Schon ab kommenden Januar will die Lufthansa auf ihren Kurz- und Mittelstreckenflügen zeitlich unbegrenztes Free Messaging anbieten.
In einer Ära, in der das Internet für die meisten Menschen zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres alltäglichen Lebens geworden ist, verstärkt sich auch der Bedarf an Internet über den Wolken. Doch leider sind auf Flugreisen nicht immer Internetverbindungen verfügbar oder werden nur gegen einen Aufpreis angeboten. Immer mehr Airlines bieten mittlerweile kostenloses WLAN an Board an und ganz bald auch Lufthansa. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, bietet der Kranich ab Mitte Januar 2024 auf europäischen Kurz- und Mittelstreckenflügen unbegrenztes Free Messaging an.
Investition von zwei Milliarden Euro für Produkt- und Serviceverbesserungen
Neben Fluggesellschaften wie Singapore Airlines oder auch Delta Airlines kündigte zuletzt Malaysia Airlines an, kostenloses WLAN für alle Passagiere anzubieten. Jetzt zieht auch die deutsche Lufthansa mit. Ab Mitte Januar nächstes Jahres können Passagiere dann während des Fluges in Flugzeugen der A320-Familie kostenlos Nachrichten inklusive Fotos senden und empfangen.
Ich freue mich, dass unsere Gäste künftig auch über den Wolken mit ihren Nächsten oder Geschäftspartner:innen im Austausch bleiben können – und das kostenfrei.
Heiko Reitz, CCO Lufthansa
Die Nutzung des kostenlosen Messaging-Services der Lufthansa erfolgt dabei nur mit einer Anmeldung in das FlyNet mit einer Miles & More Kartennummer oder einer registrierten E-Mail-Adresse bei der Lufthansa Group Travel ID. Eine neue Registrierung ist aber auch während des Fluges noch möglich. Zusätzlich zu diesem kostenlosen Service wird auch das Surfen und Streaming über das bordeigene WLAN zu einem deutlich günstigeren Tarif angeboten.
Immer wieder Planungsprobleme und Lieferengpässe
Die Lufthansa Group verzeichnete in ihrem aktuellen Quartalsbericht das bisher umsatzstärkste Quartal in ihrer Unternehmensgeschichte. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Kranichairline in ihr Angebot investiert. Rund zwei Milliarden Euro investiert die Lufthansa Group in Produkt- und Serviceverbesserungen. Darüber plant die Airline in den kommenden Jahren ebenfalls in neue Maschinen für ihre Flotte zu investieren.
Allerdings hat die Fluggesellschaft immer wieder mit Planungsproblemen und Lieferengpässen zu kämpfen. Besonders bezüglich der Einführung der Lufthansa Allegris Kabine kommt es immer wieder zu negativen Schlagzeilen.
Fazit zum Free Messaging bei Lufthansa
Auch die Luftfahrtindustrie reagiert auf die steigende Nachfrage nach Internetzugang während eines Fluges. So führt Lufthansa Mitte Januar einen kostenlosen Messaging-Service und gleichzeitig eine Senkung der Tarife für Streaming und Surfen im Internet ein. Dieses Angebot wird jedoch zunächst nur in den A320 Maschinen auf der Kurz- und Mittelstrecke verfügbar sein. Das neue Angebot wird sicherlich gut bei den Fluggästen ankommen, solange es dann auch einwandfrei funktioniert.
Das ist echt lange überfällig bei der LH, bot mir damals TAP schon 2020 kostenlos an…
Erstaunlicherweise funktionierte das schon letzte Woche auf meinem Flug von Frankfurt nach Berlin, als ich das flynetportal öffnete, konnte ich den Zugriff für 0€ wählen und mich mit meiner Miles&More Nummer einloggen. Vielleicht wird es zur Zeit auch nur auf einzelnen Flügen getestet bevor es an die breite Masse geht