Vorerst gibt es kein Weiterkommen in Hinblick auf die Hochgeschwindigkeitszüge der neuen Generation ICE 5. Doch was sind die Gründe?

Dass es bei der Deutschen Bahn an finanziellen Mitteln hapert, wurde jüngst mehrmals ersichtlich. Schließlich kam es zu Kürzungen an vielen Enden, die sich vornehmlich auf Reisende negativ auswirken. Unter anderem wurde das Fenster für kostenlose Stornierungen reduziert. Auch Deutsche Bahn Tickets im Fernverkehr werden teurer und zuletzt schränkt die Deutsche Bahn die Flexibilität von Flextickets ein. Nun kommen abermals unerfreuliche Neuigkeiten auf Reisende zu. Wie die Bahnblogstelle berichtet, soll das Projekt der neuen ICE-Generation vorerst nicht realisiert werden. Könnte dies an fehlenden finanziellen Mitteln liegen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits im Dezember 2023 wurde der Auftrag zum Projekt ICE 5 ausgeschrieben
  • Wie die DB erklärt, sei kein Angebot eingegangen, das den Anforderungen entspricht
  • Somit wurde das Projekt vorerst auf Eis gelegt

Nicht den Anforderungen entsprochen

Erst im März dieses Jahres schloss die DB die Modernisierung mit ihrem letzten neuen ICE 4 ab. Indessen wurden bereits Pläne für die nächste Generation der ICE-Hochgeschwindigkeitszüge geschmiedet. Dazu wurde im Dezember des letzten Jahres der Auftrag zum Projekt ICE 5 ausgeschrieben. Dazu gibt es jetzt Neuigkeiten. Wie die DB erklärt, sei kein Angebot eingegangen, das den Anforderungen entspricht. Somit wurde das Projekt vorerst auf Eis gelegt. Dennoch wolle der Konzern an der Strategie der Flottenmodernisierung festhalten, wie Anja Schöllmann, Produktionsvorständin des DB-Fernverkehrs, bekräftigt.

ICE Sprinter

Detlef Neuß, Sprecher des Fahrgastverbands Pro Bahn, verlautbarte jedoch gegenüber t-online, dass die Kosten eine Erklärung für das Scheitern sein könnten. Schließlich sei für die Bahn deutlich zu wenig Geld vorhanden. Welche Gründe tatsächlich zur vorläufigen Einstellung des Projekts geführt haben, kann jedenfalls nicht eindeutig festgemacht werden.

Mit einer Länge von 400 Meter und einer Kapazität von rund 940 Sitzplätzen sollen die ICE 5 Züge eine Geschwindigkeit von mindestens 300 Kilometer pro Stunde erreichen. Bisher bekundeten einzig die Zughersteller Siemens Mobility und Alstom Interesse an dem Auftrag. Es bleibt abzuwarten, ob Entwicklung, Bau und Zulassung der neuen ICE 5 Zugflotte wieder aufgenommen werden und wer den Auftrag schlussendlich übernehmen wird. Überdies bleibt es spannend, ob die neuen Züge, wie die DB weiterhin plant, ab Anfang der 2030er Jahre zum Einsatz kommen werden.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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