Dass der Kranich bei der italienischen Fluggesellschaft einsteigt, ist lange bekannt. Doch nun gibt es ein offizielles Datum – schon nächste Woche soll es so weit sein.
Schon oft berichteten wir von “grünem Licht” bei der Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa von verschiedenen Parteien, die in den Prozess involviert waren. Mit der offiziellen Bestätigung der EU-Kommission Ende November wurde die letzte Hürde der Verhandlungen genommen. Der Zeitplan des Einstiegs hat inzwischen ein offizielles Startdatum, wie unter anderem aero.de berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag, den 13. Januar 2025 steigt Lufthansa offiziell bei ITA Airways ein
- Zunächst übernimmt der Kranich 41 Prozent an der italienischen Airline
- Eine offizielle Bestätigung für den Termin gibt es jedoch noch nicht
Ein Ende in Sicht
Grünes Licht aus Brüssel für den Einstieg bei ITA Airways gab es bereits im Juni 2024. Allerdings war es ein steiniger Weg, denn der Kranich musste aufgrund von Wettbewerbsbedenken zunächst strikte Auflagen erfüllen. Nach langen Verhandlungen steht nun endlich der Termin fest, an dem die Übernahme vollzogen wird: Bereits kommenden Montag, am 13. Januar 2025, soll es soweit sein. Dieses Datum wurde laut Angaben der Deutsche Presse-Agentur (dpa) bei einer Mitarbeiterveranstaltung von Lufthansa-Chef Spohr genannt.
Zu den harten Kartellauflagen, die Bedingung für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft waren, gehörte die Abgabe von Slots für wichtigen Nordamerika-Strecken nach San Francisco, Washington D.C., Chicago und Toronto über das Drehkreuz Rom Fiumicino an die Konkurrenz Air France-KLM und IAG (International Airlines Group). Auf der Kurzstrecke wurden Slots in Rom und Mailand-Linate an Easyjet abgetreten.
Zunächst erhält der Kranich einen Minderheitsanteil von 41 Prozent für 325 Millionen Euro an der italienischen Airline. Bis 2033 ist eine vollständige Übernahme in zwei weiteren Schritten geplant. Letztendlich fehlt allerdings noch eine offizielle Stellungnahme oder Bestätigung seitens der Lufthansa oder der italienischen Regierung für den Starttermin nächste Woche. Ob der Termin zur Übernahme also wie geplant eingehalten werden kann, wird sich schlussendlich in der nächsten Woche zeigen.