Erst vor wenigen Tagen gab der Bundestag 2,7 Milliarden Euro für die Sanierung der Deutschen Bahn (DB) frei. Indessen hat auch der DB-Aufsichtsrat den Sanierungsfahrplan gebilligt und nächste Schritte beschlossen.
Die Generalsanierung des Schienennetzes der Deutschen Bahn schreitet voran. Erst unlängst wurde die Überarbeitung der ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim fertiggestellt – die Züge auf der Riedbahn rollen bereits wieder. In einer Sitzung befasste sich nun der DB-Aufsichtsrat mit dem aktuellen Sachstand des Gesamtprogramms S3, welches auch maßgeblich zur Verbesserung der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn beitragen sollen. Das Kontrollgremium hat im Zuge dessen nicht nur wichtige Projekte und Investitionen zur Sanierung der Infrastruktur beschlossen, sondern auch die nächste Etappe für die Generalsanierung freigegeben, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Anlässlich einer Sitzung des DB-Aufsichtsrats wurden die aktuellen Sanierungsfahrpläne bestätigt
- Überdies wurden auch die Eckpunkte für die kommenden drei Jahre abgesteckt
- Welche konkreten Strecken im Zuge dessen in Angriff genommen werden, bleibt abzuwarten
Eckdaten für die Jahre 2025 bis 2027
Nachdem 2,7 Milliarden Euro in die Sanierung der Deutschen Bahn fließen sollen, möchte der Konzern einen „konsequenten Weg mit strikter Umsetzungsdisziplin und regelmäßiger Erfolgskontrolle“ verfolgen, wie DB-Chef Richard Lutz bekräftigt. Im Rahmen einer Sitzung des DB-Aufsichtsrats wurden nicht nur die aktuellen Sanierungsfahrpläne bestätigt, sondern auch die Eckpunkte für die kommenden drei Jahre abgesteckt. Im Zuge dessen hat der Aufsichtsrat auch sämtliche Generalsanierungen, die bis 2027 geplant sind, freigegeben. Werner Gatzer, DB-Aufsichtsratsvorsitzender, ergänzt:
Ziel ist, die DB wieder auf Kurs zu bringen. Als Aufsichtsrat werden wir die Umsetzung kontinuierlich und kritisch begleiten.
Werner Gatzer, DB-Aufsichtsratsvorsitzender
Welche konkreten Strecken beziehungsweise Vorhaben im Zuge des nächsten Schubes in Angriff genommen werden, ist noch nicht bekannt. Die Generalsanierungen sollen jedoch im nächsten Jahr weiter geplant und umgesetzt werden. Das Sanierungsprogramm soll die Bereiche Infrastruktur, Eisenbahnbetrieb und Wirtschaftlichkeit umschließen. Darüber hinaus soll regelmäßig über Zwischenstände des Sanierungsprogramms S3 berichtet werden.
Die Generalsanierung des Schienennetzes stand bereits vor etlichen Hürden. Einstweilen stand das Projekt sogar auf der Kippe, nachdem aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts weniger Geld zur Verfügung gestanden hatte. So mussten alternative Finanzierungsquellen gesucht werden. Eine Lösung konnte schließlich gefunden werden. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Sanierungs- und Modernisierungsschritte im Rahmen des Projekts S3 folgen werden.