American Airlines traf die Pandemie in diesem Jahr wie ein Schlag aus heiterem Himmel. Kurz vor dem neuen Jahr trifft die Airline eine wesentliche Entscheidung und kürzt ihren Flugplan um vier weitere Ziele – und das vorerst unbefristet!
Wenn wir eines im Moment relativ sicher wissen, ist es, dass es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis die erheblichen Einbrüche im Langstreckenverkehr ausgebügelt werden können und wieder ein Vorkrisenniveau erreicht werden kann. American Airlines hat sich daher bereits entschieden im kommenden Jahr auf vier Langstreckendestinationen zu verzichten, wie SimpleFlying vor kurzem berichtet hatte. Vier europäische Städte fallen aus dem Programm!
Vier europäische Destinationen fallen 2021 aus dem Programm
Mit einem reduzierten und effizienteren Streckennetz startet American Airlines ins neue Jahr und hofft weiterhin schon bald aus der Krise in Richtung Normalität zurückzukehren. Zuvor plant die Fluggesellschaft allerdings ein weiteres Mal in diesem Jahr ihr Flugangebot zu reduzieren. Betroffen sind davon bislang vier europäischen Destinationen – aufgrund der ungewissen Situation vorerst unbefristet. Eine Maßnahme, die American Airlines aufgrund der eingebrochenen Nachfrage und schlechten Prognosen für den Anfang im neuen Jahr nicht vermeiden konnte, zumal die Bedienung dieser vier Städte momentan kein bisschen rentabel ist und die Airline weiterhin wie fast jede Airline derzeit von einem hohen Geldabfluss betroffen ist. Daher werden im kommenden Jahr diese vier wichtigen Transatlantik-Destinationen vorerst nicht im Flugangebot der Airline erscheinen:
- Reykjavik
- Manchester
- Prag
- Venedig
American Airlines geht zwar derzeit davon aus, dass die Flüge von Philadelphia nach Venedig im Jahr 2022 wieder aufgenommen werden können, vorausgesetzt, die Erholung verläuft so, wie American es sich erhofft. Dennoch sind dies bisher vage Vermutungen, die nächsten Wochen und Monate werden uns gerade im Hinblick auf das Reisen sicherlich mehr Informationen bereithalten.
Boeing 777 und 787 könnten auf Kurzstrecke zum Einsatz kommen
Allerdings verkündet American Airlines auch die insgesamt zwölf Destinationen, die sie nach wie vor im Sommerflugplan 2021 bereitstellen möchte. Trotz der Einschränkungen infolge der zweiten großen Welle der Krise, hält die Fluggesellschaft bislang noch an allerhand europäischen Destinationen fest, man darf gespannt bleiben, ob im Sommer das Angebot für folgende eingeplante Langstrecken-Destinationen noch bestehen bleiben wird:
- Amsterdam
- Athen
- Barcelona
- Paris
- Dublin
- Edinburgh
- Rom
- Lissabon
- London
- Madrid
- Shannon
- Zürich
Infolge der schwachen Nachfrage aufgrund der anhaltenden Einreisebeschränkungen, zieht American Airlines bereits einige andere Möglichkeiten in Betracht, anderweitig Einnahmen zu erzielen. Dazu hat sich die US-amerikanische Fluggesellschaft folgenden Plan überlegt: Die Airline hat sich dazu entschieden ihre Großraumflieger, wie die Boeing 777 und 787, die vor der Pandemie noch zahlreich auf Langstrecken-Transatlantikflügen eingesetzt wurden, umzuschichten, um die Kapazität in Märkten in Lateinamerika und in der Karibik zu erhöhen. Dieser Raum ist nach wie vor für die amerikanischen Touristen geöffnet und verfügt über recht lockere Einreisebestimmungen, eine wichtige Voraussetzung, die für die Airline vielleicht eine höhere Nachfrage generieren könnte.
Darüber hinaus sieht die Airline ebenfalls die Möglichkeit, diese Ziele durch Codeshare-Partnerschaften mit Fluggesellschaften wie British Airways und Iberia zu bedienen. Man darf gespannt bleiben, wie die Entwicklung der Nachfrage auf Langstrecke aussehen wird und auch auf welche von den genannten alternativen Möglichkeiten American Airlines letztendlich zurückgreifen wird!
Fazit zum Wegfall vier europäischer Langstrecken bei American Airlines
Vor Beginn des neuen Jahres muss American Airlines noch einmal kürzertreten und ihren Flugplan für das kommende Jahr nach unten reduzieren. Neben Prag und Venedig werden auch Manchester und Reykjavik nicht mehr im Flugangebot enthalten sein, bislang ist unbekannt für wie lang. Aus diesem Grund sucht die Airline, wie üblich momentan in der Flugbranche, dringend nach Alternativen für mögliche Einnahmequellen. American Airlines gibt daher eine mögliche Umstrukturierung ihrer Großraumflugzeuge bekannt, die künftig auch für die Reiseziele nach Lateinamerika und in die Karibik eingesetzt werden könnten, in der Annahme, dass sich die Nachfrage auf diesen Märkten deutlich erhöhen könnte.
Sehe ich genauso. In letzter Zeit werden für Mini Themen Viel zu lange Artikel geschrieben.
Hi Bernhard, die Präferenzen gehen eben auseinander. Wir haben uns entschieden, Themen ausführlicher zu behandeln, damit jeder Leser genügend Hintergrund bekommt. Wer weniger Information braucht, kann natürlich auch einfach nur das Feedback lesen. Dadurch, dass wir aber eben eine sehr breite Zielgruppe bespielen, müssen wir immer einen guten Kompromiss finden!
In der Kürze liegt die Würze…
Der mit “Fazit….” betitelte 9-Zeilen Abschnitt ist für eine Information mehr als ausreichend!
Den übrigen Sermon braucht kein Mensch…
Hi Wolfgang, die Präferenzen gehen eben auseinander. Wir haben uns entschieden, Themen ausführlicher zu behandeln, damit jeder Leser genügend Hintergrund bekommt. Wer weniger Information braucht, kann natürlich auch einfach nur das Feedback lesen. Dadurch, dass wir aber eben eine sehr breite Zielgruppe bespielen, müssen wir immer einen guten Kompromiss finden!