Etwa einen Monat nach offizieller Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER zieht die Lufthansa Group am neuen Standort eine erste und durchaus positive Bilanz.
Sowohl der Standortwechsel der Airlines als auch die bestehenden Betriebsabläufe am BER funktionierten laut einer Meldung im offiziellen Lufthansa-Newsroom aktuell sehr gut. Ein Überblick.
Eurowings stärkste Airline am neuen BER
Seit etwa einem Monat nutzen die internationalen Airlines (Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS, Brussels Airlines und Eurowings) der Deutschen Lufthansa Group den Hauptterminal und Pier Nord für ihre Start- und Landemanöver. Der Start von Deutschlands größter Fluggesellschaft am neuen Hauptstadtflughafen BER verlief überwiegend reibungslos, wenngleich der Konzern nur etwa 38 Prozent des eigentlichen Flugbetriebs anbietet. Von insgesamt 1.700 Ab- und Anflügen im November entfielen rund 650 auf die Lufthansa Group. Das entspricht über 400 Flügen mehr als beim zweitgrößten und über 500 Flüge mehr als beim drittgrößten Anbieter am Standort.
Die Airlines der Lufthansa Group verbinden die deutsche Hauptstadt zuverlässig und sicher mit der Welt. Wir sind stolz, dass die Berliner und Brandenburger uns seit Jahrzehnten vertrauen. Wir bleiben auch in Zukunft Partner der Region und werden unser Angebot ab Berlin nach der Krise so schnell wie möglich wieder ausbauen. Denn wir wissen, dass die Sehnsucht zu reisen groß ist.
Harry Hohmeister, Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa
Insbesondere Eurowings habe sich in dem krisenbedingt schwachen Umfeld stark positioniert: Mit fast 300 Verbindungen zum und vom BER alleine im Monat November flog die Tochter der Lufthansa im Einzelvergleich der Airlines die meisten BER-Strecken. Mindestens dreimal täglich steuert Eurowings Köln/Bonn, Düsseldorf und Stuttgart an. Zudem fokussiert sich die Airline zuletzt auf Verbindungen zu den Kanarischen Inseln, ein Trend, der auch im Dezember fortgeführt wird: Allein Eurowings rechnet bis Jahresende mit über 1.200 Flügen von und zum neuen Hauptstadtflughafen BER.
Fazit zum Marktanteil der Lufthansa am neuen BER
Etwa einen Monat nach offizieller Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER zieht die Lufthansa Group am neuen Standort eine erste und durchaus positive Bilanz. Mit fast 300 Verbindungen zum und vom BER alleine im Monat November ist die Lufthansa Tochter Eurowings aktuell am stärksten am neuen Flughafen vertreten. Dieser Trend soll sich auch im kommenden Monat fortführen, mit knapp 1.200 geplanten Eurowings-Flügen alleine im Dezember.