Können Economy Class Fluggäste auf Europastrecken von Swiss sich bald wieder über kostenlosen Kaffee freuen? Vielleicht. 

Ende Mai verkündete Lufthansa nach gesunkener Kundenzufriedenheit einige potenzielle Änderungen. Unter anderem wurde überlegt, auf der Kurz- und Mittelstrecke wieder kostenfreien Tee und Kaffee anzubieten. Das, nachdem die kostenlosen Getränke seit rund drei Jahren abgeschafft wurden. Swiss hat sich an dieser Testphase nicht beteiligt, aber die Ergebnisse beobachtet. Gemäß aeroTELEGRAPH hat Swiss das Thema noch immer auf der Agenda. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa führt Testläufe für kostenlose Heissgetränke auf der Kurz- und Mittelstrecke in der Economy Class durch
  • Swiss wartet auf die Ergebnisse von Lufthansa
  • Zudem sind Erweiterungen der Menüs anstehend

Aktuelle Preise für Heißgetränke: 4,15 Euro

Seit dem zweiten Corona-Sommer 2021 sind Heißgetränke auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Economy von Swiss kostenpflichtig. Nur wenige Monate zuvor wurde der miró coffee auf den Swiss Kurz- und Mittelstreckenflügen ab Zürich und Genf eingeführt, wie mirocoffee schreibt. So kostet aktuell ein Kaffee, eine heisse Schokolade sowie eine Auswahl an verschiedenen Tees je 3.90 Franken, also etwa 4,15 Euro, wie die Handelszeitung schreibt.

Miro Coffee Swiss Airline C Mirjam Kluka Frau Flugzeugfenster
miró on board © Mirjam Kluka

Ende Mai 2024 hat der Kranich-Chef Jens Ritter verkündet, dass Testläufe durchgeführt werden, um zu prüfen, ob auf der Kurz- und Mittelstrecke Tee und Kaffee bei Lufthansa zukünftig wieder gratis angeboten werden sollen. Das, um die gesunkene Kundenzufriedenheit wieder steigern zu wollen.

Kann der „erste frisch gebrühte Spezialitätenkaffee, der über den Wolken genossen werden kann“, wie miró das Produkt selbst bezeichnet, bald auch bei Swiss wieder kostenlos konsumiert werden? Dennis Weber, Chief Financial Officer von Swiss, hat bei einer Pressekonferenz gesagt, dass sich die Airline Ergebnisse von Lufthansas Testläufen anschauen wird. Zudem ergänzt er, «müssen wir mal schauen» – somit müssen sich Reisende auf einen Bescheid gedulden. Was jedoch eine klarere Aussicht hat, ist die Erweiterung des Menüs auf der Langstrecke und das in der Economy Class und Business Class.

Interesse an einem Flug mit Swiss? Dann könnt Ihr Euch auf der folgenden Seite Eure Reise buchen:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Wilfried, das ist eine gute Frage, die ich dir leider nicht abschließend beantworten kann. Ich denke, dass viele kleine Faktoren je nach individueller Wahrnehmung die Zufriedenheit mit einer Airline erhöhen können. Darunter sind kostenlose Getränke einen Teil davon. Mich persönlich würde beispielsweise ein kostenloser Kaffee bisschen zufriedener machen auf einem Flug 🙂 Viele Grüsse

Alle Kommentare anzeigen (1)