Boeing hat seinen größten 737 MAX-Zulieferer beauftragt, die Produktion sofort wieder zu starten, was auf eine sehr baldige Wiederaufnahme der MAX-Produktion hindeutet.

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat seinen größten 737 MAX-Lieferanten, “Spirit AeroSystems”, gebeten, die Arbeit an den von ihm gelieferten Teilen für das gegroundete Flugzeugmodell sofort wieder aufzunehmen. Ein Schritt der darauf hindeutet, dass Boeing nach der Pause seit Anfang des Jahres bereit ist, die Produktion der MAX erneut anzukurbeln. Die anfängliche Produktion wird jedoch deutlich unter dem liegen, was vor der Corona-Krise vorgesehen war.

“Sie haben uns gebeten, jetzt damit zu beginnen”

Bereits im März wurde berichtet, dass Boeing die Absicht hatte, die MAX-Montagelinie im Mai diesen Jahres wieder in Betrieb zu nehmen – jedoch kam vor allem durch den Ausbruch des Virus wieder einmal alles anders. Nun scheint es, dass die Dinge in den Fabriken in den US-Städten Renton und Washington, bald wieder in Gang kommen könnten. Laut dem Nachrichtendienst “Bloomberg” hat der US-amerikanische Flugzeugbauer seinen größten Lieferanten für die 737 MAX, Spirit AeroSystems, bereits gebeten, die Arbeit mit sofortiger Wirkung wieder aufzunehmen. Ein entscheidender Schritt, wenn Boeing an dem Plan festhalten will, die Auslieferungen des Flugzeugmusters im dritten Quartal 2020 wieder fortzuführen.

Boeing 737 MAX
Aktuell mit einem Flugverbot belegt, die Boeing 737 MAX

“Sie haben uns gebeten, jetzt damit zu beginnen”, zitierte Bloomberg Spirit’s Chief Executive Officer Tom Gentile. Die beiden Unternehmen haben Anfang dieser Woche vereinbart, dass Spirit AeroSytems in diesem Jahr 125 MAX-Rümpfe aus ihren Fertigungsstätten an Boeing liefern soll. Das sind etwa 90 Exemplare weniger als die 216 Stück, die Boeing vor dem Ausbruch des Virus angefordert hatte.

31 MAX pro Monat bis 2021 geplant

Auch wenn Spirit AeroSystems darauf erpicht sein mag, wieder in die Produktion einzusteigen, ist dies für ein Unternehmen, das mehr als die Hälfte seiner Einnahmen aus der MAX-Fertigung erzielt, keine unbedeutende Reduzierung. Obwohl es angesichts der zahlreichen Auftragsstornierungen und der ungewissen Zukunft für die Kunden von Boeing zu erwarten war. Dennoch beabsichtigt Airbus’ größter Konkurrent, die Produktion der MAX bis 2021 auf 31 Flugzeuge pro Monat hochzufahren.

737 Max Cockpit
Bildquelle: Boeing

Spirit AeroSystems ist selbst vor etwa 15 Jahren aus Boeing hervorgegangen und hat sich hauptsächlich auf die Herstellung von Flugzeugrümpfen spezialisiert, in der Zwischenzeit aber auch 22.000 Schutzmasken im Auftrag der US-Regierung im Kampf gegen das Coronavirus hergestellt.

Fazit zur Wiederaufnahme der 737 MAX-Produktion

Damit dürfte so schnell wohl kaum einer gerechnet haben, dass Boeing sehr zeitnah die Produktion der 737 MAX wieder aufnehmen könnte. Jedenfalls kündigen die Zeichen dies zurzeit deutlich an. Und das, obwohl die MAX noch immer mit einem weltweiten Flugverbot belegt ist, von dem noch nicht abzusehen ist, wann es wieder aufgehoben wird. Aber vielleicht weiß Boeing auch hier mehr als es den Anschein hat oder ist einfach erneut sehr optimistisch.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Die 737 Max ist eine komplette Fehlkonstruktion…..aus Geldgier! Niemand wir dieses Flugzeug nutzen ohne sein Leben zu riskieren….Also…weg damit für immer…

    • Was für eine schwachsinnige Aussage. Wenn das Flugzeug wieder fliegt, dann wird es das sicherste Flugzeug überhaupt sein. Kein anderes wurde bisher so unter die Lupe genommen. Der Hintergrund warum dies geschieht ist natürlich traurig, doch die Vergangenheit zeigt deutlich, dass man nur aus Fehlern lernen kann.

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