American Airlines setzt den Airbus A321T Anfang September planmäßig auf der Strecke zwischen Los Angeles und Toronto ein.
American Airlines besitzt eine vielseitige Flotte. Neben regulären Airbus A321 unterhält die US-Airline jedoch eine besondere Konfiguration des A321 – den Airbus A321T. Dabei steht der Zusatz “T” für Transkontinental. Diese Flugzeuge kommen auf den Premium Routen zwischen der US-Ost- und Westküste zum Einsatz. Anlässlich des diesjährigen Toronto Film Festivals setzt American Airlines ein ganz besonderes Flugzeug ein, wie OMAAT berichtet.
Der Airbus A321T – eine besondere Konfiguration
Normalerweise kommt der Airbus A321T auf den Strecken zwischen New York und Boston nach Los Angeles und San Francisco zum Einsatz. Anlässlich des diesjährigen Toronto Film Festivals setzt die US-Airline American Airlines, die der oneworld Luftfahrtallianz angehört, dieses Flugzeug auf der Strecke zwischen Los Angeles und Toronto ein. Damit schafft die Fluggesellschaft einen zwischenzeitlichen “Premium-Charter” zwischen Hollywood und Toronto. Die Flüge finden ausschließlich zwischen dem 6. und dem 12. September zu folgenden Flugzeiten statt:
- AA148 | Los Angeles – Toronto | Abflug: 9:49 Uhr, Ankunft: 17:44 Uhr
- AA149 | Toronto – Los Angeles | Abflug: 18:40 Uhr, Ankunft: 21:06 Uhr
Was ist das besondere am Airbus A321T? Der Airbus A321T kommt auf den Premium Routen zwischen den großen Städten wie Boston und New York an der Ostküste und Los Angeles sowie San Francisco an der Westküste zum Einsatz. Darüber hinaus verfügt der Airbus A321T über eine vollwertige First Class. Die First Class Sitze sind in einer 1-1-Konfiguration angeordnet. Die First Class verteilt sich auf fünf Reihen. Auf die First Class folgen weitere fünf Reihen Business Class. Auch die Sitze der Business Class lassen sich in ein vollständig flaches Bett verwandeln, sind jedoch in einer 2-2-Konfiguration angeordnet. Es folgen weitere 72 Economy Class Sitze, wovon die Hälfte über eine größere Beinfreiheit verfügen – diese Kabine nennt sich Main Cabin Extra.
Fazit zum Einsatz des Airbus A321T auf der Strecke nach Toronto
Es ist nicht das erste Mal, dass American Airlines diese Strecke mit jenem Flugzeugtypen bedient. Seit 2016, mit Ausnahme der Pandemie-Jahre 2020 und 2021, operiert American Airlines zu den Zeiten des Toronto Film Festivals mit jenem Flugzeugtypen, um der anspruchsvollen Kundschaft, die nicht mit einem Privatjet reist, gerecht zu werden. Ich finde den Einsatz durchaus spannend und möchte eines Tages selbst einmal in den vorderen Reihen dieses Flugzeuges sitzen, solange es noch im Einsatz ist.