Condor reagiert auf die Zubringer Problematik und wird künftig mit German Airways zusammenarbeiten. Wie nun bekannt wurde, erhält die Airline zusätzlich Unterstützung von Helvetic Airways.
Im vergangenen Oktober berichteten wir darüber, dass Condor den Rechtsstreit gegen Lufthansa um den Zugang zu Zubringerflügen verloren hat. Seit diesem Urteil versucht die Fluggesellschaft, ihre Zubringerverbindungen selbst zu betreiben, wozu ihnen aktuell jedoch die nötigen Flugzeuge fehlen. Dieses Problem soll durch ein Wet-Lease mit German Airways gelöst werden. Ab Sommer soll die deutsche Fluggesellschaft bereits für Condor starten. Nun wird zudem Helvetic Airways die Airline unterstützen, wie aerotelegraph berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Condor betreibt nach Rechtsstreit mit der Lufthansa selbst ihre Zubringerflüge
- Aktuell fehlen ihnen aufgrund von Lieferverzögerungen Flugzeuge
- German Airways und Helvetic Airways werden ab dem kommenden Sommerflugplan im Wet-Lease für Condor fliegen
Zusammenarbeit ab Sommer 2026
Was lange Spekulationen waren, ist seit kurzem bestätigt. Ab dem kommenden Sommerflugplan werden die beiden deutschen Fluggesellschaften zusammenarbeiten und German Airways wird Condor im Wet-Lease unterstützen. Der Geschäftsführer von German Airways über die Kooperation:
Wir dürfen ab dem Sommerflugplan 2026 mit zunächst zwei Flugzeugen für Condor Zubringerflüge durchführen – im deutschen Netzwerk, aber auch im angrenzenden europäischen Ausland.
Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer von German Airways

Zuvor gab es Überlegungen, ob eventuell drei Flugzeuge für Condor unterwegs sein könnten. Nun ist bestätigt, dass German Airways zwei Embraer Regionaljets für die Ferienfluggesellschaft einsetzen wird. Ob dies zukünftig noch aufgestockt wird, bleibt abzuwarten.
German Airways fliegt momentan mit acht Embraer E190 – ein neunter Jet ist in Aussicht. KLM Cityhopper setzt mehrere Flugzeuge als Teil des festen Vertragsvolumens ein. Die niederländische Fluggesellschaft verlängerte die Vereinbarung mit German Airways für den aktuellen Winterflugplan zuletzt mehrfach.

Im Zeitraum vom 26. Oktober 2025 bis zum 28. März 2026 übernimmt German Airways mehr als 5.000 Flüge für KLM. Die Einsätze erfolgen unter anderem auf den Strecken zwischen Amsterdam und Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg sowie München. Zusätzlich betreibt die Airline ein weiteres Flugzeug im Charterverkehr. Welche Strecken künftig für Condor bedient werden, bleibt abzuwarten.
Ab Mai fliegen zwei weitere Jets für Condor
Neben den geliehenen Jets von German Airways erhält Condor nun zusätzliche Unterstützung von Helvetic Airways. Um flexibler auf die bevorstehenden Sommermonate reagieren zu können, mietet Condor für den Zeitraum von Mai bis Oktober 2026 zwei Embraer E190 inklusive Crew der Schweizer Airline. Die Maschinen sollen von den Flughäfen Frankfurt, Zürich, London Gatwick, Mailand Malpensa und Tbilisi abheben.
Die geliehenen Jets bieten 112 Sitzplätze in einer 2-2 Konfiguration. Im Unterschied zu den German Airways Jets verfügen sie außerdem über eine größere Business Class, die durch einen freigelassenen Nebensitz entsteht und flexibel erweitert oder reduziert werden kann.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!








Hallo Carsten, vielen Dank für Dein aufmerksames Auge. Wir wollten nur schauen ob es jemanden auffällt. 😉 Haben wir jetzt aber korrigiert. Viele Grüße