Durch die aktuelle Corona-Situation mussten viele Airlines weltweit den Flugbetrieb einstellen, so auch Etihad. Ab dem 1. Mai 2020 soll die Fluggesellschaft den regulären Flugbetrieb nun wieder aufnehmen, so verkündete es Tony Douglas, CEO der Etihad.
Nachdem am 24. März 2020 die Regierung angeordnet hatte, die Flughäfen in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu schließen, mussten zwei der größten Airlines, darunter Emirates sowie Etihad, ihren Flugbetrieb einstellen. Am 16. April 2020 verkündete Tony Douglas, mit einer Videobotschaft, dass der Flugbetrieb langsam aufgenommen werden soll – vorbehaltlich der Aufhebung der aktuellen Reisebeschränkung. Momentan werden von Etihad spezielle Passagierflüge durchgeführt, um wichtige Frachtgüter wie etwa Medikamente zu befördern, sowie Ausländern die Möglichkeit geben, das Land zu verlassen. Eine Einreise in die Vereinigten Arabischen Emiraten ist nicht erlaubt.
Etihads Wiederaufnahme der Flüge
Nach den neusten Aktualisierungen, verkündete Etihad, es sei deren Ziel, ab dem 1. Mai, schrittweise zu einem normalen und vollständigem Flugplan zurückzukehren sowie ein reduziertes Netzwerk zu betreiben, sofern es von der Regierung erlaubt wird.
Bis zum 1. Mai werden trotzdem weiterhin alle Flüge ausgesetzt. Durch die aktuelle Situation nutzt Etihad die Zeit, um ein großes Wartungsprogramm an den Maschinen durchzuführen, aber auch um interne Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen zu befördern.
Aufruf zur Umbuchung
In der Videobotschaft von Tony Douglas ruft er vor Allem dazu auf, Flüge nicht zu stornieren, sondern flexibel auf Etihads Webseite umzubuchen. Dazu wirbt Etihad mit attraktiven Extras: hatte man eine Reise bis zum 31. Juli 2020 geplant, schenkt die Airline einem bis zu 400 $ und bis zu 5.000 Etihad-Bonusmeilen, wenn man die Reise für einen späteren Zeitpunkt “aufhebt” und nicht storniert. Ansonsten ist es möglich das Datum des Fluges kostenlos zu ändern oder, falls man dazu einen Anspruch hat, eine Rückerstattung zu fordern. Im Umbuchungsleitfaden der Airline kann man dazu mehr erfahren.
Tony Douglas bleibt daher vorsichtig optimistisch und nutzt die Videobotschaft, um Etihad Passagiere zu informieren, dass Sie den normalen Flugbetrieb langsam vorantreiben werden und sich bemühen, ihre Passagiere in naher Zukunft sicher an ihr Zielort zu transportieren.
Fazit zur Wiederaufnahme des Flugbetriebes
Ob die Etihad nun regulär ab dem 1. Mai wieder fliegen kann, ist zurzeit noch ungewiss, da die Regierung noch kein grünes Licht gegeben hat und in vielen Destinationen die Einreise für Ausländer noch gar nicht gewährt wird. Tony Douglas schaut jedoch optimistisch in die Zukunft und hofft darauf, Etihad Passagiere bald wieder befördern zu dürfen.