Auch wenn die Airlines aus dem Mittleren Osten in vieler Hinsicht innovativ sind, fliegt bislang keine der Airlines mit einer Premium Economy Class an Bord. Während sich das Konzept zwischen Economy Class und Business Class bei immer mehr Fluggesellschaften etabliert, wagt sich mit Emirates nun auch die erste Golf-Airline an die aufgewertete Economy Class – und das möglicherweise revolutionär.
Und es könnte gut sein, dass wir im Rahmen der Aircraft Interiors Expo in Hamburg schon den neuen Sitz der Premium Economy Class von Emirates gesehen haben. Der Hersteller HAECO hat dort seinen neuen Eclipse Sitz vorgestellt. Ein Konzept, das vielleicht mehr denn je der Symbiose zwischen Economy Class und Business Class annähert.
Neuer Premium Economy Sitz wohl bei Emirates
Ob die neuen Sitze wirklich bei Emirates zum Einsatz kommen werden, ist aktuell zwar noch nicht bestätigt, es gibt aber deutliche Hinweise hierzu. So kündigte Emirates an, ab 2020 eine Premium Economy Class an Bord der neu ausgelieferten Airbus A380 anbieten zu wollen. Qatar Airways und Etihad lehnen den Einbau einer Premium Economy Class Kabine dagegen ab.
Wie der Hersteller HAECO in einer Pressemitteilung bekanntgab, sollen die Sitze aber bei einer Golf-Airline ihre Premiere feiern und zwar im Jahr 2020. Hier spricht also vieles dafür, dass es sich bei besagter Airline um Emirates handelt.
Großzügiges Platzangebot und höhere Kapazität
Bei einem näheren Blick auf die Sitze fällt vor allem das großzügige Platzangebot ins Auge. Auch Privatsphäre bieten die neuen Sitze ohne Frage deutlich mehr als vergleichbare Premium Economy Class Produkte anderer Airlines. Die Eclipse Kabine erinnert tatsächlich mehr an eine Business Class als an ein Premium Economy Produkt. Aber mit genau diesem Konzept möchte Hersteller HAECO auf dem aufstrebenden Markt Fuß fassen. Hierbei nutzt HAECO seine Erfahrung im Design von Premium-Kabinen. Das Ergebnis solle zur vollen Zufriedenheit bei Airlines und Passagieren führen, so der Anspruch des Sitzherstellers.
Neben dem Platzangebot für Passagiere und Gepäck soll dabei auch die Kapazität um bis zu 14 Prozent auf dem gleichen Raum gesteigert werden. Um das zu erreichen, kommen leicht versetzte und angewinkelte Sitze zum Einsatz. Im Ergebnis lassen sich dadurch mehr Sitze platzieren. Damit wäre die womöglich neue Emirates Premium Economy Class auch deutlich effizienter als andere Premium Economy Classes dieser Welt – trotz ihrer revolutionären Anordnung.
Fazit zur möglichen neuen Premium Economy Class bei Emirates
Uns gefallen die neuen Sitze sehr gut. Auch wenn noch nichts offiziell bestätigt ist, deutet doch viel darauf hin, dass Emirates der erste Abnehmer der Eclipse Sitze sein wird. In Sachen Komfort würde Emirates damit einen weiteren Meilenstein gehen. Gerade auf sehr langen Strecken zwischen Dubai und Ozeanien oder Nordamerika dürften sich viele dankbare Kunden für das neue Produkt finden, wenn dieses auch preislich zwischen den aktuellen Economy und Business Tarifen angesiedelt wird. Am Design könnte sich natürlich noch etwas ändern, wenn die Sitze bei Emirates verbaut werden. Das wird dem erhöhten Komfort aber wohl kaum schaden. Wir sind gespannt, wann sich Hersteller oder Airline zur Zukunft der revolutionären Eclipse Sitze äußern.
Danke für den Tipp an OMAAT!
Tolles Konzept! Ich fand die Premium Economy immer interessant, aber bisher haben mich alle Konzepte von den Fluglinien nicht wirklich überzeugt (Mehrpreis zum Angebot waren kein ansprechendes Verhältnis), aber das oben gezeigte Raum-/Designkonzept ist echt klasse, sofern die anderen Angebotsdetails wie 2x Handgepäck, 2x aufgegebenes Gepäck bleiben und der Preis nicht zu hoch ist. Mal gespannt, auf welchen Fluglinien die Premium Economy dann zum tatsächlichen Einsatz kommt.
Hammer, wenn der Sitz kommt ist die Definition Standard Premium Eco runderneuert 🙂