Die Mitgliedsfluggesellschaften der Luftfahrtallianz Oneworld haben sich gemeinschaftlich dazu verpflichtet, den Gesamtbetrag schädlicher Kohlenstoffemissionen bis 2050 auf null zu reduzieren.
Die insgesamt 13 Mitglieder der Oneworld sind damit die erste globale Airline-Allianz, die sich hinter einem gemeinsamen Ziel zur Erreichung der Klimaneutralität vereint, wie aus einer offiziellen Pressemeldung im Oneworld Newsroom hervorgeht. Ein Überblick.
13 Airlines mit einem gemeinsamen Ziel
Insgesamt 13 Mitglieder gehören der Oneworld-Allianz an, darunter neben American Airlines, British Airways, Cathay Pacific Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Air Maroc, Royal Jordanian, auch die russische S7 Airlines sowie die staatliche SriLankan Airlines. All diese Airlines werden nun bis 2050 individuelle Ansätze entwickeln, um das Ziel von null Kohlenstoffemissionen bis 2050 zu erreichen, unter anderem durch verschiedene Initiativen wie Effizienzmaßnahmen, Investitionen in nachhaltige Flugkraftstoffe und treibstoffeffizientere Flugzeuge, Reduzierung von Abfall und Einwegkunststoffen sowie den Ausgleich von Kohlenstoffen.
Wir unterstützen und beglückwünschen Oneworld nachdrücklich zu seinem Engagement für Kohlenstoffneutralität bis 2050. Trotz der aktuellen Krise ist es absolut entscheidend, dass die Industrie ihre volle Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels spielt. Wir waren der erste Airline-Konzern weltweit, der sich verpflichtet hat, bis zum Jahr 2050 eine Netto-Null-Emission von CO2 zu erreichen, und wir werden auch weiterhin die Anstrengungen der Branche zur Reduzierung ihres Kohlenstoff-Fußabdrucks anführen.
Luis Gallego, Geschäftsführer IAG
Zudem setzen bereits mehrere Mitgliedsfluggesellschaften der Oneworld-Allianz aktiv Prioritäten bei einer Reihe von Initiativen zur ökologischen Nachhaltigkeit. Die IAG war als Muttergesellschaft der Mitgliedsfluggesellschaften British Airways und Iberia der erste Airline-Konzern weltweit, der sich dem Ziel von null Kohlenstoffemissionen bis 2050 verpflichtet hat. Japan Airlines und Qantas verfolgen einen ähnlichen Ansatz bis 2050, während Finnair die Kohlenstoffneutralität bis 2045 anstrebt. Das heute bekannt gegebene Nettoziel der Nullemission von Kohlendioxid gehört zu einer Reihe von Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen, an denen die Mitgliedsfluggesellschaften von Oneworld im Rahmen einer Arbeitsgruppe unter der Leitung der IAG-Gruppe für Nachhaltigkeit und des Qantas Executive Manager for Sustainability and Future Planet, David Young, zusammenarbeiten.
Flottenerneuerungen und andere Initiaven
Zudem sind bereits mehrere andere Initiativen, darunter die Verwendung nachhaltigerer Materialien, Investitionen in treibstoffeffizientere Flugzeuge und die Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe bei vielen Mitgliedsfluggesellschaften im Gange: British Airways zum Beispiel ist Teil einer Initiative zur Umwandlung von Haushalts- und Gewerbeabfällen in erneuerbaren Düsentreibstoff. American Airlines hat eine umfassende Flottenerneuerungsinitiative gestartet, die mehr als 500 neue Flugzeuge anstelle von weniger effizienten Maschinen in ihre Flotte aufgenommen hat.
Wir sind stolz darauf, uns gemeinsam mit unseren Oneworld-Partnern für eine nachhaltigere Zukunft unserer Branche einzusetzen. Jeder Schritt, den wir unternehmen, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren – von der Verbesserung der Effizienz bis hin zur Einführung kohlenstoffarmer Kraftstoffe – trägt zu unserer Vision bei, uns um Kunden und Teammitglieder für kommende Generationen zu kümmern. Das Team von American Airlines ist bereit und willens, alles Notwendige zu tun, um dieses ehrgeizige und wichtige Ziel zu erreichen.
Doug Parker, Chairman und CEO American Airlines
Fazit zum Ziel der Oneworld-Kohlenstoffneutralität bis 2050
Die Mitgliedsfluggesellschaften der Luftfahrtallianz Oneworld haben sich gemeinschaftlich dazu verpflichtet, den Gesamtbetrag schädlicher Kohlenstoffemissionen bis 2050 auf null zu reduzieren. Insgesamt 13 Airlines werden nun bis 2050 individuellen Ansätze entwickeln, um das Ziel von null Kohlenstoffemissionen bis 2050 zu erreichen, unter anderem durch verschiedene Initiativen wie Effizienzmaßnahmen, Investitionen in nachhaltige Flugkraftstoffe und treibstoffeffizientere Flugzeuge, Reduzierung von Abfall und Einwegkunststoffen sowie den Ausgleich von Kohlenstoffen. Zudem sind bereits mehrere andere Initiativen, darunter die Verwendung nachhaltigerer Materialien, Investitionen in treibstoffeffizientere Flugzeuge und die Entwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe bei vielen Mitgliedsfluggesellschaften im Gange. Was haltet Ihr von dieser Ankündigung vonseiten der Oneworld-Allianz?