Ab Montag, dem 21. Juni, öffnet Finnland die Grenzen für geimpfte und genesene Touristen und schließt sich damit der Öffnungswelle zahlreicher Länder an.
Finnland hat in den letzten Monaten eins der strengsten Einreisebestimmungen der Europäischen Union gehabt. Doch nun wird das Land die Einreisebestimmungen ab Montag, dem 21. Juni, für vollständig geimpfte und genesene Touristen lockern, wie unter anderem loyalitylobby berichtet.
Vorteile für Geimpfte und Genesene aus den EU- und Schengen-Ländern
Die finnische Regierung hatte aufgrund des Coronavirus eine der strengsten Einreisebeschränkungen der ganzen Europäischen Union eingeführt. In der Zeit konnten nur Staatsangehörige und Einwohner des Landes einreisen, allerdings gab es auch Ausnahmen für Bürger aus anderen Ländern, wovon jedoch alle touristischen Reisen ausgeschlossen waren. Aufgrund dieser Einreisebeschränkungen war das Leben in Finnland im Vergleich zu anderen EU-Ländern normaler, denn trotz Schließungen von Restaurants und Bars blieb das Land von Ausgangsbeschränkungen verschont.
Nun ist ab dem kommenden Montag, dem 21. Juni, die Einreise wieder möglich, allerdings nur für folgende Personen:
- Menschen mit einer vollständigen Impfung (letzte Dosis liegt mindestens 14 Tage zurück)
- Menschen mit einer überstandenen Infektion (auch über sechs Monate her) und einer Erstimpfung
- Menschen mit einer überstandenen Infektion innerhalb der letzten sechs Monate
Somit sind dies die gängigen Einreisebestimmungen, allerdings mit einer Ausnahme. Denn Menschen, die seit mehr als sechs Monaten genesen sind und die Erstimpfung erhalten haben, dürfen trotzdem einreisen. Somit ist Finnland eines der ersten Länder, welche diese Gruppe von Menschen einreisen lässt. Falls Ihr die Einreisebestimmungen ausführlich lesen wollt, könnt Ihr dies auf der Seite des Auswärtigen Amtes oder auf der Seite der finnischen Behörden tun.
Fazit zur Öffnung Finnlands für geimpfte und genesene Touristen
Finnland schließt sich den zahlreichen Öffnungen an und lässt geimpfte und genesene Touristen ab Montag, dem 21. Juni wieder in das eigene Land einreisen. Somit steht einem Urlaub im Land der tausend Seen nichts mehr im Wege. Allerdings besteht aktuell keine Möglichkeit für ungeimpfte Touristen das Land zu besuchen, woraus sich für diese Menschen ein klarer Nachteil ergibt.
Nur gut, dass ich letzten Sommer in Finnland (Helsinki und Aland Inseln – die Inseln ein echter Geheimtipp) war, und zwar ungeimpft. Habe weder das Virus ins Land getragen noch nach Deutschland geschleppt. Diese Hysterie ist nur noch unertraeglich. Die werden alle noch bitter diese Apartheid Politik bereuen. Ich bin froh, dass viele Länder nicht so denken wie Finnland.
Und wie sieht es mit ungeimpften Kindern aus? Gibt es da schon Informationen, ob diese mit ihren geimpften Eltern einreisen dürfen?
Hallo Edgar,
aktuell noch nicht, vielleicht werden in der nächsten Zeit neue Infos folgen.
Grüße