Während die Lufthansa bei den Rückerstattungen für ausgefallene Flüge endlich Druck machen will, sieht der Konzern jedoch bei weitem nicht alle Kunden-Forderungen als berechtigt an. Demnach dürften etliche Kunden auch leer ausgehen.

Denn laut Lufthansa-Vorstand Harry Hohmeister, würden einige der Erstattungsanfragen auf Flügen beruhen, die stattgefunden hätten, jedoch vom Fluggast nicht angetreten wurden.

Bis zu 65 Prozent traten Flug nicht an

Zum jetzigen Zeitpunkt hat der Kranich nach eigener Aussage bereits 1,4 Milliarden Euro an Erstattungen, für Flüge die bis Ende Juni gecancelt wurden, an die Kunden ausgezahlt. Bis für diesen Zeitraum die Erstattungen jedoch alle zurückgezahlt wurden, wird es dem Vernehmen nach aber noch bis zu sechs weitere Wochen dauern und somit länger, als zuvor angekündigt. Insgesamt sind bei der Lufthansa laut Hohmeister zwei Millionen Anfragen für Erstattungen eingegangen.

Lufthansa Airbus A321 Neue Lackierung Start

Bisher hat die Lufthansa dabei jeden Fall einzeln geprüft. Doch in den kommenden zwei Wochen soll auch das automatisierte Erstattungssystem wieder mithelfen, die Fälle abzuarbeiten. Dabei verwies Hohmeister auch darauf, dass etliche Erstattungsanfragen unberechtigt seien. Dabei handelte es sich vor allem um Flüge, die stattgefunden hätten, aber vom Kunden nicht angetreten wurden, weshalb hier kein Anspruch auf eine Erstattung besteht. Das sei vor allem im März mit bis zu 40 Prozent und im April mit 65 Prozent der Fall gewesen, wo besonders viele Passagiere ihre Flüge nicht antraten. Zurzeit seien es zwischen sechs und acht Prozent und in ‘normalen’ Zeiten etwa zwei Prozent an monatlichen Passagieren, die ihre Flüge nicht antreten.

Lufthansa teilt sich unrühmlichen Platz mit Ryanair

Besonders zur Hochzeit der Corona-Krise, hingen etliche Airlines mit (vor allem berechtigten) Rückerstattungen weit hinterher, besonders mit Blick auf geltendes EU-Recht, wonach eine Erstattung innerhalb von sieben Tagen erfolgen muss. Dabei teilt sich die Lufthansa zusammen mit Ryanair einen unrühmlichen letzten Platz, wonach beide Fluggesellschaften im Vergleich besonders lange für die Erstattungen brauchen. Dafür wurde auch der Kranich bereits öfter scharf kritisiert und dem Unternehmen “Methode” vorgeworfen, um die eigene Liquidität zu sichern. Schließlich begannen die massenhaften Erstattungen auch erst, nachdem das Rettungspaket in Höhe von neun Milliarden Euro endgültig feststand.

Fazit zur Erstattungspolitik der Lufthansa

Wenngleich die Lufthansa natürlich für die Dauer der Rückerstattungen zu kritisieren ist, da dieses Vorgehen offensichtlich einen finanziellen Hintergrund hatte, ist die Nicht-Auszahlung unberechtigter Rückerstattungsanfragen natürlich berechtigt. Allerdings ist dies für die betroffenen Kunden sehr ärgerlich, schließlich traten wohl die meisten aus Sorge und Angst um die eigene Gesundheit die Flüge nicht an. Das zeigt wieder, dass diese noch nie dagewesene Situation alle Seiten vor große Probleme gestellt hat.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich dachte ich hätte bei den diversen LH-Kommunikationen gelesen, dass man keine Sorge haben müsste, wenn man nicht zum Flug erscheint (auch wenn sie trotz Reisewarnung stattfanden), da die Tickets gültig blieben und bis 31.07. umgebucht werden könnten. So hatte man m. E. Druck vom Zeitkessel genommen… Vielleicht irre ich mich aber auch. Muss mal nachsehen. Bei meinen Ticket-Storni via LH-Hotline war aber immer mindestens ein LH-Segment seitens LH gestrichen worden. Die Hotline hatte auch bestätigt, dass erstattet würde – allerdings könnte das einige Wochen in Anspruch nehmen…

  • Wie siehts denn aus bei Flügen, die zwar stattgefunden haben, bei denen die Passagiere aber aufgrund der weltweiten Reisewarnung von sich aus storniert haben? Auch herrschte fast überall Einreisesperre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die oben genannten 65% im April Inlandsbuchungen waren.
    Da sollte mal jemand kritisch bei LH nachfragen.

    • Abwarten bis die Details ans Tageslicht kommen. Wie schon von Mike erwähnt wird spannend zu sehen sein, ob Lufthansa auch nicht angetretene Flüge wegen einer Einreisesperre oder drohenden Quarantäne länger als der Aufenthalt an sich meint. Vor Reiseantritt umbuchen war ja wegen Überlastung der Hotline und Abschieben der Verantwortung für Reisebüro-/ Vermittlerbuchungen nicht möglich.

    • Hey Maik, das ist aktuell leider unklar was den Rückflug angeht, da es grundsätzlich nicht juristisch festgelegt ist. Hoffen wir mal auf Kulanz von Lufthansa. Bei der Teilstrecke hast du jedoch Anspruch. Viele Grüße

    • Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

      (1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

      a) – der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist

      Also Anspruch auf vollständige Erstattung oder wenn du möchtest und von der Airline angeboten auch Umbuchung.

Alle Kommentare anzeigen (1)