Erstmalig in den 1980er-Jahren war eine bessere Anbindung des Airports ein Thema – bisher hat sich wenig getan. Könnte sich das dank eines neuen Gesetzes jetzt ändern?
Der Weg hin zu einem ICE-Anschluss am Münchener Flughafen ist bisher kein einfacher gewesen. Nun gibt es Grund zur Hoffnung, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Ein neues Gesetz des Bundesrats suggeriert den Bedarf einer solchen Zugverbindung. Ebnet das den Weg für die Umsetzung oder stehen noch zu viele Hürden im Weg?
Ein schweres Unterfangen seit den 80ern
Vor einem Jahr ist der Vorstoß, den Münchener Flughafen an das ICE-Netz anzuschließen, bereits abgeprallt. Dafür stark gemacht hatten sich die Lufthansa, der Flughafen München sowie die Deutsche Bahn. Das Vorhaben soll den Transport zum Flughafen nachhaltiger gestalten und den Verkehr entlasten.
Zuletzt kam im November 2023 etwas Bewegung in das stagnierende Thema. Denn da gab es die Zustimmung des Bundesrats zum Genehmigungsbeschleunigungsgesetz, welches offiziell am 28. Dezember durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft getreten ist. Durch diese Änderung soll es möglich sein, besonders im Verkehrsbereich Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und eine schnellere Umsetzung von Vorhaben anzustreben. Eine ICE-Anbindung an den Münchener Flughafen wurde darin erwähnt.
Erwähnung heißt nicht gleich baldige Umsetzung
In dem erwähnten Dokument der Regierung lässt sich unter dem Punkt neuer Vorhaben (Abschnitt 2, Ziffer 18) auch die ICE-Anbindung finden. Aufgeführt ist die Gesamtstrecke von Ingolstadt nach München mit Anbindung des Flughafens. Was den Plan allerdings erschweren könnte, ist der Zusatz “potenzieller Bedarf” – die Regierung sieht hier keinen “vordringlichen” Bedarf. Die Einstufung der Dringlichkeit ist zwar aktuell nicht vielversprechend, ist aber auch nicht in Stein gemeißelt.
Sobald nachgewiesen ist, dass diese Projekte die Kriterien für die Aufnahme in den vordringlichen Bedarf erfüllen, werden sie in den vordringlichen Bedarf aufgenommen.
Auszug aus dem Gesetz
Doch was muss dafür passieren? Eine Möglichkeit wäre, dass sich die Europäische Union einschaltet. Denn alle Flughäfen mit jährlich mehr als zwölf Millionen Passagieren sollen laut der EU in Zukunft an das Fernbahnnetz angebunden sein. Bis 2040 soll dieser Schritt vollzogen sein, um vor allem stärker in Konkurrenz zu Inlandsflügen zu treten. Diese sind in Deutschland bereits rückläufig.
Aktuell ist der zweitgrößte Flughafen des Landes durch die fehlende Anbindung schwieriger zu erreichen. Von der Innenstadt aus fahren zwei S-Bahn-Linien mit einer Fahrdauer von 40 Minuten. Mit einem ICE ließe sich die Fahrzeit auf 15 Minuten reduzieren, was sehr viel mehr Komfort für Reisende bedeuten würde. Auch im Vergleich zu anderen Großstädten wie Berlin oder Hamburg wäre dies eine wirklich schnelle Anbindung des Flughafens.
Fazit zur Hoffnung auf ICE-Anschluss am Flughafen München
Es ist einen Schritt weiter gegangen in der Thematik, den Flughafen München an das ICE-Netz anzuschließen – doch vorerst nur einen kleinen. Ein Fortschritt ist, dass die Notwendigkeit generell in einem Gesetzestext auftaucht und sich “nur” noch die Dringlichkeits-Einstufung ändern muss. Wann und wie dies allerdings der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.