Traurige aber zu erwartende Nachrichten aus Abu Dhabi. Glaubt man den Worten von Tony Douglas, Airline-Chef von Etihad Airways, kehrt der A380 bei Etihad nicht mehr zurück.
Etihad Airways besitzt zehn Airbus A380, die seit knapp einem Jahr nicht mehr im Einsatz waren. Dabei wird es zum jetzigen Zeitpunkt aller Voraussicht nach auch bleiben. Zuletzt bescheinigte Tony Douglas dem einstigen Flaggschiff der Airline zumindest auf ausgewählten Strecken eine Daseinsberechtigung. Die neuesten Äußerungen entfachen jedoch berechtigte Zweifel an einer Rückkehr. Verliert Etihad Airways mit dem Aus des A380 gleichzeitig an Strahlkraft?
Düstere Aussichten für den A380
Kommt der A380 zurück oder nicht? Mit dieser Frage befassen sich viele Luftfahrt-Enthusiasten weltweit. Bei keinem anderen Flugzeugtypen wird die Zukunftsfrage so heiß diskutiert wie bei dem Airbus A380. Während etliche Fluggesellschaften dem Airbus A380 den Rücken kehrten setzen mit Emirates sowie China Southern Airlines zwei Fluggesellschaften nahezu täglich den A380 auf Passagierflügen ein. Bei Etihad Airways wird der A380 aller Voraussicht jedoch nicht zurückkehren. Gegenüber dem Magazin thenationalnews.com äußerste sich Tony Douglas mit großer Skepsis über eine mögliche Rückkehr des einstigen Flaggschiffs der Fluggesellschaft:
We have now taken the strategic decision to park the A380s, I’m sure it’s very likely that we won’t see them operating with Etihad again.
thenationalnews.com
Vor wenigen Wochen und Monaten äußerte sich der CEO noch weniger zurückhaltend. Zunächst sah Douglas zumindest auf ausgewählten Strecken wie beispielsweise zwischen Abu Dhabi und New York eine Nachfrage, die einen Einsatz des größten Passagierflugzeugs rechtfertigen könne. Ben von onemileatatime.com führt einstige Äußerungen Douglas’ an:
So, everybody loves the A380. It’s resounding. You know, the product that it presents, and the grace in which it does so. It was, for such a long time the pinnacle, the industry leader. The question as to whether they’ll ever fly again, to be equally direct about it, I’d say the jury’s out.
I think it’s heavily handicapped by two engines too many, and other aircraft that can do the job far more efficiently, far more sustainably. So I’m not trying to rule out the A380, it would break my heart even more to do so at this stage. But in the same way that 747s have finally been retired pretty much everywhere, I think we’re probably going to see now an acceleration of the same with the global A380 fleet.
Nach endgültigem Abschied klang es vor einem halben Jahr noch nicht.
Etihad verliert an Strahlkraft
Eine Ausflottung des A380 ist aus rein wirtschaftlicher Sicht der wohl richtige Schritt. Bereits vor dem Ausbruch der Pandemie verbrannte die Fluggesellschaft aus Abu Dhabi förmlich das Geld. Allein in den letzten fünf Jahren musste die Airline Verluste von umgerechnet fünf Milliarden Euro verbuchen. Gegen eine Zukunft des A380 spricht die hohe Kapazität, die der Superjumbo aufweist. Für die kommenden Jahren, auch in den Zeiten einer möglichen Erholung, bietet der A380 mehr Kapazität an, als Etihad in den nächsten Jahren wahrscheinlich brauchen wird.
Gleichzeitig wird Etihad Airways an Strahlkraft verlieren, da mit dem Aus des A380 aller Voraussicht nach auch eines der luxuriösesten Bordprodukte weltweit verschwinden wird – die Rede ist von The Residence. Die Residence bietet ihrem Gast einen großen Lounge Bereich, der von der Größe einem Apartment ähnelt. Darüber hinaus bietet die Etihad Airways dem Residence-Gast ein privates Bad mit Dusche an. Das eigentliche Highlight ist jedoch das Doppelbett, das in einem separaten Raum auf Euch wartet. Insgesamt bietet Euch die Etihad Airways Residence auf 11,6 Quadratmetern alles, was Ihr Euch auf einem Linienflug vorstellen könnt. Dieses exklusive Flugerlebnis hat jedoch seinen Preis – für rund 860.000 Etihad Guest Meilen gehört die Residence auf dem Flug von London-Heathrow nach Abu Dhabi für sieben Stunden Euch ganz allein. Ob die Residence jemals wieder buchbar sein wird steht mehr denn je in den Sternen.
Fazit zum möglichen Aus des A380 bei Etihad Airways
Die Worte von Tony Douglas lassen nichts Gutes vermuten. Offenbar kehrt der beliebte Airbus A380 nicht in den Betrieb zurück. Wenngleich diese Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar wäre, macht mich diese Nachricht unheimlich traurig. Dass die Airline bei einem möglichen Aus des A380 an Glanz und Glamour verliert ist für mich unbestritten, oder wie seht Ihr das?