Die bereits aus vergangenem Jahr bekannte Lufthansa-Upcycling Collection geht in die nächste Runde: als Werkstofflieferant diente diesmal ein ausrangierter A320, dessen Einzelteile Ihr Euch jetzt in Euer Wohnzimmer hängen könnt!
Mit der neuesten Kampagne zur Lufthansa Upcycling Collection 2.0 möchte der Kranich-Konzern demonstrieren, dass – beziehungsweise inwiefern – auch die Luftfahrtindustrie nachhaltig denken kann. Ein Überblick.
Ein Airbus A320 dient als Werkstofflieferant
Vielleicht kann sich der ein oder andere unter Euch noch an unser Gewinnspiel aus vergangenem Herbst erinnern – und wird über nachfolgende Information entsprechend wenig überrascht sein, denn bereits zum zweiten Mal veröffentlicht die Lufthansa ihre neueste Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit – diesmal unter dem Namen “Lufthansa Upcycling Collection 2.0”. Das große Motto dieser Kollektion? Wiederverwendung. Und zwar von Teilen einer ausrangierten Lufthansa-Maschine, die im Sinne dieser Kampagne in “exklusive Lifestyle-Möbel” umgewandelt werden, wie man der offiziellen Webseite entnehmen kann.
Jedes Teil hat eine Geschichte, hat zigtausend von Flugkilometern absolviert, Sturm, Blitzschlag und Hagel erlebt.
Stefan Wolf, stellvertretender Flottenchef des A320 bei der Lufthansa
“Als Werkstofflieferant diente dabei ein ganz besonderes Flugzeug – der Airbus A320, der unter dem Namen ‘Papa Alpha’ in die Luftfahrtgeschichte eingegangen ist.” Aus den Einzelteilen dieser ausrangierten Maschine sind nun exklusive Möbeldesigns entstanden, deren Ästhetik durchaus an ihre ursprüngliche Herkunft erinnern, und eine modern-futuristisch anmutende Atmosphäre schaffen. Die verschiedenen Designs lassen sich über oben verlinkte Webseite aufrufen und einsehen. Zusätzlich demonstriert eine Grafik in Bildform, welchen Bereichen der Maschine die jeweiligen Einzelteine entnommen wurden.
Lufthansa Upcycling 2.0 Collection verbindet Fliegen und Nachhaltigkeit
Lufthansa möchte mit dieser Kampagne demonstrieren, dass – beziehungsweise inwiefern – auch das Thema Fliegen mit nachhaltigen Akzenten vereinbart werden kann, wenn dies auf den ersten Blick auch nicht offensichtlich zu sein scheint. “Der Umwelt zuliebe, dieser Gedanke spielt bei der Wiederverwertung der wertvollen Luftfahrtmaterialien für die Lufthansa Upcycling Collection 2.0 eine wichtige Rolle. Statt die Werkstoffe einfach zu entsorgen, haben Produktdesigner daraus einzigartige Möbelstücke, stilvolle Accessoires und begehrenswerte Unikate entworfen (…)”, lautet das Statement des Kranich-Konzerns.
Fazit zur Lufthansa Upcycling Collection 2.0
Auf den ersten Blick ist das Reisen eine Thematik, die mit Gedanken zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz wenig bis gar nicht vereinbar ist. Insbesondere mit Bezug auf Emissionen wird die internationale Luftfahrtindustrie als äußerst bedrohlich für unseren Planeten geahndet – ähnlich, wie beispielsweise die Textilindustrie. Die Versuche der wohl größten deutschen Fluggesellschaft, erste Schritte in Richtung einer klimaschonenderen Zukunft zu unternehmen, sind eben genau das: ein erster Schritt in die richtige Richtung – und hoffentlich eine Inspiration für viele weitere Luftfahrtunternehmen.
Lasst uns reden: Was haltet Ihr von der neuen Lufthansa Upcycling Collection 2.0? Würdet Ihr ein Möbelstück aus ausrangierten Airbus-Teilen kaufen? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare oder schickt uns eine Nachricht unter [email protected]!