Das erst im Jahr 2018 eröffnete Hotel Nordport Plaza am Hamburger Flughafen muss aufgrund der Covid-Pandemie Insolvenz anmelden.
Vorerst und auf unbestimmte Zeit soll der reguläre Geschäftsbetrieb jedoch weiterlaufen. Das berichtet das deutsche Fachmagazin Airliners.
Eröffnung des Nordport Plaza Hotels erst vor zwei Jahren
Noch Anfang des Jahres berichteten wir über diesjährige Kategorieänderungen für Prämiennächte beim Hotelgiganten Marriott. Schon damals, im Februar dieses Jahres, zeichnete sich ein erster Negativtrend ab, denn das Hotel wurde Punkte-mäßig massiv herabgestuft. Dann kam Corona und damit das wohl katastrophalste Buchungsjahr in der Geschichte der internationalen Hotellerie. Durch die so signifikant gesunkenen Übernachtungen und dauerhaft stagnierenden Buchungszahlen kamen einzelne Hotels beliebter Marken ernsthaft in Bedrängnis. Einige – und darunter auch das Hotel Nordport Plaza – haben es nicht geschafft, und steuern nunmehr direkt in die Insolvenz.
Dabei ist das Hotel Nordport Plaza am Hamburger Flughafen erst kürzlich eröffnet worden, genauer gesagt im Jahr 2018. Mit dem direkten Blick auf und der unmittelbaren Nähe zum Flughafengelände wollte sich das Marriott-Haus zum Vorzeige-Airport-Hotel entwickeln. Doch Corona macht diesen Plänen nun einen Strich durch die Rechnung. Immerhin solle der reguläre Geschäftsbetrieb jedoch bis auf Weiteres weiterlaufen. Das teilte der vom Amtsgericht Hamburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter erklärte Rechtsanwalt Tjark Thies am vergangenen Donnerstag (3.12.2020) mit.
Fazit zur Insolvenz des Hotel Nordport Plaza
Nach nur zweijähriger Karriere muss das frisch eröffnete Flughafenhotels Nordport Plaza am Hamburger Flughafen in die Insolvenz. Schuld sind die durch die weltweit tobende Covid-19-Pandemie signifikant gesunkenen Buchungszahlen in diesem Jahr. Zwar solle der reguläre Geschäftsbetrieb vorerst weiterlaufen, nach aktuellem Informationsstand ist jedoch unklar, wie lange dies noch der Fall sein wird.
…sehr traurig um jede Insolvenz – insbesondere die Mitarbeiter haben es nicht verdient ! Es war aber absehbar und Covid-19 ist hier nur der Sargnagel gewesen….denke, eher das Projektteam und das nachfolgende Management haben viele Dinge verschlafen und schleifen lassen! Schade!