Nach Boeings Ankündigung einer größeren anonymen Bestellung folgt nun eine noch bedeutendere Order bei Airbus.
Der europäische Flugzeughersteller hat einen Auftrag über insgesamt 85 Flugzeuge gesichert – der Kunde ist Air India. Der Auftrag umfasst sowohl Kurz- als auch Langstreckenflugzeuge, darunter Modelle der A320neo- und A350 Familie, wie Simple Flying berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Air India hat 85 Flugzeuge bei Airbus bestellt
- Boeing hatte zuvor anonyme Bestellungen für 54 Boeing 737 MAX angekündigt
- Die Bestellung umfasst 20 Airbus A320neo, 55 A321neo, fünf A350-900 und fünf A350-1000
Airbus stellt Boeing in den Schatten
Air India hat kürzlich eine bedeutende Bestellung bei Airbus getätigt, die in der Luftfahrtbranche große Aufmerksamkeit erregt. Insgesamt wurden 85 Flugzeuge bestellt, die für den Einsatz im Kurz- und Langstreckenverkehr vorgesehen sind. Die Bestellung umfasst 20 Airbus A320neo, 55 A321neo sowie jeweils fünf Airbus A350-900 und A350-1000. Damit bekräftigt Air India nicht nur ihr Vertrauen in die neuesten Technologien von Airbus, sondern zeigt auch ihren Entschluss, die Flotte zu modernisieren und auszubauen.
Air Indias Wahl für Airbus könnte auch strategisch motiviert sein, da die Modelle A320neo und A321neo aufgrund ihrer Effizienz und Reichweite bei vielen Fluggesellschaften gefragt sind. Die A350-Modelle sind speziell für Langstreckenflüge konzipiert und bieten sowohl hohen Komfort für Passagiere als auch reduzierte Betriebskosten für die Airline. Mit dieser Bestellung zielt Air India darauf ab, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und auf die wachsende Nachfrage im internationalen Flugverkehr zu reagieren.
Die Kombination aus Kurz- und Langstreckenflugzeugen gibt der Airline die Flexibilität, verschiedene Märkte anzusprechen und den sich ändernden Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden. Die geplanten neuen Modelle könnten dazu beitragen, das Reiseerlebnis zu verbessern und gleichzeitig umweltfreundlicher zu operieren.
Neues inflight entertainment bei Air India
Air India, die führende globale Airline Indiens, erhielt bei den World Travel Awards 2024 in Manila die Auszeichnung als „Asiens führende Airline für Inflight Entertainment“, welches über 3000 Stunden an Inhalten, darunter 1400 Stunden an Filmen, 850 Stunden TV-Serien und 1.000 Stunden Musik.
Passagiere können aus einer Vielzahl indischer Filme wählen, während auch rund 300 Hollywood-Blockbuster sowie internationale Filme in 13 Sprachen verfügbar sind. Ein spezieller Bereich für Kinder bietet über 100 Stunden an unterhaltsamen Audio- und Video-Inhalten, die in verschiedene Altersgruppen unterteilt sind.