US-Flughäfen möchten künftig Präventionsmaßnahmen setzen, um Beinahe-Unfälle am Boden zu vermeiden. Dahingehend soll die sogenannte Surface Awareness Initiative (SAI) unterstützen.
Beinahe-Kollisionen in den USA häufen sich. So kam es beispielsweise im vergangenen Jahr am Flughafen New York JFK zu einem solchen Vorfall. Nur kurze Zeit später ereignete sich ein weiteres Szenario in Austin (Texas), gefolgt von einem erneuten Beinahe-Unglück in San Francisco. Dagegen möchten die Federal Aviation Administration (FAA) nun vorgehen, indem neue Überwachungssysteme an US-Airports eingeführt werden, wie aerotelegraph berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- An US-Airports soll eine neue Technologie zum Einsatz kommen, die Start- und Landebahnen noch sicherer macht
- Dahingehend soll das Situationsbewusstsein der Fluglotsen verbessert werden
- Die Implementierung wird im Juli 2024 starten
Hilfestellung für Fluglotsen
Um Beinahe-Unfälle vorzubeugen, soll künftig eine neue Technologie an US-Flughäfen zum Einsatz kommen. Mithilfe der Surface Awareness Initiative soll das Situationsbewusstsein der Fluglotsen verbessert werden. Im Zuge dessen sollen Fluglotsen, die nicht über ein eigenes Bodenüberwachungssystem verfügen, dennoch an die benötigten ADS-B-Daten (Automatic Dependent Surveillance–Broadcast) kommen. Dabei handelt es sich um Informationen zu Positionsdaten eines Flugzeugs, wie zum Beispiel Kennung, Geschwindigkeit, Richtung und Höhe.
Die SAI-Technologie veranschaulicht in der Folge den Bodenverkehr. Flugzeuge werden auf der Flughafenkarte als Symbole angezeigt. Die Karte umschließt dabei Landebahnen, Rollwege, Warterampen und weitere Bereiche.
Bis Ende 2025
Die Implementierung der SAI-Technologie soll laut Federal Aviation Administration an den Flughäfen Austin-Bergstrom (AUS), Indianapolis (IND), Nashville (BNA) und Dallas (DAL) im Juli 2024 starten. Bis Ende 2025 soll die Surface Awareness Initiative flächendeckend ausgeweitet werden.
Mike Whitaker, FAA-Administrator, bekräftigte zudem die Intention, Start- und Landebahnen noch sicherer zu machen:
We’re committed to doing everything possible to make our runways even safer.
Mike Whitaker, FAA-Administrator
Drei Initiativen
Die Einführung der SAI-Technologie ist dabei eine von drei Initiativen der FAA, die Start- und Landebahnen noch sicherer machen sollen. Überdies wird an Flugsicherheitstürmen des ganzen Landes die sogenannte Approach Runway Verification (ARV) verbaut. Diese Technologie gibt Fluglotsen visuelle und akustische Warnungen, wenn ein anfliegendes Flugzeug auf falschem Wege zu landen versucht. Darüber hinaus soll das Runway Incursion Device (RID) für ein zusätzliches Situationsbewusstsein für belegte und geschlossene Landebahnen verschaffen.