Ab dem 10. Dezember plant die Fluggesellschaft Austrian Airlines ihre AIRail-Frequenz auf den wichtigen Strecken auf einen 30-Minuten-Takt zu erhöhen.

Seit 2014 kooperieren die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und Austrian Airlines mit dem AIRails-Produkt. Das Konzept bezieht sich auf eine nahtlose Verbindung von Flug- und Bahnreisen in Österreich. Per Bahn werden so die Städte Linz, Graz und Salzburg mit dem Wiener Flughafen verbunden. Zuvor hatte die Airline ihr Rail & Fly Angebot noch während der Pandemie ausgeweitet. Doch nun werden die aktuellen Frequenzen teils stark erhöht, wie Austrian Airlines selbst in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Bis zu 50 Verbindungen pro Tag

Auf der Weststrecke soll das AIRail-Angebot von Austrian Airlines ab dem 10. Dezember dieses Jahres erhöht werden, um der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Dabei sind bis zu 50 Zugverbindungen pro Tag von und nach Linz sowie Salzburg geplant. Mit einer Erhöhung auf einen 30-Minuten-Takt entspricht dies einer durchschnittlichen Steigerung von etwa 18 Verbindungen täglich. Zudem soll auch die Frequenz von und nach Graz erweitert werden. Hier werden insgesamt zehn Verbindungen in beiden Richtungen angeboten.

Mit dem erweiterten AIRail-Angebot bieten wir noch mehr Möglichkeiten, einen Flug flexibel und umweltfreundlich mit einer Bahnfahrt in Österreich zu kombinieren.

Andreas Matthä, CEO ÖBB
Austrian Airlines 767

Nach Angaben von Annette Mann – CEO von Austrian Airlines – sollen Fluggäste der Airline künftig noch komfortabler zum Hauptstadtflughafen Wien gelangen, um ihre Flugreise von dort starten zu können.

Mehr als 95 Prozent unserer innerösterreichischen Kurzstreckenpassagiere sind Umsteiger, die nach Wien kommen, um von dort aus in die ganze Welt zu fliegen. Das ist der Bereich, in dem wir eng mit der ÖBB zusammenarbeiten. Durch die Erweiterung unseres AIRail-Angebots machen wir das kombinierte Reisen noch attraktiver.

Annette Mann, CEO Austrian Airlines

AIRail-Reisende können sich auf Vorteile freuen

Fluggäste von Austrian Airlines, die über ein AIRail-Ticket verfügen, können dabei viele Vorteile genießen. Neben einer einfachen Buchung auf austrian.com profitieren Reisende von einer Verbindungsgarantie im Falle von Zugverspätungen oder anderen Zwischenfällen. Im Railjet der ÖBB gibt es zudem kostenfreies WLAN und einen Snack-Gutschein, welcher im ÖBB Speisewagen eingelöst werden kann.

railjet

Mit AIRail Rail and Fly können Gäste außerdem im Zuge des Miles and More Programms Meilen sammeln. Business-Class Passagiere reisen im Zug in der ersten Klasse und haben vor der Abfahrt freien Zugang zur ÖBB Lounge.

Fazit zum Ausbau von AIRail

Erneut erhöhen Austrian Airlines und die ÖBB das Angebot ihrer Kooperation, denn das AIRail Angebot erfreut sich wachsender Beliebtheit bei den Reisenden von Austrian Airlines. Damit die steigende Nachfrage gedeckt werden kann, erweitert die Airline ihr Rail & Fly Angebot ab dem 10. Dezember. Die Frequenz auf der Weststrecke in Österreich wird dann auf einen 30-Minunten-Takt erhöht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.