Nicht nur in Hinblick auf die moderne Computertomografie (CT-Scanner) ist der Flughafen Frankfurt auf Kurs. Auch für die Personenkontrolle werden bald weitere Scanner eingesetzt.

Der Flughafen Frankfurt wird bald noch effizienter, was die Sicherheitskontrollen betrifft. Wie aus einer Pressemitteilung des Flughafenbetreibers Fraport hervorgeht, wurden 100 neue Sicherheitsscanner für das Drehkreuz in Auftrag gegeben. Die Installation soll innerhalb von drei Jahren erfolgen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Fraport, der Flughafenbetreiber des Frankfurter Drehkreuzes, hat 100 neue Sicherheitsscanner in Augrag gegeben
  • Innerhalb von drei Jahren sollen die 100 neuen Scanner an bereits bestehenden und künftig entstehenden Passagier-Sicherheitskontrollspuren installiert werden
  • Im Zuge dessen sollen Reisende schneller durch die Sicherheitskontrollen kommen

Einsatz an bestehenden und künftigen Sicherheitskontrollspuren

Bereits im Juni verkündete der Flughafen Frankfurt, dass Sicherheitskontrollen nochmals effizienter werden. Schließlich werden fortlaufend weitere CT-Scanner am Frankfurter Flughafen installiert. Zudem sollen in den nächsten drei Jahren auch neue Scanner für die Personenkontrolle folgen. Denn Fraport hat den Technologiekonzern Rohde & Schwarz beauftragt, 100 neue Geräte des Typs R&S QPS201 zu installieren. Damit sollen höchste Detektionseigenschaften mit effizienten und intuitiven Abläufen kombiniert werden und Passagiere sollen letztlich rascher durch die Sicherheitskontrolle gelangen.

Flughafen Sicherheitskontrolle

Sascha König, Senior Vice President Aviation Passenger Process bei der Fraport AG, ergänzt in diesem Zusammenhang:

Damit setzen wir, gemeinsam mit unseren Partnern, konsequent die weitere Modernisierung der Passagierkontrollstellen an Deutschlands wichtigstem Luftverkehrsdrehkreuz um. Unseren Kunden und Passagieren bieten wir mit dem Einsatz neuester Technik schnellere und komfortablere Sicherheitskontrollen bei gleichbleibend hohem Sicherheitsniveau.

Sascha König, Senior Vice President Aviation Passenger Process bei der Fraport AG

Wenngleich der Ausbau von CT-Scannern an deutschen Flughäfen schleppend vorankommt, werden die Prozesse immer weiter ausgebaut. Es bleibt spannend, wie sich die Bilanz zu den CT-Scannern und weiteren Technologien an deutschen Flughäfen, welche Anfang des Jahres erstellt wurde, über die nächsten drei Jahre hinweg weiterentwickeln wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.