Die Deutsche Bahn schafft es im Vergleich zu anderen europäischen Bahnbetreibern nicht auf die oberen Ränge.
Im letzten Jahr wurden 27 europäische Bahnbetreiber bewertet. Darunter auch die Deutsche Bahn sowie Flixtrain. Wie das europäische Unternehmen Transport & Environment (T&E) in einer Vergleichsstudie berichtet, wird in den Ergebnissen deutlich: Die beiden deutschen Bahnunternehmen liegen allenfalls im Mittelmaß.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Deutsche Bahn fiel durch ihren Buchungsprozess positiv auf, konnte jedoch im gesamten Ranking nicht überzeugen
- Flixtrain erreichte Platz eins bezüglich der günstigsten Ticketpreise
- Um ein europäisches Buchungssystem umsetzten zu können, müssen alle europäischen Bahnunternehmen an ihren Angeboten arbeiten
Besonders die Ticketpreise der beiden Anbiete stechen hervor
Die Studie von T&E bewertet europäische Bahnunternehmen in achten Punkten wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Preisverhältnis und bestes Buchungserlebnis. Bereits im Sommer setzte sich die Bahn neue Ziele, um Verspätungen in den Griff zu bekommen. Während in der Gesamtwertung die Deutsche Bahn mit 5,9 Punkten auf Platz 16 und Flixtrain mit einer Wertung von 5,5 auf Platz 20 laden, verschlechtert sich das Ergebnis teils in den einzelnen Kategorien. So erzielt die Deutsche Bahn in puncto Zuverlässigkeit nur Platz 17. Auch Flixtrain rutscht weiter ab und landet auf Rang 23.
In den beiden anderen Kategorien, Buchung und Preise, erzielten die deutschen Bahnunternehmen hingegen bessere Ergebnisse. Die Deutsche Bahn sticht besonders durch ihr positives Buchungserlebnis hervor, während Flixtrain die Liste der günstigsten Tarife anführt. Auch die hohen Preise der Deutschen Bahn, welche in dem T&E Ranking am schwersten gewichtet werden, wurden im Vergleich der Bahnunternehmen deutlich sichtbar. Weder bei den regulären Ticketpreisen noch in Bezug auf Rabatte und Sondertarife konnte das führende deutsche Bahnunternehmen überzeugen.
Italien und die Schweiz liegen vorne
Der Vergleich wurde von den Schweizer sowie den Italienischen Bahnunternehmen angeführt. So erreichte Trenitalia eine Gesamtwertung von 7,7 und die SBB von 7,4. Aktuell ist es Ziel, das europäische Buchungsnetz besser zu verknüpfen, um Verbindungen zwischen europäischen Staaten attraktiver zu gestalten. Um dies realisieren zu können, müssen alle bewerteten Bahnunternehmen in verschiedenen Punkten Verbesserungen aufweisen, so Alexander Kaas Elias, Sprecher für Bahn des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VDC)