Die Boeing 737-800 der Europaflotte von KLM werden einer Modernisierung der Kabinen unterzogen. Die neuen Sitze sollen für mehr Komfort – zumindest in den vorderen Reihen – und eine höhere Effizienz sorgen.

KLM hat damit begonnen ihre Boeing 737-800-Europaflotte mit einer neuen Kabine auszustatten. Während diese die Flugzeuge leichter machen und dadurch weniger Treibstoff verbraucht und weniger CO2-Emissionen verursacht werden soll, erwartet die Passagiere demnach dennoch ein höherer Komfort – allerdings in erster Linie in den vorderen Reihen. Die Umrüstung gab KLM auf ihrer Webseite bekannt.

Mehr Komfort in den vorderen Reihen

Der niederländische Flag-Carrier KLM hat mit der kompletten Erneuerung der Kabinen von 14 ihrer Boeing 737-800 begonnen, sowohl für die Business Class als auch für die Economy Class. Wobei der Komfort in den vorderen Reihen ersichtlich höher zu sein scheint. Die aufgefrischten Flugzeuge, die hauptsächlich auf innereuropäischen Strecken eingesetzt werden, sollen den Passagieren laut der Airline „mehr Komfort und Stil“ bieten und sorgen außerdem für einen geringeren Treibstoffverbrauch, da das neue Interieur 700 Kilogramm weniger wiegt, so KLM.

KLM Boeing 737 800
Bild: KLM

Das erste überholte Flugzeug wurde sogar bereits wieder in den regulären Dienst gestellt. Im März 2022 soll dann das Interieur der letzten Boeing 737-800 dieser Serie komplett umgestaltet sein. Die Arbeiten am neuen Innenleben werden dabei von der KLM-eigenen-Abteilung „Engineering and Maintenance“ durchgeführt.

KLM Boeing 737 800 1
Bild: KLM

Die neuen „ergonomisch gestalteten Sitze“ für die Business Class und Economy Class sollen dem SkyTeam-Mitglied nach mehr Komfort und zusätzliche Beinfreiheit bieten, wobei bei der Betrachtung der Kabine im 360-Grad-Modus auch ersichtlich wird, dass der höhere Komfort vor allem für die vorderen Reihen der Business Class und einiger danach in der Economy Class gilt. Diese Sitze verfügen somit scheinbar auch über verstellbare Kopfstützen und eine vermutlich andere Polsterung. Die Sitze der folgenden Reihen sehen dagegen aus wie man jene, die man bei etlichen Low-Cost-Carriern antrifft.

700 Kilogramm leichtere Kabine

Die Polsterung laut KLM besteht größtenteils aus recyceltem Leder. Die Sitze sollen dabei im Durchschnitt 20 Prozent leichter sein, was das Gesamtgewicht der Kabine um 700 Kilogramm reduzieren würde. Dadurch sollen pro Flugzeug und Jahr 58 Tonnen Treibstoff und 184 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden können. Für alle 14 Flugzeuge zusammen würde dies eine jährliche Treibstoffeinsparung von 812 Tonnen und eine Reduzierung von 2.576 Tonnen CO2-Emissionen bedeuten, so die Fluggesellschaft.

KLM Boeing 737 800 2
Bild: KLM

Alle überholten Boeing 737-800 sind mit Wi-Fi ausgestattet. Den Zugang können Passagiere über das KLM Portal erwerben, dabei sind immer 30 Minuten für Messaging kostenlos für jeden Passagier inklusive. Jeder Sitz verfügt außerdem über einen eigenen USB-Anschluss zum Aufladen von portablen Geräten während des Fluges. Größere Gepäckfächer sollen für mehr Stauraum an Bord sorgen und die neue LED-Beleuchtung schafft eine „frische oder beruhigende Atmosphäre – je nach Tageszeit“.

Fazit zur 737-Kabinenerneuerung bei KLM

KLM möchte ihren Passagieren auf Europaflügen noch „mehr Komfort und Stil“ bieten und gleichzeitig die CO2-Emissionen der Flüge reduzieren. Deshalb investiert KLM weiter in ihr Bordprodukt und in die Nachhaltigkeit und um damit „die Erwartungen unserer Kunden weiterhin zu erfüllen und gestärkt aus der Krise hervorgehen können“. Wenngleich zwar der Komfort für die Gäste der Business Class und die ersten, darauf folgenden Reihen höher zu werden scheint, sieht es so aus, als ob die restlichen Reihen durchaus an Komfort einbüßen könnten. Zumindest gibt es hier doch deutliche Unterschiede zwischen den Sitzreihen vorne und ab der Mitte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.