Der erste Airbus A321LR für Etihad ist fertig und offiziell übergeben und das inklusive First Class Suiten und vollwertiger Business Class.
Bereits im Vorfeld war bekannt, dass Dass Etihad ihre neuen Airbus A321LR mit vergrößerter Reichweite mit einer vollwertigen Business Class ausstatten will. Jüngst wurden im April auch weitere Ziele für den Jet bekannt gegeben. So plant die Nationalairline der Vereinigten Arabischen Emirate, den Airbus A321LR auf ausgewählten Flügen nach Zürich einzusetzen sowie nächstes Jahr nach Paris zu bringen. Nun hat Etihad Airways ihren ersten Airbus A321LR offiziell in Hamburg übernommen – und gibt dabei in einer Pressemitteilung einen umfassenden Einblick in das neue, hochwertige Bordprodukt. Der Jet ist der erste von insgesamt 30 bestellten Flugzeugen dieses Typs und soll ab dem 1. August 2025 in den Liniendienst starten.
Das Wichtigste in Kürze
- Etihad hat den ersten von 30 Airbus A321LR offiziell übernommen
- Der Jet bietet erstmals First Class Suiten in einem Schmalrumpfflugzeug
- Einsatzstart ist am 1. August 2025 auf der Strecke Abu Dhabi–Phuket
Großer Luxus in kleinem Flugzeug
Mit dem Airbus A321LR läutet Etihad Airways ab August diesen Jahres eine neue Ära ein und möchte Langstreckenkomfort in einem Schmalrumpfflugzeug auch auf die Kurz- und Mittelstrecke bringen. Dabei bietet der Airbus A321LR eigene First Class Suiten sowie 14 Sitze in der Business Class, die sich zu einem gänzlich flachen Bett verwandeln lassen und allesamt Zugang zum Gang bieten. Nun gibt es endlich mehr spannende Details zum neuen Bordprodukt.
Das Schmalrumpfflugzeug ist mit zwei exklusiven First Class Suiten ausgestattet, die sich mit einer Schiebetür verschließen lassen und über ein gänzlich flaches Bett verfügen. Hier genießen Reisende mit Begleitung besonders viel Privatsphäre sowie ein gehobenes kulinarisches Angebot. Zudem gibt es einen 20 Zoll 4K-Bildschirm mit Unterhaltungsangebot sowie Bluetooth-Kopplung und kabelloses Laden.
Zudem will die Airline auch über den Bordkomfort hinaus mehr Premium-Dienstleistungen für ihre First Class Reisenden anbieten. So wird es einen Etihad Concierge für persönlichen Reiseservice geben sowie einen Chauffeurservice zum Flughafen. Passagiere genießen zudem einen eigenen Check-in, von dem sie zur Etihad First Lounge und zum Boarding begleitet werden. Nach der Landung holt ein Chauffeur die Gäste an der Flugzeugtür ab – um die Koffer kümmert sich der Gepäckträgerservice. Je nach Standort warten auf First Class Reisende weitere Serviceangebote. In Abu Dhabi wird ein kostenloser Home Check-in und Land & Leave-Service angeboten. Sollte der Flug nicht am Terminal starten, gibt es einen privaten Limousinenservice zur Flugzeugtür.
Elegante Business Class kommt auch nach Deutschland
Doch auch die Business Class verspricht enormen Komfort. Schließlich handelt es sich um eine 1-1 Konfiguration in einer Reverse Herringbone-Anordnung. Die Betten, in die sich die 14 Sitzen umwandeln lassen, haben eine Länge von 198 Zentimetern.
Für Unterhaltung sorgt der 17,3 Zoll 4K-Bildschirm mit Bluetooth-Kopfhörerkopplung. Auch kabelloses Laden persönlicher Geräte ist hier möglich. An Bord verfügbares WLAN bietet Reisenden die Möglichkeit, im Internet zu surfen und ihren Liebsten ein Reiseupdate zu schicken.
Mit dem A321LR will Etihad ihre ambitionierte Wachstumsstrategie weiter vorantreiben. Insgesamt sollen 30 Maschinen dieses Typs in die Flotte aufgenommen werden – zehn davon bereits im Jahr 2025. Von ihrem Heimatdrehkreuz am Zayed International Airport aus fliegt Etihad zu unterschiedlichen Zielen in der ganzen Welt. Erste Einsätze sind auf der Strecke Abu Dhabi – Phuket geplant, später folgen unter anderem Algiers, Bangkok, Kopenhagen, Krakau, Mailand, Tunis und Zürich – besonders spannend ist natürlich aber Düsseldorf.
Die neuen Jets sind Teil von Etihads Journey 2030-Vision, mit der die Airline bis zum Ende des Jahrzehnts rund 38 Millionen Passagiere jährlich befördern will.
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Ihr schreibt, dass “es sich um eine 1-1 Konfiguration in einer Herringbone-Anordnung” handelt. Da die Sitze jedoch in Richtung Fenster angeordnet sind, kommt hier eine sog. Reverse Herringbone Configuration zur Anwendung.
Hallo Carsten, vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis. Da hast Du vollkommen recht, haben wir gleich angepasst. Viele Grüße
Auch wenn es manche als was ganz tolles feiern werden weil es sich um ein Kleinraumflugzeug handelt, es ist eine Maschine für die Langstrecke. Und daher vergleiche ich die Kabine mit zeitgemäßen Produkten für die Langstrecke in Großraumfliegern. Und da müssen die Passagiere in Business und “First” hier dann doch deutliche Abstriche machen.
Würde ich nur bei deutlichem Preisabschlag buchen.
Etihad nutzt die gleichen Sitze wie ITA auf einigen ihrer A321. Und die habe ich inzwischen ausprobiert. und finde, dass man als Business Passagier durchaus keine Abstriche gegenüber größeren Flugzeugen machen muss. Die Sitze, der Platz, die Privatsphäre usw. sind einwandfrei.
Mehr als auf ein größeres Flugzeug kommt es (für mich zumindest) doch dann auf den allgemeinen Service an Bord und am Flughafen an und eigentlich noch viel mehr darauf, die Reisezeit zu minimieren. Ersteres ist unabhängig von der Größe des Flieger und gerade letzteres kann durch den Einsatz kleiner Flieger auf dünnen Routen, die direkt bedient werden, ganz erheblich sein gegenüber einer Umsteigeverbindung über ein Drehkreuz mit großem Gerät.
Wo ich voll und ganz zustimme, ist bei den Abstrichen für First Class Passagiere. Wie Etihad auf die Idee kommt, die beiden Sitze in der ersten Reihe als First zu vermarkten, erschließt sich mir nicht. Ja, sie haben etwas mehr Platz als die Reihen dahinter, aber es sind immer noch die gleichen Sitze. Ich habe bei ITA auf 1A gesessen. Auch der Sitz war etwas teurer als die Reihen dahinter, aber mir als eigentlich wenig preissensiblem Fluggast ist dieser Mehrgewinn an etwas Platz selbst diesen geringen Aufpreis von etwa € 50 nicht Wert. Und mit irgendeinem First Class Produkt hat das Hardware-mäßig überhaupt nichts zu tun.