Eine Ära in der deutschen Luftfahrtbranche geht nun zu Ende. Air France war die allererste Airline, die im Jahre 1960 auf dem Rollfeld des Berliner Flughafens Tegel gelandet ist und wird vor der endgültigen Schließung auch den letzten Abschiedsflug wahrnehmen.

Am 8. November ist es soweit: Air France hebt vom Berliner Flughafen ein letztes Mal ab und schließt damit ein sehr wichtiges Kapitel für die deutsch-französische Luftfreundschaft, wie aerotelegraph kürzlich berichtete. Für die französische Nationalairline ist es eine Ehre diesen Flug durchzuführen, da der deutsche Markt und besonders die Flughäfen in Berlin, die zahlreiche Verbindungen nach Frankreich anbieten, einen großen Anteil am Umsatz und an der Entwicklung der Airline generierten.

Erste Landung der Air France Maschine in Tegel vor 60 Jahren

Am 2. Januar 1960 flog das erste französische Passagierflugzeug den allseits beliebten Westberliner Flughafen mit der Kennzeichen-Nummer F-BAZK an. Ein Jahr später wurde die Caravelle auf allen Flügen nach Berlin-Tegel eingesetzt. Auf den beiden täglichen Strecken Paris – Frankfurt – Berlin, Düsseldorf – Berlin und München – Berlin. Als erste Fluggesellschaft präsentierte Air France im Januar 1976 in Berlin das Überschall-Verkehrsflugzeug “Concorde”. Vier Jahre später 1980 feierte sie ihr 30-jähriges Jubiläum des deutschen Inlandsstreckennetzes.

Air France veröffentlichte dazu im letzten Jahr ein Video bei Twitter.de, dass die Landung der ersten Maschine am Berliner Airport filmte.

Anfang des Jahres und noch vor Beginn der Pandemie flog Air France bis zu sechsmal täglich zwischen Paris-Charles de Gaulle und Berlin-Tegel hin und her. Die Flotte, welche für die Verbindungen hauptsächlich eingesetzt wurde, waren die des Airbus A318, A319, A320 und A321.

Nun soll nach all dieser langen Zeit der Flughafen am 8. November würdig verabschiedet werden, auch wenn nur in etwas kleinerer Runde als geplant, aufgrund der zu respektierenden Corona-Maßnahmen. Einzelheiten zur Abflugzeit des Abschiedsfluges sind derzeit jedoch noch unklar, ebenso wie der verwendete Flugzeugtyp der Airline.

Deutscher Markt wichtig für die Air France-KLM Group

Der stets große Erfolg der Air France in den letzten Jahren und die zunehmende Nachfrage lassen sich unter anderem auf die schnellen direkten Flugverbindungen zwischen Deutschland und Frankreich schließen. Der deutsche Markt in der Luftfahrtbranche ist von großer Bedeutung für die nationale Airline Frankreichs, weswegen der Direktor der Air France-KLM Group in Deutschland positiv auf die gemeinsame Zeit mit Verbindungen zwischen Paris und Berlin-Tegel zurückblickt.

Mit der Aufnahme der Flüge nach Berlin-Tegel vor 60 Jahren leistete Air France ihren Beitrag bei der Annäherung von Deutschland und Frankreich. Heute ist Deutschland das europäische Land, in dem Air France am besten vertreten ist – ein Markt, der wesentlich zum Umsatz und zur Entwicklung der Fluggesellschaft beiträgt. Wir freuen uns sehr, dass diese traditionsreiche Verbindung nach Berlin-Tegel über so viele Jahrzehnte Bestand hat.


Stefan Gumuseli, Deutschland-Direktor der Air France-KLM Group

Auch Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH äußert sich dankbar für die gemeinsamen Jahre in Tegel.

Mit Dankbarkeit blicken wir heute auf 60 Jahre französisch–deutsche Luftfreundschaft zurück. Die Landung der ersten Air-France-Maschine am 2. Januar 1960 in Berlin-Tegel markiert den Beginn des zivilen Flugbetriebs an diesem Standort. Air France hat mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft geleistet und Berliner Geschichte geprägt.

BER-Chef, Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup
Air France

Wie oft Air France dann vom neuen Hauptstadtflughafen in Zukunft zu französischen Destinationen abhebt, wird sich dann mit der Eröffnung des neuen Flughafens zeigen. Denn das Flugangebot wird zu Beginn weiterhin abhängig davon sein, wie sich die aktuelle Krisensituation entwickelt, besonders in Hinblick dessen, dass aktuell noch für fast ganz Frankreich Reisewarnungen gelten.

Fazit zum Abschiedsflug der Air France in Tegel

Dass Air France, welche 1960 als allererste Airline in Tegel gelandet ist, nun aus nostalgischen Gründen den allerletzten Flug ab TXL durchführen wird ist in aktuellen Zeiten eine abwechslungsreiche Nachricht. Wir sind schon sehr gespannt auf den Abschiedsflug und werden diesen mit Sicherheit verfolgen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.