Die Stellung von Deutschlands wichtigsten Flughäfen sinkt im Gegensatz zu anderen internationalen Drehkreuzen weiter. Warum sich der Luftverkehr weiter in andere Länder verlagert.

Der Frankfurter Flughafen ist laut Auswertungen gemessen am Passagieraufkommen im August unter den Top 5 der Flughäfen in Europa. Wie fvw berichtet, verraten die Daten des Official Airline Guide (OAG) nun aber, dass der Flughafen Frankfurt auf internationaler Ebene nun nicht mehr auf Platz zwei der Flughäfen mit den meisten Verbindungen steht. Auch der Flughafen München verliert an Einfluss. Wie kommt es zu den schlechteren Ergebnissen?

Hohe Gebühren sind schuld

Noch vor der Pandemie im Jahr 2019 belegte der Frankfurter Flughafen den zweiten Platz der Airports ist den meisten Flugverbindungen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Airport laut dem Flughafenverband Airports Council International (ACI) auf Platz 1 der Flugverbindungsmöglichkeiten steht. Heute liegt der Flughafen Frankfurt laut Daten des OAG Megahub Reports, bei dem die Anzahl der geplanten internationalen Verbindungen mit der Anzahl an Zielen eines Flughafens verglichen werden, auf Platz sechs. Auch der Flughafen München, welcher im ersten Halbjahr ein Passagierzuwachs von fast 30 Prozent verzeichnete und im Sommer 2024 mit Rekordwerten rechnet, steht im internationalen Vergleich schlechter dar. In einer Pressemitteilung gab der Flughafen an, dass im September dieses Jahres 204 Destinationen von 79 Fluggesellschaften angeflogen wurden. Während MUC 2019 noch Platz fünf belegte, ist es heute Platz 23.

Terminal 3 Flughafen Frankfurt

Gründe dafür werden unter anderem bei den hohen Standortkosten gesehen. Der Bundesverband der Luftverkehrswirtschaft (BDL) nennt hier etwa die höchste Luftverkehrssteuer in der EU und weist darauf hin, dass die Arbeitsbedingungen an anderen Drehkreuzen günstiger gestaltet sind. Günstigere Personal- und Standortkosten sind laut BDL der Grund, warum der Luftverkehr von Deutschland weiter in die Golfstaaten und an den Bosporus verlagert wird. Auch die Klimapolitik der Europäischen Union wird als Grund für die Reduzierung der Flugziele an beiden deutschen Airports gesehen. Die EU plant mit “Count Emissions EU” einen CO₂-Standard für Reisen festzulegen. Ab 2025 soll zur Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe verpflichtet werden. Schon länger ist geplant, dass umweltschädliche Flugtreibstoffe höher besteuert werden sollen als Sustainable Aviation Fuels – doch darauf muss sich erst final geeinigt werden.

Flughafen/Airport München

So rutscht der Flughafen Dubai auf Platz 16 der internationalen Drehkreuze, nachdem der Airport vormals auf Platz 24 zu finden war. Indes rückte der Flughafen in Istanbul von Platz 17 auf Platz sieben, direkt hinter dem Frankfurter Airport. Platz eins bis fünf belegen übrigens London-Heathrow mit den meisten Flugverbindungen, gefolgt von New York-JFK, Amsterdam-Schiphol, Kuala Lumpur International Airport und Tokio-Haneda. Gerade der Fall Amsterdam-Schiphol ist dabei interessant, da die Niederlande hohe Steuerabgaben für Transitpassagiere plant.

Fazit zum neuen Ranking der Drehkreuze

Der Flughafen Frankfurt gehört nicht mehr in die Top 3 der Drehkreuze mit den besten Vernetzungen, der Münchener Airport schafft nicht mal mehr die Top 20. Stattdessen rücken die Flughäfen in Dubai und Istanbul weiter vor, was an geringeren Personal- und Standortkosten liegen soll. Auch die Klimaregulierungen der EU zur Beimischung von nachhaltigen Kraftstoffen könnten zu einem weiteren Rückgang der Flugverbindungen an europäischen Airports führen, denn sie treiben Fluggesellschaften ins Ausland. Bleibt abzuwarten, wie lange europäische Flughäfen noch unter den Top 10 der internationalen Drehkreuze zu finden sein werden.

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Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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  • Schon mal an den Grund gedacht, dass Passagiere absichtlich FRA vermeiden? Ich mache das nämlich so wenns irgendwie geht.

    Grottenschlechte Umsteigeprozesse (z.B. 1A-1C und erst recht umgekehrt), desinteressiertes Personal, geschlossene FastLanes usw. Selbst bei Außenposition mit Busfahrt durfte ich schon bei Ankunft aus EU NonSchengen die “große Runde” mit SiKo gehen und habe deshalb den Flug verpasst. In MUC brauchts da nur die Passkontrolle, selbiges bei Ankunft aus SIN.

    Solange die Verantwortlichen da nicht die Reißleine ziehen und wirklich was verbessern brauchen sie sich über den Abstieg nicht zu wundern.

  • So wird immer mehr nur noch die Lufthansa von den Flughäfen fliegen während andere Gesellschaften sich weiter zurückziehen. Wird interessant zu sehen, wie sich dieses noch entwickelt, wenn Amsterdam und andere Grenzen für die Fluganzahl setzen. Werden wir wohl bald alle mehr und mehr über andere Länder fliegen. So wird es in Deutschland immer teurer und unattraktiv.

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