Eigentlich wollte die Lufthansa bereits Mitte August mit allen Erstattungen ausgefallener Flüge durch sein. Nun scheint der Kranich aber doch länger dafür zu brauchen.

Seitdem in der Höchstzeit der Corona-Krise nicht nur fast alle Flüge ausfielen, sondern auch die Erstattungen gestrichener Flüge besonders bei der Lufthansa auf sich warten ließen und gar komplett ausgesetzt wurden, begann der Kranich, nachdem das Rettungspaket endlich sicher war, mit den Erstattungen der Tickets.

Automatisierter Prozess soll helfen

Das sollte dabei eigentlich insgesamt nur sechs Wochen Zeit beanspruchen, so der Kranich. Doch nun gab das Unternehmen bekannt, dass es wohl doch länger dauern wird, bis tatsächlich alle Erstattungen ausbezahlt werden können. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat die Lufthansa nach eigenen Angaben bereits 1,4 Milliarden Euro an von Flugstreichungen betroffene Kunden ausgezahlt. Damit es aber nicht viel länger dauert, plant der Kranich in den nächsten zehn bis 14 Tagen, die automatisierten Prozesse wieder einzuschalten, “dann werden große dreistellige Millionenbeträge im Monat ausgezahlt”, sagte Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister gegenüber der FAZ. Dieser Schritt war bereits zuvor vom “Verband Internet Reisevertrieb” (VIR) von der Lufthansa zurückverlangt worden.

Lufthansa Airbus A330 Sonnenaufgang Sunrise Duesseldorf

Mehr als zwei Millionen Anfragen zur Erstattung von Flugtickets sind laut Hohmeister bei der Lufthansa bis dato eingegangen. Nachdem am 29. Juni der neue Flugplan vorgestellt wurde, seit diese Zahl nochmals gestiegen. Der eigentliche Plan war es, die gesamten Erstattungen bis Mitte nächsten Monats durchzukriegen. Ende des vergangenen Monats standen mit knapp einer Milliarde Euro noch gut die Hälfte der Erstattungen aus.

Ursprünglich plante die Lufthansa, sowie viele weitere Airlines, die betroffenen Passagiere mit Gutscheinen zu entschädigen, um die eigene Liquidität zu bewahren. Diesen Plänen machte spätestens die EU-Kommission aber einen Strich durch die Rechnung, nachdem bereits Verbraucherschützer und die Kunden selbst deswegen auf die Barrikaden gingen.

Fazit zur Dauer der Rückzahlungen

Nachdem die Lufthansa eine Zeit lang einfach gar keine Rückzahlungen für Flugstreichungen vornahm, schien es nach dem endgültigen Erhalt des Rettungspaketes endlich flott voran zu gehen. Doch nun scheint die Lufthansa das Versprechen erneut nicht einhalten zu können und wird scheinbar etwas mehr Zeit für die Erstattungen benötigen, als zuvor angegeben. Ein Gros der betroffenen Passagiere dürfte aber wahrscheinlich einfach froh sein, dass es überhaupt zu Rückzahlungen kommt.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Die Handhabung bei LH scheint recht unterschiedlich zu sein. Ich habe nach (Teil-) Stornierung meiner für Anfang August geplanten Flüge in die USA am 21.7. bei der Hotline angerufen und hatte am 24.7. mein Geld zurück. Da kann man nicht meckern, ich hatte nach allem was man so hört und liest jedenfalls mit längerer Wartezeit gerechnet.

  • Sorry …. LH war eine so tolle Airline … Die Mitarbeiter auch immer noch MEGA …
    Was ist nur los? Hat Herr Spohr sich zuviel RyanAir angesehen???
    AirChina letze Woche online auf der Internetseite die Rückerstattung meiner stornierten Flüge veranlasst! ….. 5 !!!! ….. FÜNF TAGE !!!! … und das Geld ist auf meiner Kreditkarte drauf! Unglaublich! Auch andere Airlines waren besser und kommunikativer in den letzten Monaten!
    Das hätte ich von LH früher mal erwartet! Jetzt machen es andere!
    Schade! Auf die Erstattung warte ich seit 3 Monaten! Warum LH mit Steuergeldern retten, wenn die sich selbst zerstören! Hab mich erwischt, das ich in letzter Zeit OneWorld und Co. buche …. 🙁

  • Wir haben eine 3 stellige Anzahl an Tickets mittlerweile seit März bei der Lufthansa eingereicht. Noch nicht 1 Ticket wurde überhaupt bearbeit. Entweder werden Reisebüros mal wieder benachteiligt vom Kranich oder es ist einfach alles gelogen.

    Wenn endlich die Erstattungsfunktion wieder freigeschaltet werden würde, könnte wir die Erstattungen alle selber bearbeiten. Es wäre 0 Aufwand für die Lufthansa.

    Letztlich sind dies alles billige ausreden für ein illegales Verhalten. Leider muss man scheinbar nur ein Unternehmen sein, dass groß genug ist, sodass man sich über das Gesetz stellen kann.

    Es zeigt sich auch hier mal wieder das wahre Bild der “5Sterne Airline”.

    (Leider gilt gleiches auch für andere Airlines wie. z.B. Turkish. Es gibt aber auch Airlines die zeigen, dass es anders geht)

  • Monatelang wurden die Kunden der LH-Gruppe mit der Ausrede „ wir sind überlastet „ hingehalten. Mittlerweile wissen wir, dass das eine Lüge war und nicht nur nichts ausbezahlt wurde, sondern die Auszahlungen auch nicht vorbereitet wurden. Am 25.6. erklärt der Vorstandssprecher der LH, dass innerhalb von sechs Wochen die Refundierungen erfolgen werden. Offensichtlich wiederum eine Aussage ohne Basis.
    Es ist erstaunlich wie ein Unternehmen innerhalb so kurzer Zeit seine Reputation so zerstören kann wie es die LH tut.
    Wäre ich im Aufsichtsrat einer solchen Gesellschaft würde ich den gesamten Vorstand wegen mutwilliger Rufschädigung des Unternehmens entlassen. Mich erstaunt nur, dass die deutsche Justiz diesem Treiben untätig zusieht.
    Ich als Kunde habe meine Lehren gelernt. Vergiss Loyalität und behandle jede Fluglinie so wie jedes andere Verkehrsmittel auch: der Billigste bekommt das Geschäft. Darüberhinaus: Videokonferenzen tun es genauso gut. Geschäftsreisen per Flugzeug reduzieren wo möglich, falls notwendig bekommt der billigste Anbieter den Zuschlag.

    Meine Vorfreude auf Reisen ist mittlerweile vollkommen erkaltet. Mir tun die Mitarbeiter der LH leid, die sich immer sehr bemüht haben die Fahne Ihres Unternehmens hoch zu halten. Diese Bemühungen sind alle den Bach hinunter.

  • Es wird Zeit, dass sich mal ein Staatsanwalt dieses Themas annimmt.

    Außerdem ist es ein Unding, dass der Kunde überhaupt die Erstattung “beantragen” muss. Wird der Flug ersatzlos gestrichen muss die Rückzahlung innerhalb der vorgegebenen 7 Tage ein Automatismus sein.

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