Illegale Taxifahrer klauen den offiziellen Fahrern am BER die Gäste und nutzen dafür teils dreiste Maschen. Folgende Änderungen hat der Flughafen dagegen eingeleitet.
Der Flughafen Berlin Brandenburg hat schon seit längerer Zeit mit einem Problem zu kämpfen. Denn die lizenzierten Taxifahrer werden immer mehr von den illegalen Fahrern verdrängt, wie der rbb zuvor berichtete. Jetzt hat der Flughafen einige Veränderungen zugunsten der legalen Taxifahrer veranlasst, wie aus der Pressemitteilung des BER hervorgeht.
Klarere Kennzeichnung für lizenzierte Taxis
Nachdem mehrfach in den letzten Monaten darüber berichtet wurde, dass die Taxi-Situation für die lizenzierten Taxifahrer nicht mehr haltbar ist, hat der BER jetzt einige Veränderungen an der Infrastruktur für die legalen Taxifahrer beschlossen. Die illegalen Taxifahrer kommen meistens von Unternehmen, die keine gültige Lizenz besitzen und in dem Kurzparkbereich auf potenzielle Fahrgäste warten.
Diese Lizenz wird benötigt, um in der Taxischlange stehen zu dürfen. Zusätzlich müssen die Taxifahrer mit einer Lizenz für jede Durchfahrt am Flughafen eine Gebühr an den Flughafenbetreiber zahlen. Die unlizenzierten Fahrer haben teilweise fragwürdige Maschen entwickelt, um keine Gebühren zu zahlen. Sie fahren zum Beispiel mit mehreren Autos dicht aneinander durch die Schranke des Flughafens.
Nun wurden am Flughafen einige Anpassungen vorgenommen. Damit soll der Service für die ankommenden Passagiere verbessert und die Probleme durch die illegalen Taxis verhindert werden. Dadurch sollen nur noch die 1.000 lizenzierten Taxis in den Flughafen einfahren können, also je 500 aus Berlin und dem Landkreis Dahme Spreewald. Die Änderungen der Infrastruktur und prozessuale Optimierungen werden am Flughafen umgesetzt, um die lizenzierten Taxifahrer besser zu schützen.
So wurden unter anderem die Kontrollen durch die Polizei und die Sicherheitsstreifen im Bereich des Terminals ausgeweitet. Damit die Passagiere eine bessere Orientierung haben, wurde ein ausgewiesener Bereich für vorbestellte Taxis eingerichtet. Des Weiteren können sich die ankommenden Passagiere an das Wegleitsystem in der Gepäckhalle und im Ankunftsbereich orientieren, um zum offiziellen Taxistand zu gelangen. Außerdem dürfen keine Taxis mehr auf dem Kurzparkbereich „Kiss & Fly“ stehen und durch die Doppelschranken wird zusätzlich gegen die unlizenzierten Fahrer vorgegangen. Bei Verstößen gegen die Terminalordnung wird entsprechenden Fahrzeugen der Zugang zum Terminal für drei Monate gesperrt, die Erkennung läuft über das Kennzeichen des Autos.
Fazit zur Umstrukturierung des Taxibereichs am BER
Besser spät als nie. Nachdem sich die Taxi-Situation am BER monatelang nicht geändert hatte, hat der Flughafen jetzt einige Veränderungen an der Infrastruktur vorgenommen. Diese sollen die Arbeit der lizenzierten Taxifahrer erleichtern und die illegalen Fahrer weitestgehend von den Terminals fernhalten. Dadurch können einige Konflikte in Zukunft verhindert werden. Wie sich die Änderungen dann auf den alltäglichen Verkehr am Flughafen auswirken, bleibt abzuwarten.
Berlin wird immer mehr zur Weltstadt, äh Dritt-Welt-Stadt.
Das ganze Taxisystem ist völlig bescheuert. Es gibt eine begrenzte Zahl lizensierte Fahrer aus Berlin und Brandenburg die dem Flughafenbetreiber die Gebühren zahlen.
Wenn ich ein Taxi aus Berlin nehme ist das natürlich zu 90% nicht lizensiert und das Taxi darf leer zurückfahren. Der Brandenburger Kollege der den Berliner Fahrgast nach Hause bringt, darf dann auch nicht wirklich jemanden mitnehmen hat aber vielleicht mehr Chancen.
Warum darf nicht jedes Taxi gegen eine geringe Gebühr einfahren und Be- UND Entladen? Besserer Service für alle und weniger Dreck für die Umwelt. Aber so schlau ist man an diesem Flughafen leider nicht 🙁
es war schon immer ein riesiges Problem dort nicht von irgendwelchen arabischen Cllans gezwungen zu werden mit den Taxi‘s zu fahren die sie aussuchen. Ich hatte das schon vor Jahren entsprechende Stellen gemeldet. Das bekommen die so und so nicht unterbunden!
ich fahr sowieso Uber, klappt prima in Berlin. Wer braucht Taxi?
Genau so ist es, wer heute noch Taxi fährt in Städten, wo Uber, Bolt oder Lyft verfügbar ist, ist doch selbst Schuld.