Am Frankfurter Flughafen können Passagiere der Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines einen Drive-Through Coronatest (PCR) machen lassen und am gleichen Ort das Gepäck aufgeben.
Wer momentan ins Ausland fliegen will, braucht, falls er nicht vollständig geimpft oder genesen ist, meistens einen negativen PCR-Test. Damit sich Fluggäste im Vorhinein nicht extra auf den Weg zu einem extra Testzentrum machen müssen, hat die Lufthansa in Kooperation mit Fraport und dem Testbetreiber CENTOGENE ein Drive-Through-Testcenter errichtet, wie die Lufthansa in einer Pressemitteilung verlauten ließ.
Testcenter und Check-in an einem Ort
Die Lufthansa hat sich in Kooperation mit dem Flughafenbetreiber Fraport und dem Testbetreiber CENTOGENE etwas ganz besonderes am Frankfurter Flughafen einfallen lassen. So können ab sofort Fluggäste von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines den obligatorischen PCR-Test mit dem Check-in verbinden. Dies wird durch ein sogenanntes Drive-Through-Corona-Testcenter ermöglicht, welches sich auf dem Parkplatz P44 am Frankfurter Flughafen befindet. Somit wird der oftmals lästige Gang im Vorhinein des Fluges zu einem offiziellen Testcenter erspart, was je nach Lage viel Zeit kosten kann. Jedoch ist ein Auto für den Prozess obligatorisch – falls Ihr also mit der Bahn anreist, könnt Ihr dies leider nicht nutzen.
Der gesamte Prozess ist sehr zeiteffizient und flexibel für Fluggäste gestaltet. So ist ein Online Check-in zur Anmeldung des Drive-Through-Tests und Gepäckaufgabe erforderlich. Dort könnt Ihr dann auch einen Wunschtermin vereinbaren, denn die Teststation hat täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. So müsst Ihr mit Eurem Auto zum Parkplatz P44 fahren, welcher sich gegenüber vom Tor 21 am Frankfurter Flughafen befindet. Nachdem Ihr an der Teststation angekommen seid, werdet Ihr aus Eurem Auto heraus getestet und müsst dies dafür nicht einmal verlassen. So genießt Ihr höchste Sicherheit, da Ihr dadurch auf Warteschlangen und Menschenmassen am Flughafen verzichtet. Sobald Euer Testergebnis feststeht, wird Euch dies digital zugestellt. Im folgenden Schritt könnt Ihr dann Euer Gepäck aufgeben, was zwischen 23 und zwei Stunden vor dem Abflug möglich ist. Falls Euer Coronatest positiv sein sollte, erhaltet Ihr selbstverständlich das Gepäck zurück. Natürlich könnt Ihr auch nur den Coronatest ohne die Gepäckaufgabe buchen.
Falls Ihr sonst auch einen Coronatest benötigt, könnt Ihr diesen über Miles & More buchen und dafür bis zu 1.000 Meilen erhalten! Weitere Informationen findet Ihr hier darüber.
Anbei seht Ihr die verschiedenen Angebote und Preise:
- Testergebnis innerhalb von einer Stunde für 208 Euro
- Testergebnis innerhalb von sechs Stunden für 148 Euro
- Testergebnis innerhalb von zwölf Stunden für 108 Euro
Zudem kann die Gepäckaufgabe vorübergehend kostenlos hinzugebucht werden.
Fazit zum Drive-Through Corona Testcenter der Lufthansa
Die Lufthansa hat in Kooperation mit Fraport und CENTOGENE den ersten Drive-Through Corona Testcenter mit Gepäckaufgabe eröffnet. Somit können Fluggäste von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines den obligatorischen Coronatest aus dem Auto heraus machen lassen und im nächsten Schritt gleich das Gepäck aufgeben. Dies ist eine sehr nützliche Sache, da damit Wartezeiten und Menschenmengen umgehen werden können, welche bei anderen Teststationen und beim Check-in auftreten können.