwedische Bahngesellschaft Snälltåget hat eine neue Nachtzugverbindung angekündigt, die noch diese Woche starten soll. Die Strecke führt dabei von Stockholm, auch über Hamburg, bis nach Berlin und das bis Herbst zunächst täglich. Die Route gab es so das letzte Mal vor mehr als 30 Jahren und feiert nun ein Comeback, wie Bahnblogstelle berichtet.

Letzte Nachtzugverbindung vor über 30 Jahren

Nachtzüge erleben derzeit eine Renaissance und so gibt es mehr und mehr Strecken, die Europas Metropolen in der Nacht mit der Schiene verbinden. Hier soll nun eine weitere spannende Route hinzukommen, zwischen Berlin, Kopenhagen und Stockholm. Diese Linie wird dabei – wie nicht anders zu erwarten – nicht von der Deutschen Bahn unterhalten, sondern von der schwedischen Snälltåget, die die Strecke in den Sommermonaten bedienen will. Schon Sonntag dieser Woche, am 27. Juni, schickt die schwedische Bahn bis zum 4. September täglich Züge auf die Strecke zwischen den drei Hauptstädten. Darauf folgen noch mehrere wöchentliche Fahrten, die bis Ende Oktober stattfinden sollen.

Eisenbahn Zug Berlin

Ganz neu ist diese Information eigentlich nicht, denn die Muttergesellschaft von Snälltåget, die Transdev Gruppe, kündigte die Pläne für jene Strecke bereits im vergangenen Jahr an. Die Route der neuen Nachtzugverbindung soll die Züge von Stockholm, über Malmö, Kopenhagen und Hamburg bis nach Berlin führen. Laut dem schwedischen Unternehmen gab es seit gut 36 Jahren und damit zuletzt im Jahr 1994, keine regelmäßige Nachtzugverbindung mehr zwischen den beiden skandinavischen Ländern und der Bundesrepublik. Bevor die Corona-Krise auch die Bahnunternehmen hart traf, unterhielt Transdev jedoch bereits eine nächtliche Bahnverbindung zwischen der südschwedischen Metropole Malmö und Berlin.

Nachtzüge erleben, besonders wegen der anhaltenden Klimadebatte, eine immer größeres Comeback. Während sich die Deutsche Bahn schon vor vielen Jahren aus dem Nachtzug-Geschäft zurückzog, übernimmt seitdem die Österreichische Bundesbahn etliche Strecken von und nach Deutschland, die aufgrund der Pandemie pausiert, zwischenzeitlich aber wieder aufgenommen wurden. Zudem stehen weitere Nachtzugverbindungen in der Pipeline. Zuletzt gab beispielsweise ein französisches Start-up Pläne bekannt, einen besonderen Nachtzug auf die Schiene zu bringen, der mehr an ein Luxushotel, denn an ein Zug erinnern soll.

Fazit zur neuen Nachtzugverbindung der Snälltåget

Nachtzüge mausern sich immer mehr zu einem gewohnten Bild auf Europas Schienen. Die Zahl der Strecken scheint stetig zuzunehmen und viele Unternehmen und Start-ups planen ihre eigenen Routen und Konzepte auf die Trassen zu bringen. Schon in wenigen Jahren könnte es nachts gar einen regen Betrieb auf den Bahnstrecken Deutschlands und Europas geben. Der Bahnkonzern Snälltåget fügt dem nun eine neue Strecke zwischen Schweden, Dänemark und Deutschland hinzu.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Nationalbahn (also Staatsbahn) von Schweden ist die “Statens Järnvägar” (SJ).
    Zudem wurde der Nachtzugverkehr zwischen Deutschland und Schweden mit dem Nachzug “Alfred Nobel” Hamburg – Stockholm/Göteborg erst 1994 eingestellt, nicht bereits 1990.

  • Snälltaget ist nicht die Staatsbahn Schwedens, sondern ein privates Unternehmen. SJ ist die Staatsbahn. Recherchiert ihr eigentlich bevor ihr was veröffentlicht?

    • Hi Benjamin, danke für den Hinweis. Natürlich recherchieren unsere Autoren jede Meldung, allerdings passieren auch uns Fehler. Diesen habe ich natürlich sofort korrigiert.

Alle Kommentare anzeigen (1)