Seit dem 27. Januar hat Korean Air ihre neuen Airbus A350-900 Jets in Betrieb. Im ersten Zuge werden diese auf Kurzstrecken nach Japan eingesetzt, doch schon bald kommt das Großraumflugzeug von Korean Air auch nach Europa.
Erst unlängst sind Korean Air und Asiana offiziell fusioniert. Der Zusammenschluss der beiden Airlines sollte zuletzt auch durch weitere A350 Jets beschleunigt werden, welche im März 2024 offiziell bestellt wurden. Inzwischen sind die effizienten Großraumflugzeuge auch in Betrieb und schon bald sollen die ersten Routen nach Europa starten. Wie aus einer der Redaktion vorliegenden Pressemitteilung hervorgeht, sollen noch in der zweiten Jahreshälfte Rom und Madrid mit dem neuen Airbus A350 angeflogen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- In Zukunft werden neue Airbus A350-900 Flugzeuge auf den Strecken zwischen Seoul und Rom beziehungsweise Madrid eingesetzt
- Derzeit werden die Routen mit einer Boeing 787-9 bedient
- Durch die Einflottung des Airbus A350 ergibt sich in Hinblick auf die Fusion mit Asiana eine einheitlichere Flotte, was bei einem kurzfristigen Tausch eines Fluggeräts von Vorteil sein kann
Komfort über den Wolken in der Korean Air Prestige Class
Ihr habt später in diesem Jahr eine Reise nach Südkorea geplant? Dann könnten Euch vielleicht diese zwei Routen interessieren. Mit der Einflottung ihrer neuen Airbus A350 Flugzeuge kündigt Korean Air auch zwei Langstreckenziele in Europa an, die künftig mit dem Energie-effizienten Großraumjet bedient werden sollen. Ausgehend von Seoul soll es noch in der zweiten Jahreshälfte nach Rom und Madrid gehen. Auch für Reisende aus dem DACH-Raum könnten die beiden A350-Strecken interessant sein, da die Korean Air Prestige Class (die Business Class von Korean Air) in den Großraumflugzeugen verbaut wurde. Die neuen Prestige Suites 2.0 finden sich leider nicht an Bord des Airbus A350-900.
28 Business Class Sitze, angeordnet in einer 1-2-1-Konfiguration, finden sich an Bord des A350-900. Neben einem entsprechenden Bord-Entertainment dürfen sich Business Class Reisende auf weitere Vorzüge, wie eine erhöhte Privatsphäre und gehobenes Bord-Catering, freuen.
Derzeit wird auf dem rund 13-stündigen Nonstop-Flug zwischen Seoul und Rom eine Boeing 787-9 eingesetzt, genauso auf dem gut 15-stündigen Nonstop-Flug nach Madrid. Im Dreamliner ist die Prestige Class ebenfalls verbaut. Spannend ist die Einflottung des A350 auch insofern, als Korean Air bis vor kurzem diesen Flugzeugtypen nicht in ihrer Flotte führte. In Hinblick auf die Fusion mit Asiana, die über 15 A350 Flugzeuge verfügt, ergibt sich eine einheitlichere Flotte. Letztlich weisen die Jets eine höhere Energie-Effizienz auf, was den CO₂-Ausstoß zumindest minimiert.