Bei meiner kürzlichen Reise nach Barcelona hatte ich die Chance, das Grand Hotel Central, welches Teil von SLH ist, kennenzulernen. Wie mir das Hotel gefallen hat, erfahrt Ihr in meiner Grand Hotel Central Barcelona Bewertung.
Inhaltsverzeichnis
- Grand Hotel Central Barcelona – Die Buchung
- Grand Hotel Central Barcelona – Die Lage
- Grand Hotel Central Barcelona – Das Zimmer
- Grand Hotel Central Barcelona – Die Kulinarik
- Grand Hotel Central Barcelona – Die Erholung
- Grand Hotel Central Barcelona – Mein persönliches Highlight
- Grand Hotel Central Barcelona – Was hätte besser sein können?
- Grand Hotel Central Barcelona – Fazit
- Weitere reisetopia Reviews
Es gibt eine Vielzahl an Luxushotels in und rund um Barcelona. Das Grand Hotel Central gehört dabei zu einer der Hotels mit zentraler Lage. Die Bilder sehen vielversprechend aus – das Haus von außen historisch und von innen modern. Wieso dieser Eindruck sich nicht ganz bestätigte, erfahrt Ihr hier.
Grand Hotel Central Barcelona – Die Buchung
Die Buchung für meine Grand Hotel Central Bewertung habe ich über reisetopia Hotels vorgenommen, um mir neben der flexiblen Rate zusätzliche Vorteile zu sichern. Bei meinem Check-in wurde mir auch direkt bestätigt, dass ich ein kostenfreies Frühstück für zwei Personen, ein Willkommensgeschenk, 100 USD Guthaben, früher Check-in und später Check-out sowie ein Upgrade nach Verfügbarkeit erhalte. Von der untersten Kategorie wurde ich dann in ein Superior-Zimmer upgegradet, welches ungefähr 20 bis 23 Quadratmeter groß ist. Beim Check-in wurde mir ein Sekt oder ein Wasser angeboten sowie Hilfe mit den Koffern für das Zimmer.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Bei der Buchung konnte ich meine American Express® Kreditkarte hinterlegen, die auch bei der Bezahlung funktionierte. Der Preis für eine Nacht liegt bei ungefähr 350 bis 450 Euro, je nach Zimmerkategorie und Reisezeitraum. Ich habe knapp 350 Euro pro Nacht gezahlt, was noch im unteren Spektrum der Luxushotelpreise in Barcelona liegt. Im Vergleich zum Kimtpon Vividora Barcelona, wo ich anschließend unterkam, bemerkt man die günstigere Rate in puncto Frühstück und Atmosphäre.
Grand Hotel Central Barcelona – Die Lage
Das Grand Hotel Central liegt inmitten der Stadt und damit im Herzen von Barcelona, genauer gesagt in der Nähe des belebten Viertels El Born. Diese Lage ist bei Touristen besonders beliebt, da sie in unmittelbarer Nähe zu vielen bekannten Sehenswürdigkeiten liegt. El Born selbst ist bekannt für seine lebhaften Straßen, historischen Gebäude und kulturellen Hotspots. So liegen in unmittelbarer Nähe Sehenswürdigkeiten wie das Museum Picasso (ca. 5 Minuten Fußweg entfernt) und die beeindruckende Basilika Santa Maria del Mar.
Für Shoppingliebhaber ist das Hotel ebenfalls empfehlenswert, denn die stilvollen Boutiquen und einzigartigen Geschäfte von El Born sind fußläufig erreichbar. Die berühmte Einkaufsstraße Passeig del Born ist ebenfalls schnell zu erreichen. Hier befinden sich zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafés und Bars.
Wer sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen will, sollte den Bahnhof Estació de França ansteuern, welcher knapp zehn Gehminuten entfernt liegt. Dort fahren mehrere Züge und bieten Verbindungen zu vielen Zielen innerhalb und außerhalb der Stadt. Auch die Metrostation Jaume I ist in wenigen Minuten erreichbar und bringt einen überallhin. Man kann aber auch zur Plaça de Catalunya laufen, dem zentralen Knotenpunkt für Busse, Züge und Metros, die Verbindungen zu den Stränden und dem Flughafen bieten. Hier läuft man circa 10 bis 12 Minuten.
Von dort ist es auch nicht mehr weit zur bekanntesten Einkaufsstraße, der Passeig de Gràcia, welche für die luxuriösen Boutiquen und viele verschiedene Werke von Gaudí bekannt ist. Zur Casa Batlló und La Pedrera läuft man etwa 15 bis 20 Gehminuten. Die Lage ist somit optimal für Touristen, gerade auch, wenn man abends nach Restaurants und Bars sucht.
Die Anreise ist ansonsten recht unkompliziert, denn mit dem Flugzeug kann man von allen deutschen Flughäfen einfach anreisen. Zudem gibt es mehrere Zugverbindungen nach Barcelona. Einzig die Anreise per Auto würde ich nicht empfehlen. Wer sich trotzdem dafür entscheidet, kann direkt zum Hotel vorfahren. Vermutlich gibt es auch eine Tiefgarage, was ich allerdings nicht während meiner Reise herausgefunden habe. Das Parken direkt am Hotel wird allerdings eher schwierig, da die Straße eng befahren ist.
Insgesamt ist die Lage für alle, die es lieben, inmitten der Stadt zu wohnen, ideal. Wer Ruhe möchte, sollte sich ein Hotel außerhalb der Stadt suchen. Allerdings empfand ich die Geräuschkulisse für ein Hotel inmitten der Stadt als extrem niedrig.
Der Aufenthalt im Grand Hotel Central Barcelona fand im Juli 2024 statt.
Grand Hotel Central Barcelona – Das Zimmer
Das Zimmer befand sich während meines Aufenthaltes im zweiten Stock. Dies hat zur Folge, dass ich zwar auf eine wunderschöne Straße blickte, allerdings das Zimmer extrem dunkel wirkt.
Das Zimmer
Betritt man das Zimmer, steht man in einem langen Flur, welcher in das Zimmer führt. Man blickt direkt auf zwei kleine Sessel mit einem Tisch, der den Wohnbereich des Zimmers ausmacht. Darüber hängt ein großer TV, der direkt gegenüber des Bettes angebracht ist.
Das Bett befindet sich bereits auf der anderen Seite. Dieses ist ausreichend groß, hat qualitative Materialien und ein hübsches Kopfteil mit indirekter Beleuchtung.
Links und rechts vom Bett ist ein Nachttisch mit Wasser und mehreren Lichtschaltern sowie einer Leselampe. Die Steckdosen sowie die Lichtschalter sind ausreichend vorhanden und ergeben Sinn.
Wie bereits erwähnt gibt es ein kleines Fenster im Zimmer, welches allerdings nicht sonderlich viel Licht spendete, weshalb ich immer das Licht anhatte. Immerhin sorgte eine smarte Lichtinstallation dafür, dass dies sehr gemütlich wirkte.
Direkt neben dem Bett befindet sich zudem eine runde Holzverkleidung, die den Weg zum Bad bahnt. Hier ist die Minibar und der Schrank direkt im Bad verbaut.
Die Minibar ist extrem gut ausgestattet und es gibt unzählige Snacks. Die Preise starten beispielsweise bei einem Bier mit 7 Euro, was ich doch recht teuer finde.
Es gibt zudem eine kleine Kaffeemaschine sowie einen Wasserkocher mit verschiedenen Teesorten und Gläsern. Daneben bietet die Konstruktion ausreichend Platz für Kleidungsstücke und Koffer.
Alles ist offen gehalten, womit Dinge schnell unaufgeräumt wirken. Wer einen Spiegel sucht, findet diesen übrigens beim „Eingang zum Badezimmer“.
Das Bad
Das Badezimmer ist mehr oder weniger direkt hinter dem Schrank versteckt.
Es gibt einen kleinen Waschtisch mit einem Waschbecken, mehreren Pflegeprodukten von Carner Barcelona und einem großen Spiegel darüber. Auch ein Schminkspiegel ist wie üblich vorzufinden. Am Waschtisch ist zudem noch etwas Ablagefläche für eigene Produkte, allerdings hätte ich mir hier etwas mehr Platz erwartet. Zu zweit könnte es etwas eng werden.
Hinter einer Glastür, die leider nicht ganz zuging und komische Geräusche machte, befindet sich ein weiterer separater Raum mit einer Toilette, einem Ablagetisch sowie einer Dusch-Badewanne. Hier bemerkt man deutlich, dass das Hotel renoviert wurde und sich etwas „älteres“ dahinter verbirgt, da die Badewanne sowie die Toilette nicht so modern wie der Rest wirkten. Auch die Milchglasscheibe passte nicht zum restlichen, doch eher modernen Design. Trotz allem ist alles im stilvollen Grau gehalten und die Qualität nicht minderwertig.
Als Duschköpfe stehen eine Regendusche sowie eine Brause bereit, der Wasserdruck ist zudem angenehm.
Insgesamt schneidet das Zimmer mit mehr oder weniger integriertem Badezimmer damit gut bei mir ab. Allerdings bin ich kein großer Fan von diesen kombinierten Konzepten, da es recht wenig Privatsphäre lässt und es irgendwie komisch ist, wenn sich die Kaffeemaschine im Badezimmer befindet. Trotz allem gefällt mir der Einrichtungsstil gut.
Grand Hotel Central Barcelona – Die Kulinarik
Die Kulinarik im Hotel ist leider eines der Dinge, die mich etwas enttäuscht haben. Dabei konnte ich das Frühstück testen sowie das Essen auf der Rooftop-Terrasse. Im Erdgeschoss wird zudem ein neues Lokal gebaut, welches sich auf mediterrane Küche spezialisiert und vielversprechend aussieht.
Das Frühstück
Das Frühstück wird im Untergeschoss serviert und macht auf den ersten Blick einen weniger modernen Eindruck. Kaffeespezialitäten werden aus der Maschine serviert und sind in Ordnung. Die Auswahl an Tee ist ganz gut, es gibt zudem mehrere Milchalternativen und drei verschiedene Säfte. Auch Cava ist am Buffet zu finden.
Darüber hinaus gibt es eine kleine Anzahl an verschiedenen Brotsorten, daneben einen Toaster. Es gibt zudem ein paar verschiedene Müsli- und Joghurtsorten sowie Nüsse. Darüber hinaus gibt es Chiapudding und Mango Pannacotta, was mir leider beides nicht gut schmeckte.
Eine etwas bessere Auswahl gibt es bei den Käse- und Wurstaufschnitten. Hier gibt es neben Lachs typisch spanische Wurst und Käse. Dazu gibt es Frischkäse, Gurken, Silberzwiebeln und mehr. Weiteres frisches Gemüse fehlte allerdings.
Für Abwechslung sorgten Miniburger und Minisandwiches. Im hinteren Bereich des Buffets gibt es zudem die Eierspeisen, Bacon und Pilze. Gegenüber davon gibt es zudem eine Tortilla sowie eine Quiche, welche ganz lecker ist.
Auch für Süßspeisen wirkt gesorgt. Hier gibt es Pancakes, verschiedene Muffins, Croissants und zwei frische Kuchen.
Insgesamt ist die Auswahl damit ausreichend, allerdings ärgerte mich es etwas, dass man die zusätzlichen Speisen zahlen muss und so etwas wie Avocado oder Porridge (gerade für Veganer) dann das Frühstück unnötig kompliziert macht.
Ansonsten war der Service ganz nett, allerdings hatte der Raum keine wirkliche Atmosphäre, was das Frühstück damit nicht so entspannt gestaltete, wie man sich das im Urlaub wünscht.
Die restliche Kulinarik
Neben dem Restaurant auf der Rooftop Terrasse gibt es noch ein italienisches Restaurant, welches sehr faire Preise hat. Ich habe allerdings auf der Terrasse gegessen und mich für Patatas Bravas, Calamaris andaluz, Oliven und einen Fischtatar entschieden. Die Portionen sind groß und sehr lecker, allerdings sind die Preise doch recht üppig. Die Calamari waren leider total versalzen, dafür die Patatas Bravas umso besser.
Etwas enttäuschend finde ich, dass alle Drinks in einem Plastikglas daherkommen, was bei einem Cocktail um die 14 bis 16 Euro doch unangepasst wirkt. Auch, wenn die Cocktails an sich lecker waren, haben sie mich nicht nachhaltig überzeugen können.
Als Gast bekommt man am Pool zumeist einen Platz. An manchen Wochentagen spielt von 6 bis 9 Uhr auch ein DJ, welcher eine schöne Atmosphäre auf der Dachterrasse erzeugt – gerade in Kombination mit dem Sonnenuntergang.
Trotz allem würde ich empfehlen, auf der Dachterrasse im Zweifel nur etwas zu trinken, als auch dort zu essen. Barcelona bietet definitiv deutlich besseres Essen, welches ebenfalls preiswerter ist.
Grand Hotel Central Barcelona – Die Erholung
Da es sich beim Grand Hotel Central um ein Stadthotel handelt, habe ich in puncto Erholung nicht allzu viel erwartet. Trotz allem bietet dies – gerade im Vergleich zum engen Kimpton Vividora – zumindest etwas Erholung.
Der Spa- und Fitnessbereich
Der Spa- und Fitnessbereich liegt im achten Stock des Hauses. Dort gibt es auch eine Bücherei sowie die Konferenzräume, welche wirklich wunderschön sind und zum Verweilen einladen.
Der Fitnessbereich ist überraschend groß und gut ausgestattet. Das Design ist sehr edel und wirkt aufgrund der Lage trotz der schwarzen Wände extrem einladend und hell. Hier bekommt man direkt Lust, zu trainieren.
Es gibt einige hochqualitative Geräte, darunter mehrere Cardio-Geräte mit einem Ausblick über Barcelona. Es gibt zudem mehrere Gewichte, einen großen Spiegel und sogar eine Sprossenwand und weiteres Equipment. Der Platz ist ausreichend, um mit Geräten oder eigenem Körpergewicht zu trainieren, sodass hier einige Personen Platz haben.
Es gibt wie üblich auch frisches Obst, Handtücher und gekühltes Wasser.
Der Wellnessbereich befindet sich quasi nebenan und ist in ähnlichem Design gehalten. Schwarz mit vielen modernen Elementen.
Neben einer großen Anzahl an Anwendungen, welche preislich so bei 75 bis 200 Euro liegen, gibt es eine Sauna und ein Dampfbad, was extrem neuwertig wirkt.
Die bereits genannte Bibliothek befindet sich direkt daneben und zeigt den historischen Wert des Gebäudes. Hier fehlt mir allerdings ein Lesesessel oder Ähnliches, sodass man sich wirklich hierhin zurückziehen kann.
Der Pool
Über den Pool hatte ich gerade ja schon kurz gesprochen – dieser befindet sich auf dem Dach des Hauses und ist tatsächlich größer, als ich ihn erwartet hatte. Gerade im Vergleich zum Kimpton zeigt sich der Unterschied hier deutlich. Da es sich um einen Infinity Pool handelt, lassen sich hier zudem sicher einzigartige Bilder schießen.
Der Pool öffnet morgens ab sieben Uhr, davor kommt man leider (auch nicht für den Sonnenaufgang) aufs Dach. Doch gerade am Morgen ist dieser optimal, um die Ruhe und den Ausblick über die Stadt zu genießen.
Tagsüber kann man am Pool liegen, sobald mehrere Personen am Abend am Pool sind, ist das allerdings nicht mehr möglich. Hier gibt es dann gar keine Liegemöglichkeiten mehr und der Service fokussiert sich primär auf die Gäste am Tisch.
Insgesamt ist damit das Erholungsangebot für ein Städtehotel in der Preiskategorie ganz gut.
Grand Hotel Central Barcelona – Mein persönliches Highlight
Der Sonnenuntergang auf der Dachterrasse über den Dächern von Barcelona.
Grand Hotel Central Barcelona – Was hätte besser sein können?
Das Frühstück – qualitativ sowie auch bei der Auswahl der Speisen.
Grand Hotel Central Barcelona – Fazit
Insgesamt schneidet das SLH Hotel bei meiner Grand Hotel Central Bewertung positiv ab – allerdings mit ein paar Abstrichen. Das Erholungsangebot ist überraschend gut, das Design modern und elegant. Allerdings enttäuschte mich das Frühstück sowie die Atmosphäre des Hotels. Wer trotz allem nach einem Luxushotel in zentraler Lage in Barcelona sucht und etwas Erholungscharakter haben möchte, ist hier richtig.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!




