Mehr Beinfreiheit und Stauraum für Gepäck – Lufthansas A320ceo-Flugzeuge sollen ein Upgrade erhalten.
Wie bereits vor einigen Tagen berichtet, rüstet Lufthansa eine Reihe von Airbus A320-Flugzeugen mit größeren Gepäckfächern aus. Dafür sollen auch mehr Sitze in die Flugzeuge eingebaut werden. Nun wurden weitere Details aus einer Pressemitteilung von Lufthansa bekannt. So sollen die neuen Sitze bei gleichem Sitzabstand mehr Beinfreiheit haben.
Zwei zusätzliche Sitzreihen
Um den Passagieren mehr Platz für ihr Handgepäck zu bieten, plant Lufthansa ab Anfang 2025 die Einführung neuer Gepäckfächer in insgesamt 38 A320ceo Flugzeugen. Diese neuen Fächer, bekannt als “Airspace L Bins”, sollen eine um bis zu 60 Prozent größere Kapazität für Handgepäck bieten. Die Durchführung des Umbaus wird von der deutschen Firma EFW (Elbe Flugzeugwerke) übernommen und ist so konzipiert, dass sie lediglich drei bis fünf Tage in Anspruch nimmt, um einen zügigen Retrofit zu gewährleisten.
Our team was collaborating closely with the Airbus design team to offer a well-fitting, cost-efficient and sustainable product. Receiving the award is a strong commitment and confirms that EFW has all the capabilities, knowledge and capacities to offer complex cabin solutions.
Jordi Boto, CEO EFW
Aber das ist noch nicht alles: Lufthansa plant, während dieses Zeitraums auch den Einbau von zwei zusätzlichen Sitzreihen in die Flugzeuge. Dadurch würde die aktuelle Sitzplatzanzahl von 168 auf 180 erhöht. Die neuen Sitze, die vom italienischen Hersteller Geven installiert werden, sollen trotz des gleichen Sitzabstands durch die ergonomische Formung der Lehnen mehr Beinfreiheit bieten. Außerdem werden erstmals alle Sitze mit speziellen Halterungen für Tablets und Smartphones ausgestattet, sodass Passagiere ihre eigenen Mobilgeräte nicht mehr in der Hand halten oder auf dem Klapptisch ablegen müssen. Falls der Akku leer ist, gibt es auch einen eigenen USB-Anschluss an jedem Sitz zum Aufladen.
Fazit zum Einbau weiterer Sitzreihen
Lufthansa beabsichtigt, Anfang 2025 in 38 ihrer A320ceo-Maschinen neue Gepäckfächer einzuführen. Parallel dazu plant die Fluggesellschaft, zusätzlichen Raum für Passagiere zu schaffen, indem sie zwei zusätzliche Sitzreihen installiert. Die neuen Sitze werden trotz des gleichen Sitzabstands dank ihrer ergonomischen Formung der Lehnen mehr Beinfreiheit bieten. Laut Lufthansa müssen Passagiere also keine Sorge haben, dass ihnen weniger Platz für ihre Beine zur Verfügung steht.
Ergonomische Campingstühle. Aha…
Die hinteren Toiletten weden dann auch etwas eng um die Hüfte.
“Falls der Akku leer ist, gibt es auch einen eigenen USB-Anschluss an jedem Sitz zum Aufladen.”
Was für USB-Anschlüsse werden denn verbaut? Mein letztes privates und meine beiden letzten Firmenhandys kamen mit USB-C zu USB-C Kabeln am Ladegerät her. Ich bin letztens mit Aegean geflogen und die haben ständig mit ihren USB-Lademöglichkeiten + 10 Minuten freiem Internet geworben, aber die hatten den alten klumpigen USB-Anschluss, der mir mit meinem USB-C Ladekabel nichts gebracht hat.
Das mit dem USB-Port ist ein großes Upgrade für Eco-Flüge.
Das ist dann die selbe Kabinenausstattung wie im LH A320neo. Oder den Flugzeugen von easyJet/Wizzair*, nur dass man den potentiellen C-Reihen vorne noch ein paar extra cm gönnen wird.
„…zusätzlichen Raum für Passagiere zu schaffen, indem sie zwei zusätzliche Sitzreihen installiert.“
Fußraum kann’s ja wohl nicht sein.