Wer sich nicht dauerhaft im Land aufhält, muss eine digitale Einreisekarte ausfüllen. Das müssen Reisende bei der Taiwan Arrival Card beachten!
Seit Mai 2025 gibt es auch in Thailand wieder ein neues Einreiseformular, die Thailand Digital Arrival Card. Nun zieht ein weiteres Land nach und fordert eine online Registrierung vor der Anreise. Wie das Auswärtige Amt mitteilt, müssen Reisende vor Ankunft in Taiwan die Taiwan Arrival Card (TWAC) ausfüllen.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit dem 1. Oktober müssen ausländische Reisende nach Taiwan die Taiwan die Taiwan Arrival Card ausfüllen
- Die Einreisekarte wurde digitalisiert, die Papierform entfällt
- Frühestens drei Tage vor Anreise ist eine Registrierung möglich
Ab drei Tagen vor Anreise
Reisende, die nicht dauerhaft in Taiwan bleiben und mit dem Flugzeug oder Schiff anreisen, müssen seit dem 1. Oktober eine neue Regelung für die Einreise beachten. Während die Registrierung bisher in Form eines Papierformulars möglich war, wurde das Verfahren nun digitalisiert. Man kann sich frühestens drei Tage vor Anreise für die Taiwan Arrival Card registrieren. Dies betrifft unter anderem Reisende ohne “Alien Resident Certificate”, “Resident Visa” oder “Diplomatic ID card”. Die TWAC kann auf der Website der Immigrations- und Einbürgerungsbehörde in Taiwan ausgefüllt werden und ist kostenlos. Die Website ist in sieben Sprachen verfügbar, darunter Englisch.
Für die digitale Einreisekarte werden ein gültiger Reisepass sowie eine funktionierende Mailadresse für die Registierung benötigt, außerdem müssen Angaben zum Beruf, zur Telefonnummer sowie zur Unterkunft in Taiwan gemacht werden. Es ist ebenfalls möglich, die TWAC für Familienangehörige oder Reisebegleiter auszufüllen.
Nach der Registrierung erhält man eine PDF mit der Einreisekarte. Diese muss nicht ausgedruckt werden. Sollten sich die Angaben, etwa zur Unterkunft, zwischenzeitlich ändern, kann man die Angaben auch auf der Website anpassen und eine neue PDF erhalten.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







