Aufgrund der europaweit explodierenden Infektionszahlen im Zuge der Covid-19-Pandemie erlebt die innereuropäische Luftfahrt einen erneuten Tiefpunkt, wie Daten der Luftfahrtbehörde Eurocontrol belegen. Ein Blick in die Zukunft verspricht keine Besserung.
Die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt meldet nach Informationen des Luftfahrtportals Airliners einen erneuten signifikanten Einbruch des Luftverkehrs in der Eurocontrol-Zone.
Sinkende Buchungszahlen mindestens bis Jahresende
Im Rahmen des aktuellen Comprehensive Air Traffic Assessment vom 21. Oktober 2020 legte die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol) jüngst beunruhigende Zahlen für die innereuropäischen Luftfahrtbewegungen des laufenden Jahres vor. Üblicherweise wird als Stichtag der jeweilige Dienstag einer Woche für den Vergleich genutzt. Demnach zeichnete sich alleine zwischen dem 6. und 20. Oktober ein Rückgang von sechs Prozent (805 durchgeführte Flüge weniger) ab; im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Einbruch von immerhin 39 Prozent. Und auch der Blick in die unmittelbare Zukunft verspricht aufgrund der innereuropäisch rasant steigenden Fallzahlen von Covid-19-Infektionen hier keine Besserung – im Gegenteil.
Das Hauptproblem liege laut der europäischen Luftfahrtbehörde in den bis Jahresende signifikant gefallenen Buchungszahlen. Diese Entwicklung könne man insbesondere im Bereich des Billigflugsegments nachvollziehen: Sowohl die irische Ryanair als auch der britische Low-Cost-Carrier easyJet hatten ihre Flugbewegungen zuletzt um 23 beziehungsweise 18 Prozent reduziert. Auch bei den größeren Fluggesellschaften wie der deutschen Lufthansa Group oder British Airways ließ sich zuletzt ein Minus um zehn Prozent verzeichnen. Lediglich die französische Air France hatte jüngst einen leichten Auftrieb von circa drei Prozent erreicht.
Positive Entwicklungen in der interkontinentalen Luftfahrt
Positiv zu bewerten sind die aktuellen Zahlen immerhin im Hinblick auf den interkontinentalen Flugverkehr: Mit einer durchaus nennenswerten Verschiebung auf immerhin 19 Prozent hatte sich der Luftverkehr von Europa nach Asien zuletzt deutlich erholt. Das könnte nicht zuletzt an den niedrigen Fallzahlen im asiatischen Raum und an teilweise gelockerten Einreisebestimmungen liegen. Auch Verbindungen aus Europa nach Nordafrika hatten jüngst einen Buchungs-Anstieg von bis zu zwölf Prozent erlebt. In den Sommermonaten waren von Deutschland aus Italien und Griechenland besonders frequentierte Ziele, ebenso wie Russland und die Türkei. Inländische Luftfahrtbewegungen waren zudem in Frankreich und Norwegen überdurchschnittlich auffällig.
Fazit zu den europaweit stagnierende Buchungszahlen
Aufgrund der europaweit explodierenden Infektionszahlen im Zuge der Covid-19-Pandemie erlebt die innereuropäische Luftfahrt einen erneuten Tiefpunkt, wie Daten der Luftfahrtbehörde Eurocontrol belegen. Demnach zeichnete sich alleine zwischen dem 6. und 20. Oktober ein Rückgang von sechs Prozent (805 durchgeführte Flüge weniger) ab; im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Einbruch von immerhin 39 Prozent. Und auch der Blick in die unmittelbare Zukunft verspricht aufgrund der innereuropäisch rasant steigenden Fallzahlen von Covid-19-Infektionen hier keine Besserung – im Gegenteil.
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Nicht böse gemeint, eher als Tipp. Ein Fazit ist eine „wertende“ Zusammenfassung. In deinen Artikeln schreibst du genau das, was vorher in 12 Sätzen stand, am
Schluss einfach nochmal in 4 Sätzen. Berate dich doch dazu mal mit deinen Kollegen vom Kernteam oder lies ein paar ihrer Artikel.
Hallo TK, bei der Veröffentlichung von neuen Informationen formulieren wir als Fazit nach individuellem Ermessen entweder eine „wertende“ Zusammenfassung wie Du es hier schreibst, oder eben eine nicht wertende Zusammenfassung der Thematik, also quasi eine Wiedergabe des Inhaltlichen in Kürze – wie in diesem Fall. Bei Themen, bei denen ich es für relevant halte, findet Ihr meine persönliche Wertung natürlich im Fazit. Viele Grüße
Ich würde weiterhin reisen! Letzten Endes macht es doch keinen Unterschied, ob ich von einem Risikogebiet in ein anderes Reise…