Passend zu den anstehenden Europawahlen stattet Lufthansa gleich mehrere A320 Flugzeuge mit einer Sonderbeklebung aus.
Die Lufthansa Group präsentierte am 13. Mai am Flughafen Brüssel jeweils einen neu beklebten Airbus A320 von Brussels Airlines, Austrian Airlines, Eurowings und Lufthansa. Jedes Flugzeug ist auf dem Rumpfvorderteil mit dem Schriftzug “Yes to Europe” und dem europäischen Sternenkranz beklebt worden. Wie Lufthansa selbst in einer Pressemitteilung bekannt gibt, will die Airline Group so auf die bevorstehenden Europawahlen aufmerksam machen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Lufthansa Group präsentiert vier Airbus A320 mit der Aufschrift “Yes to Europe”
- Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings sind seit Wochen mit der neuen Beklebung unterwegs
- Carsten Spohr appelliert an die Bürger, ihre Stimme bei den Europawahlen zu nutzen
Schriftzug als Aufruf zur Teilnahme an den Europawahlen
Bereits zu vergangenen Anlässen, wie bei der Pride-Month-Kampagne 2022 mit dem Lovehansa Airbus A320neo will Lufthansa mit einer Sonderbeklebung von Flugzeugen ein Zeichen setzen. Wie bereits im vergangenen Monat angekündigt, präsentiert die Lufthansa Group nun im Zuge der anstehenden Europawahlen vier Flugzeuge mit dem Schriftzug “Yes to Europe” und einem Kranz gelber Sterne in Brüssel. Nachdem nach und nach die Flugzeuge beklebt wurden, sind somit inzwischen alle geplanten A320 mit dem neuen Schriftzug gesehen.
Diese Flugzeuge sollen nach Spohr “Botschafter der europäischen Idee” sein. Als Airlineverbund wirbt die Lufthansa Group aktiv für eine hohe Beteiligung an den Europawahlen.
Bald werden Millionen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, die Zukunft der Europäischen Union zu gestalten. Mehr denn je liegt es an uns allen, unsere Stimme bei den Europawahlen für die Demokratie und einen geeinten und freien Kontinent zu nutzen.
Carsten Spohr, CEO Lufthansa
Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines & Eurowings
Am internationalen Flughafen Brüssel trafen am vergangenen Montagmorgen zeitgleich vier Airbus A320 von Lufthansa Airlines, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings aufeinander. Das Besondere daran: Alle vier A320 sind mit dem auffälligen Schriftzug “Yes to Europe” versehen. Es kommt nicht häufig vor, dass Fluggesellschaften politische Botschaften auf ihren Flugzeugen tragen.
Die Veranstaltung wurde von rund 100 Gästen am Flughafen Brüssel besucht. Darunter die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, sowie der belgische Premierminister Alexander De Croo. In ihren Ansprachen betonten sie die Bedeutung eines starken und freien Europas.
Es ist eine gute Idee von Lufthansa, auf ihren Flugzeugen außen Werbung zuzulassen. Das lässt sich noch ausbauen, beispielsweise mit dem Slogan „AfD nein danke!“ oder „Alle reden von Pünktlichkeit, wir nicht!“ Allerdings ist Werbung nur in eigener Sache halbherzig und verzichtet ohne Not auf bezahlte Werbung anderer Unternehmen. Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, die Flugzeuge von Lufthansa gegen Honorar auch mit Sprüchen wie „Einkaufen zum original Aldi-Preis“ oder „Ich liebe meinen Big Mac von McDonald’s“ durch die Welt fliegen zu lassen. Da ist für Lufthansa noch viel ungenutztes Potential für eine Gewinnmaximierung vorhanden.
Hallo Udo, endlich mal einer erkennt, was Lufthansa da so treibt.
Seit Jahreswechsel habe ich mit Lufthansa abgeschlossen. Ich war Über 20 Jahre lang Senator. Jetzt wurde das Programm geändert, dass man den fast nicht mehr erreichen kann. Dafür dürfen Goldgäste der anderen Airlines hemmungslos unsere senator Lounge nutzen die deutschen Vielflieger der Lufthansa werden offenbar nicht mehr gebraucht.