Im Frühling, ab dem zweiten Quartal 2024, fliegt Cathay Pacific ein zusätzliches Mal pro Woche in die Schweiz. Insgesamt gibt es dann vier wöchentliche Flüge nach Zürich.
Die Urlaubsplanung ist bei vielen in der ersten Januarwochen immer noch in vollem Gange. Passend zu dieser Planungsphase gibt nun Cathay Pacific Neuerungen zum Flugplan bekannt. Denn ab dem zweiten Jahresquartal 2024 erhöht die Airline die Frequenz nach Zürich, wie Meilenoptimieren berichtet. Für dieses Jahr ist auch noch eine neue Business Class und Premium Economy angekündigt.
Ein neuer Flug zum Wochenstart
Direkt zu Beginn der Woche gibt es ab dem zweiten Quartal einen zusätzlichen Flug der Airline aus Hongkong. Damit wird das Portfolio von Cathay Pacific auf vier Flüge in der Woche aufgestockt. Der Flugplan für diese Strecke sieht dann folgendermaßen aus:
Start | Ziel | Tage | Abflug |
Zürich | Hongkong | Mo, Mi, Fr, So | 13:30 Uhr |
Hongkong | Zürich | Mo, Mi, Fr, So | 00:05 Uhr |
Die Flugnummer für die Verbindung ab der Schweiz lautet CX382, ab Hongkong fliegt Cathay Pacific unter der Nummer CX383. Zürich ist dabei die einzige Stadt, die von der Airline in der Schweiz angeflogen wird.
Cathay Pacific bietet abgesehen von Südostasien und Zentralasien eine große Bandbreite an Destinationen, die angeflogen werden. In Deutschland hat die Fluggesellschaft Frankfurt und München im Programm. Für Spanien-Fans gibt es im Sommer zusätzlich zum regulären Flugplan dreimal wöchentlich eine Route nach Barcelona.
Die Bordprodukte von Cathay Pacific
Cathay Pacific überzeugt primär in den höheren Buchungsklassen mit ihrem Bordprodukt. Anfang Januar erst wurden die Pläne für eine neue Premium Economy bestätigt, welche die dritte Generation des “more premium than economy” Produkts darstellt und in die neugestaltete Boeing 777-300ER eingebaut wird. Für Meilensammler von Oneworld-Allianz-Mitglied Cathay Pacific lohnt sich besonders die Business- und First Class.
Für dieses Jahr ist die neue High-End Business-Class-Suite Names “Aria” angekündigt. Diese wird in der Boeing 777-300ER verbaut und verspricht Oberflächen in Holzoptik, ein elegantes Design und eine Schiebetür für mehr Privatsphäre.
Die First Class der Airline ist ausschließlich auf Routen von Hongkong aus in ausgewählten Boeing 777-3000-ER verfügbar. Dort handelt es sich eine Kabine mit sechs Sitzen in einer 1-1-1 Konfiguration. In der etwas älteren First Class gibt es keine Türen, dafür eine andere große Auswahl an Annehmlichkeiten wie Pyjamas, kostenfreies Internet und ein Mehrgänge-Menü inklusive hochwertigem Wein und Champagner. Eine neue First Class ist frühestens ab nächstem Jahr in Sicht.
Einschließlich des Sommerflugplans 2024 werden damit folgende Destinationen bedient:
- London Heathrow (CX251 & CX252 sowie CX253 & CX254)
- Los Angeles (CX880 & CX881 sowie teilweise CX882 & CX883)
- Paris (CX260 & CX261)
- Peking (CX386 & CX387)
- Tokio Haneda (CX548 & CX549)
Fazit zu der Erhöhung der Frequenz der Cathay Pacific Flüge nach Zürich
Ab dem zweiten Quartal des Jahres wird die Airline aus Hongkong mit einem weiteren Flug in der Woche die Schweiz anfliegen. Den Flugplan ergänzen wird eine Verbindung am Montag, dann fliegt Cathay Pacific insgesamt viermal wöchentlich nach Zürich. Noch in diesem Jahr ist viel Veränderung des Bordprodukts bei der Airline angekündigt. Es bleibt spannend, wie die Airline am Ende des Jahres Bilanz ziehen wird.