Im vergangenen Jahr hat die lettische Airline im Rahmen der Dubai Air Show 30 weitere Airbus A220-300 bestellt, mit Option auf 20 weitere. Zehn davon wurden nun in die Festbestellung integriert.

Unter der Führung ihres deutschen CEO, Herrn Martin Gauss, wächst die “kleine” Fluggesellschaft airBaltic zu einer bedeutsamen Fluggesellschaft in Europa heran. Viele Fluggesellschaften, wie etwa die Lufthansa oder auch die Swiss, setzten in der Vergangenheit auf die Dienste der Fluggesellschaft. Auch in Zukunft wird die Fluggesellschaft mit ihrer A220-Flotte im Dienst für andere Airlines sein. Eine A220-Flotte, die nun noch weiter wächst, wie aero.de berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • airBaltic löst Option für weitere zehn Airbus A220-300 ein
  • Damit erhöht sich die Festbestellung auf eine Summe von 90 Flugzeugen
  • Die Airline steuert auf eine geplante Airbus A220-Flotte von 100 Jets zu

airBaltic – größte A220-Betreiberin der Welt

Die Pandemie führte dazu, dass airBaltic eine reine Airbus A220-Flotte betreibt. Die zwölf Dash 8-400 und drei Boeing 737-300 kehrten nicht in den Liniendienst zurück. Mit dem Airbus A220, von denen derzeit 48 Flugzeuge für airBaltic im Einsatz sind, ist die Airline mehr als zufrieden. Martin Gauss, CEO der Fluggesellschaft, sagte einst, dass der A220 “wie ein Uhrwerk läuft”.

Airbaltic Airbus A220 300
airBaltic könnte die Flotte auf 100 Airbus A220-300 erweitern

Auf der Dubai Air Show im Jahr 2023 hat die Airline ihre Bestellung von 50 auf 80 Jets ausgebaut, mit der Option auf 20 weitere Flugzeuge. Zehn davon wurden nun in die Festbestellung integriert, womit airBaltic 90 neue Airbus A220-300 erwartet. Mit ersten Lieferungen rechnet die lettische Airline im Jahr 2026. Mit den weiteren zehn Flugzeugen als Option könnte die airBaltic-Flotte auf stolze 100 A220-300 Jets anwachsen, sollte diese Option auch noch eingelöst werden.

Über diese Möglichkeit war CEO Gauss bereits bei der Air Show 2023 sehr euphorisch:

This day marks a significant milestone in the history of airBaltic – our plans for the first time ever to operate a fleet of 100 aircraft by 2030. For almost seven years already, the Airbus A220-300 has been the backbone of our operations and has played an integral role in the international success story of airBaltic. Being the global launch customer of the Airbus A220-300, we continue to be a proud ambassador of it. We are grateful to our partners at Airbus for the incredible support, trust, and collaboration over these years.

Martin Gauss, CEO von airBaltic
airBaltic A220-300
Airbus A220-300 von airBaltic

Bis in das Jahr 2030 möchte airBaltic eine Flotte von 100 Flugzeugen betreiben – eine reine A220-Flotte. Das Flugzeug, das je nach Konfiguration Entfernungen von bis zu 6.390 Kilometern zurücklegen kann, ebnet der Airline neue Wachstumsmöglichkeiten. Ziele wie beispielsweise Addis Abeba oder Delhi sind in Reichweite des A220. Mit dem anhaltenden Wachstum könnten auch schon bald derartige Flüge aufgenommen werden.

Wie airliners.de berichtet, kommt mit dem Airbus A220-300 ab dem 31. Oktober auch eine neue Strecke hinzu. Zweimal wöchentlich will die Airline zwischen Düsseldorf und Vilnius unterwegs sein.

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    • Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Konfiguration im A220-300 von AirBaltic ist modelltypisch: 2-3 Anordnung / 81 cm Sitzabstand

      Swiss hat beispielsweise die gleiche Konfiguration. Und im Vergleich zu den 71-74 cm Sitzabstand in den A320/B737-Flotten der anderen Billigfliegern ist der Sitzabstand geradezu dekadent. Bei der LH-Langstrecke bekommt man in der Regel auch nur 79 cm.

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