Wer momentan die Lufthansa Business Lounge am Flughafen Paris Charles de Gaulle besuchen möchte, wird vor verschlossenen Türen stehen.

Zurzeit ist die Lufthansa Business Lounge am Pariser Flughafen Charles de Gaulle nicht zugänglich, wie die Lufthansa auf ihrer Webseite mitteilt. Schwere Gewitter sollen die Business Class Lounge überflutet und beschädigt haben. Wann genau die Lounge wieder eröffnet wird, ist derzeit noch unklar.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Besuch der Lufthansa Business Lounge am Flughafen Paris Charles de Gaulle ist derzeit nicht möglich
  • Grund soll ein schweres Gewitter sein, das zur Überflutung und Beschädigung in der Lounge geführt hat
  • Die Senator Lounge ist von der Schließung nicht betroffen und bleibt geöffnet

Flüge mussten umgeleitet werden

Die Meldungen über schwere Unwetter und Überschwemmungen häufen sich. Erst im April hat es in Dubai so heftig geregnet, dass der Dubai International Airport (DXB) ein Landeverbot für alle ankommenden Flugzeuge aussprechen musste. Nun haben schwere Gewitter auch die Lufthansa Business Lounge am Flughafen Paris Charles de Gaulle getroffen. Passagiere mit einem Star Alliance Gold Status, einem Lufthansa FTLSenator oder HON Circle Status sowie Business Class Passagiere auf einem Flug mit Lufthansa, Austrian oder Swiss können die Lounge bis auf Weiteres nicht besuchen.

Wie uns eine Pressesprecherin der Fluggesellschaft bestätigte, ist es am vergangenen Donnerstag, 2. Mai 2024, zu einem größeren Wasserschaden in der Lounge gekommen. Wie lange die Behebung des Schadens dauern wird, ist noch nicht bekannt und wird derzeit mit allen Beteiligten evaluiert, so die Pressesprecherin. Vor wenigen Tagen gab es Unwetter in der Region Île-de-France, wie auch auf der Plattform X auf dem Account des französischen Frühstücksfernsehens Télématin zu sehen ist. Davon betroffen war auch der Flugbetrieb an den beiden Pariser Flughäfen Orly und Charles de Gaulle. Wie Nachrichten.fr berichtet, mussten zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr insgesamt etwa dreißig Flüge auf andere Flughäfen umgeleitet werden.

Die Senator Lounge ist von der Schließung nicht betroffen und steht Passagieren mit HON Circle und Senator Status weiterhin zur Verfügung. Nach Auskunft der Pressesprecherin wird aber im Rahmen der Kapazitäten versucht, den für die Business Lounge berechtigten Personen Zugang zum angrenzenden Senator-Bereich der Lounge zu gewähren. Erst im vergangenen Jahr hat die Star Alliance, zu der auch die Lufthansa gehört, eine neue Lounge am Flughafen Paris Charles de Gaulle eröffnet. Dabei handelt es sich um eine Non-Schengen-Lounge, die sich hinter der Sicherheits- und Einreisekontrolle befindet. Zutritt haben alle Passagiere der Star Alliance First Class (inklusive einem weiteren Gast), Passagiere der Star Alliance Business Class (Gästemitnahme nicht möglich) und Star Alliance Gold Mitglieder. Neben einer Weinbar, einem Teesalon und privaten Arbeitsplätzen verfügt die Lounge über einen eigenen Wintergarten und Duschkabinen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.