Das Crowne Plaza Mailand Malpensa Airport liegt nahe des größten Flughafens der Stadt. Wirklich viel Positives gibt es allerdings leider nicht über das Hotel zu sagen, wie Ihr in diesem ausführlichen Review lesen könnt.
Die Auswahl an Hotels am größten Flughafen von Mailand ist alles andere als berauschend, selbst das direkt gegenüber vom Flughafen gelegene Sheraton ist nicht sonderlich gut bewertet, trotz Preisen von über 200 Euro. Mein Kollege Moritz war zudem auch vom Hilton Garden Inn Malpensa nicht gerade begeistert, weswegen ich mich für das Crowne Plaza entschied – nicht unbedingt die bessere Wahl.
Crowne Plaza Mailand Malpensa Airport – die Buchung
Gebucht habe ich das Crowne Plaza Mailand Malpensa direkt bei IHG. Hier kostet das Hotel etwas weniger als 70 Euro die Nacht, was immerhin ein recht fairer Preis war. Für das Flughafenshuttle musste ich allerdings noch einmal 4 Euro zusätzlich bezahlen. Frühstück war allerdings nicht enthalten. Bezahlt habe ich wie üblich mit meiner American Express Platinum Card, wodurch ich immerhin noch 1,5 Punkte für jeden Euro Umsatz gesammelt haben. Als IHG Rewards Gold Mitglied gab es außerdem noch ein kostenfreies Willkommensgetränk.
Crowne Plaza Mailand Malpensa Airport – das Shuttle
Bevor ich über das Hotel per se sprechen will, möchte ich zuerst auf das Shuttle zum Flughafen eingehen. Dieses verkehrt je nach Tageszeit entweder alle 30 oder alle 45 Minuten und damit nicht gerade besonders häufig.
Dazu kommt, dass am Ausgang 10 des Terminal 1 kein einziger Hinweis auf das Shuttle zu finden ist. Dieses kommt dann einfach irgendwann nahe des angebenen Zeitpunkts. Man muss allerdings immer aufmerksam sein, ansonsten übersieht man den Bus schnell.
Der Rückweg ist etwas einfacher, hier steht das Shuttle dann immerhin direkt vor der Tür und bringt einen in etwa zehn Minuten zum Hotel (der Hinweg dauert sogar noch etwas weniger lang).
Crowne Plaza Mailand Malpensa Airport – das Zimmer
Nachdem ich die Anreise mit dem Shuttle doch recht nervenaufreibend fand, freute ich mich auf das Zimmer. Wirkliche Freude kam allerdings nicht wirklich auf, denn die Zimmer sind recht klein und zudem nicht besonders modern. Man findet allen voran ein Queen Bett mit zwei Nachttischen.
Dazu gibt es in der Ecke eine Sitzgelegenheit und direkt gegenüber vom Bett einen kleinen Schreibtisch mit einem kleinen und enorm in die Jahre gekommenen Schreibtischstuhl.
Kurios fand ich auch den enorm weit oben angebrachten Fernseher, den man von fast nirgendwo wirklich einsehen konnte. Wenig sehenswert war auch der Ausblick direkt auf die Einfahrt des Hotels.
Fast schon überraschend luxuriös geht es im Crowne Plaza Mailand Malpensa Airport im Bad zu. Hier gibt es einen Waschtsich, eine Toilette und sogar ein Bidet. Die Badewannen-Duschkombinationen war zudem zumindest in Ordnung, genauso der Duschkopf und die Pflegeartikel.
Positiv ist das Zimmer mit wenigen Ausnahmen nur dadurch aufgefallen, dass es nachts recht ruhig zugeht. Man hört zwar die Startbahn und die Schallisolierung ist nicht ideal, von Nachbarzimmern habe ich allerdings nichts mitbekommen.
Crowne Plaza Mailand Malpensa Flughafen – die Erholung
Das Crowne Plaza Mailand Malpensa liegt im ziemlichen Niemandsland. Das kleine Örtchen rund um das Hotel bietet neben einem Holiday Inn Express, weiteren Airporthotels und einem einzigen Restaurant nichts, immerhin kann man aber ein wenig joggen gehen. Das Hotel selbst bietet dagegen ein wirklich trauriges Erholungsangebot. Es gibt einen Fitnessraum im Keller, der dermaßen ungemütlich und schlecht ausgestattet ist, dass ich mir ein Workout gespart habe. Die Hälfte der antiken Geräte war zudem auch komplett kaputt.
Angeboten werden zudem auch noch eine Sauna und ein Dampfbad, dies allerdings gegen Aufpreis.
Alles in allem eine sehr enttäuschende Vorstellung, die einem Vier-Sterne-Hotel nicht gerecht wird.
Crowne Plaza Mailand Malpensa Airport – Fazit
Da ich im Hotel nicht gefrühstückt und auch nicht zu Abend gegessen habe, bleibt nur mein sonstiges Eindruck und dieser ist doch sehr durchwachsen. Die Zimmer sind alt und klein und bieten nur einen überschaubaren Komfort, die Schallisolierung ist zudem nicht ideal. Das Personal ist mittelmäßig freundlich und das Erholungsangebot eine Katastrophe. Das Shuttle ist besonders vom Airport aus zudem alles andere als kundenfreundlich, sodass ich das Crowne Plaza insgesamt nicht empfehlen kann. Viele bessere Optionen gibt es am Mailänder Flughafen allerdings auch nicht.
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!