Werden deutsche Flughäfen für internationale Airlines immer teurer? Eine Frage, mit der sich auch Lufthansa und Condor zunehmend auseinandersetzen.

Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat angesichts hoher Standortkosten und zusätzlicher Belastungen durch staatliche Abgaben bereits Alarm geschlagen. Schon Anfang August hatte der Verband so dringende Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Flughäfen gefordert. Denn auch Lufthansa und Condor sehen sich zunehmend in einem unfairen Wettbewerb, wie airliners.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Condor und Lufthansa kritisieren die hohen Standortkosten in Deutschland, dies führe zu einem unfairen Wettbewerb
  • Lufthansa hat demnach sogar ihr Flugangebot ab Leipzig/Halle und Dresden deutlich reduziert
  • Condor-Chef Peter Gerber weist darauf hin, dass Deutschland im europäischen Vergleich hinterherhinkt

Lufthansa CEO sieht Schuld in der Politik

Fluggesellschaften mit Standorten außerhalb Europas haben einen deutlichen Kostenvorteil, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft berichtet. Diesen bekommen auch Lufthansa und Condor immer stärker zu spüren. Peter Gerber, CEO von Condor, kritisierte jüngst auf einer Unternehmerveranstaltung am Frankfurter Flughafen, dass die Airline insbesondere unter der unfassbaren Verteuerung staatlich veranlasster Steuern und Gebühren in Deutschland leide. So habe sich das Kostenvolumen aus Flugsicherung, Luftsicherheitskontrollen und Luftverkehrssteuer in den vergangenen vier Jahren von 3,5 auf sieben Milliarden Euro pro Jahr verdoppelt. Kein Wunder also, dass auch die Lufthansa ihr Flugangebot ab Leipzig/Halle und Dresden deutlich reduziert hat, wie die FVW berichtet.

Leipzig/Halle Airport Terminal Building (Airport Terminal)
Flughafen Leipzig/Halle

Lufthansa-Chef Carsten Spohr macht dafür vor allem die Politik verantwortlich, die mit hohen Steuern das Fliegen immer unattraktiver mache. Außerdem sei die Zahl der innerdeutschen Flüge im Vergleich zur Zeit vor Corona um 75 Prozent zurückgegangen. Die Lufthansa bietet derzeit von Leipzig/Halle aus sogar keine Verbindungen nach Stuttgart und Köln/Bonn an. Auch nach München fliegt die Airline derzeit nicht von Leipzig aus. Hauptursache für die Streckenstreichungen seien neben dem Ausbleiben von Geschäftsreisen vor allem die in Deutschland deutlich gestiegenen staatlichen Abgaben. Spohr vergleicht dies mit dem Standort Prag. Während der Start eines Lufthansa Airbus, wie beispielsweise eines Airbus A320, in Dresden 4.500 Euro kostet, sind es im benachbarten Prag nur 500 Euro.

Luftverkehr hinkt hinterher

Das Flugangebot in Deutschland bleibt also immer noch hinter den Vorkrisenwerten. Auch Condor-Chef Peter Gerber betont, dass Deutschland im europäischen Vergleich hinterherhinkt, da die Erholungsquote des Luftverkehrs hier nur bei 82 Prozent des Niveaus von 2019 liegt. In den meisten anderen europäischen Ländern habe der Luftverkehr das Vorkrisenniveau hingegen bereits übertroffen und verzeichne sogar weiteres Wachstum. Der Billigflieger Ryanair hat laut Tagesspiegel sogar angekündigt, ein Fünftel seiner Flotte vom Berliner Flughafen abzuziehen. Ab dem kommenden Jahr sollen Ziele wie Brüssel, Luxemburg und Riga nicht mehr von Berlin aus angeflogen werden.

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Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

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  • 2020 während des Lockdowns hat der LH-CEO der Belegschaft gesagt: “Wir werden eine kleinere Lufthansa werden.” Nun, wo es soweit ist, ist es auch nicht recht. Ja was denn nun?

  • Man suche einen beliebigen Flug und läßt sich dann die Preiszusammensetzung anzeigen.
    Tataaaa……… in der Regel macht der eigentliche Flugpreis weit weniger als die Hälfte aus.

  • Deutschland ist nicht teuer, LH ist teuer. Warum sind Flüge aus USA fast doppelt so teuer wie Flüge aus Deutschland? Und dann auch Surcharges erhöhen aber Blei als Weight und Balance bei Swiss einbauen. Allegris jetzt schon wieder zu Alt. Nickel und Diming und Europa’s fringe carriers aufkaufen um ein Quasi Monopol für diese Märkte aufbauen, das ist LH Group. Swiss ist der einzige Grund mit der Gruppe zu fliegen. Management hat einen Plan nur inkludiert der nicht die Kundenwünsche sondern die des Management.

  • Ein bisschen off topic aber ich habe im Oktober 3 LH F Flüge und auf allen drei ist der LP Grand Siecle zurück! Die billigen Champagner sind endlich wieder ein Ding der Vergangenheit

  • Die hohen Gebühren rund um die Deutschen Airports lassen viele Reisende von benachbarten Ausland – Airports abheben..Ein Blick nach Schweden, die Mitte nächsten Jahres die Luftverkehrssteuer abschafft.

    • Nein die LH ist nicht an allem Schuld – wir sind halt die Milchkuh in Europa die bis zum Ende gemolken wird – das gilt doch in allen Bereichen wie z.B. auch bei den PKW Preisen etc…. alle wollen doch nur unser bestes “unser Geld” der Kunde ist schon lange nicht mehr das Thema .. heutzutage wird KI eingesetzt um noch den letzten € zu ergattern. Und den Rest schafft der Staat mit seinen nicht kompetenten und bürokratisierten Organisationen. In ein paar Jahren ist auch der Mittelstand abgewandert – die Autoindustrie eingebrochen – und die BRD immer noch im letzten Drittel als Einwanderungsland für legale Fachkräfte !!!! Dafür sind wir an 1. Stelle bei den illegalen Fachkräften !!!!

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