Wer momentan unterwegs ist, profitiert schon ab heute, dem 1. September 2025, von erweiterten Lounge-Vorteilen bei ITA Airways.
HON Circle Member, Senatoren sowie Statusinhaber im ITA-Programm –dazu gehören Volare Executive Per Sempre, Volare Executive und Volare Premium Mitglieder – dürfen künftig eine Begleitperson in teilnehmende Drittanbieter-Lounges mitnehmen, sofern beide gemeinsam reisen. Das bestätigt die Miles & More Pressestelle.
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Lounge-Zugangsregeln bei ITA Airways
- HON Circle Member, Senatoren, Volare Executive Per Sempre, Volare Executive und Volare Premium Mitglieder dürfen kostenfrei eine Begleitperson mitnehmen
- Regelung gilt ab dem 1. September
Lounge-Zugang nun mit Begleitperson möglich
Bereits seit dem 1. Juli 2025 gibt es eine umfassende Harmonisierung der Statusvorteile zwischen Miles & More (Lufthansa Group) und Volare (ITA Airways). Senatoren und HON Circle Member haben seither Zugang zu ITA-Lounges in Mailand, Rom und Catania, während Frequent Traveller nun ebenfalls Nutzung von ITA-Lounges erlaubt wurde. Neu ab 1. September: Statuskunden dürfen nun eine Begleitperson in teilnehmenden Drittanbieter-Lounges mitnehmen. Diese Regelung gilt, sofern beide auf demselben Flug reisen.
Die Möglichkeit zur Mitnahme einer Begleitperson in bestimmten Drittanbieter-Lounges ist eine echte Verbesserung für Statuskunden und ist für folgende Status-Level beider Vielfliegerprogramme nutzbar:
- HON Circle (Miles & More)
- Senatoren (Miles & More)
- Volare Executive Per Sempre (ITA Airways)
- Volare Executive (ITA Airways)
- Volare Premium (ITA Airways)
Darüber hinaus profitieren Statuskunden beider Programme bei Flügen mit ITA Airways von einem breiten Angebot an Premium-Services: Priority Check-in, Fast‑Track, zusätzliches Freigepäck, Wartelistenpriorität, Priority Boarding sowie Sitzplatzreservierung. Natürlich abhängig gemäß der Statusstufe.
Seit dem 17. Januar 2025 ist ITA Airways zu 41 Prozent im Besitz der Lufthansa Group und fungiert damit als fünfte Netzwerk-Airline im Konzern. Gleichzeitig erfolgte ein Codeshare-Abkommen mit attraktiver Terminalnutzung: ITA Airways nutzt nun am Flughafen Frankfurt das Terminal 1 und in München das Terminal 2. Jeweils im selben Bereich wie Lufthansa und Swiss.





