Persönliche Begrüßung und eigener Check-in-Schalter? Austrian Airlines bietet seit kurzem einen neuen Service am Flughafen Wien an.

Für Reisende, die ihren Flug mit einem besonderen Service beginnen möchten, bietet Austrian Airlines in Kooperation mit Lufthansa und Swiss die Möglichkeit, einen eigenen Check-in-Schalter am Flughafen Wien zu reservieren, wie Austrian Airlines auf ihrer Webseite mitteilt. Doch was sind die Voraussetzungen?

Das Wichtigste in Kürze

  • Der exklusive Check-in-Schalter kann nur für Abflüge von Wien mit Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss reserviert werden
  • Die Reservierung muss mindestens acht Tage im Voraus erfolgen und kostet 99 Euro pro angefangener halber Stunde
  • Auf dem Check-in-Bildschirm kann ein personalisierter Wunschtext oder ein eigenes Logo angezeigt werden

99 Euro für 30 Minuten

Beim herkömmlichen Check-in am Flughafen gehen die Fluggäste in der Regel zum Schalter ihrer Fluggesellschaft, um ihre Bordkarte abzuholen und ihr Gepäck aufzugeben, sofern sie dies nicht bereits online getan haben. Je nach Auslastung des Flughafens müssen sie sich häufig in eine Warteschlange einreihen. Alternativ stehen Self-Service-Automaten zur Verfügung, an denen der Check-in selbstständig durchgeführt werden kann. Danach geht es zur Sicherheitskontrolle und schließlich zum Gate. Wer das Einchecken in aller Ruhe und ohne Wartezeiten erleben möchte, kann am Flughafen Wien nun einen privaten Check-in-Schalter buchen. Wichtig zu wissen ist, dass die Buchung eines privaten Check-in-Schalters ausschließlich für Abflüge mit den Fluggesellschaften Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss möglich ist. Zudem muss die Reservierung spätestens acht Tage vor dem Abflugdatum erfolgen. Außerdem muss der Schalter für mindestens 30 Minuten reserviert werden, wobei die tatsächliche Nutzungsdauer von der Anzahl der Reisenden abhängt.

Flughafen Wien
Am Flughafen Wien gibt es einen neuen privaten Check-in Service

Die Bezahlung erfolgt direkt vor Ort am Austrian Ticketschalter, da keine anderen Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Die Gebühr ist im Voraus zu entrichten und die Quittung ist beim Check-in vorzulegen. Die Gebühr beträgt 99 Euro pro angefangene halbe Stunde. Bei verspäteter Ankunft am Flughafen wird trotzdem die volle Gebühr fällig, da der Schalter entsprechend der Reservierung besetzt wird.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, den Bildschirm am Check-in-Schalter individuell zu gestalten. Man kann entweder einen beliebigen Text mit bis zu 66 Zeichen eingeben oder ein eigenes Logo hochladen. Ein wichtiger Hinweis ist auch, dass die Check-in Annahmeschlusszeiten vorher auf der Webseite eingesehen werden sollten. Bei der Buchung müssen neben den persönlichen Daten wie E-Mail und Telefon auch die Flugnummer und der Buchungscode angegeben werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Echt jetzt?! Man muss spätestens 8 Tage vorher am Ticket-Schalter am Flughafen bezahlen? Bekommt man dann die Quittung in eine Schieferplatte geritzt?

Alle Kommentare anzeigen (1)