Bereits im September gab Emirates eine Statusverlängerung bekannt. Sollte der nun in diesem Jahr verfallen, ermöglicht die Airline eine erneute Verlängerung um ein Jahr.

Auch bei Emirates sind die Krisenmonate dieses Jahres noch immer akut zu spüren. Weiterhin herrscht kaum ein regulärer Flugebtrieb bei der Airline. Erst das Hin und Her mit den Flügen nach Australien, dann die Verlängerung des Flugstopps nach Südafrika. Weil dieser Ausnahmezustand auch den Handlungsspielraum von Vielflieger-Kunden und Mitgliedern einschränkt, werden gewisse Kulanzregelungen jetzt verlängert – und Euer Status mit weiteren 12 Monaten Gültigkeit versehen!

Statusverlängerung um weitere zwölf Monate

Bei Emirates Skywards gibt es anders als bei einem Großteil der Vielfliegerprogramme kein festes Jahr für das Erreichen und die Verlängerung eines Status, sondern ein rollierendes Jahr. Der genaue Zeitraum für die Verlängerung ist für die Kunden entsprechend jeweils zu einem anderen Zeitpunkt. Darauf hat Emirates immer mal wieder reagiert, zuletzt im September vergangenen Jahres und den Status, der seit September oder bis August 2021 zur Verlängerung ausgestanden hätte, um weitere zwölf Monate verlängert. Nun gibt die Golf-Airline eine weitere Verlängerung bekannt, konkret für alle Mitglieder mit einem auslaufenden Status vor dem 31. Dezember 2021. Dieser wird automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Emirates First Class Boeing 777 Sitz Fenseher

Diese Regelung gilt für alle Emirates Skywards Silver und Gold Mitglieder, sowie für die Emirates Skywards Platinum Mitglieder, wobei hier nicht nur deren Status um weitere 12 Monate verlängert wird, sondern zusätzlich auch der Gold-Status eines Nominierten. Würde Euer Status beispielsweise zum 31. März auslaufen, so wird er automatisch bis zum 31. März 2022 verlängert.

Verlängerung der Meilengültigkeit

Keine Sorgen muss man sich für den Moment auch um den Verfall von Meilen machen. Das gilt konkret für Meilen die bis 30. Juni 2021 verfallen würden. Zuvor wurden die Meilen automatisch bis zum 31. Dezember 2021 verlängert, auch dann, wenn sie ursprünglich seit April verfallen wären. Nun gilt auch hier eine Verlängerung bis ins kommende Jahr hinein. Emirates weist auch darauf hin, dass die Meilen im Dezember für eine Reise bis zu elf Monate in der Zukunft eingelöst werden können, wodurch niemand die Meilen verlieren sollte. Außerdem hat die Airline auch ihre Umbuchungsbedingungen angepasst: Kunden, die am oder vor dem 30. Juni 2021 ein Ticket für die Reise kaufen, können ihre Daten flexibel ändern oder die Gültigkeit des Tickets um zwei Jahre verlängern.

Fazit zur Statusverlängerung bei Emirates Skywards

Auch in diesem Jahr geht die Zitterpartie um den Erhalt des Vielfliegerstatus in die nächste Runde, denn eine Planungssicherheit in Bezug auf kommende Reisen, ist derzeit alles andere als gegeben. Aus diesem Grund gab Emirates nun erneut eine Statusverlängerung bekannt, für alle Mitglieder deren Status bis Ende Dezember auslaufen würde. Zudem erweist sich die Airline auch bei den Umbuchungsgebühren kulant und bietet eine Verlängerung der Ticketgültigkeit um bis zu zwei Jahre an. Damit sollte auch in diesem Jahr den Mitgliedern bei Emirates Skywards geholfen sein, zumindest was deren erflogener Status betrifft!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.