Nachdem British Airways einen Superjumbo für die Route nach Los Angeles für den Sommerflugplan 2023 abgezogen hat, will die Airline den A380 aber im Winter wieder einsetzen.

Viele Fluggesellschaften, darunter auch die deutsche Lufthansa, haben während der Corona-Pandemie den A380 aus dem Verkehr gezogen. Dagegen reaktivierte British Airways den Superjumbo 2020 wieder. Dieser flog zunächst Ziele wie Johannesburg, Los Angeles und Miami an. Doch Los Angeles wird diesen Sommer nicht mit dem A380 bedient. Das soll sich aber im kommenden Winter wieder ändern, wie meilenoptimieren.com berichtet.

Im Winter zurück nach LA

Den ersten Superjumbo bekam British Airways bereits 2013. Jetzt – fast zehn Jahre später – ist der A380 noch immer unterwegs und noch lange nicht wegzudenken. Eine der ersten Strecken des Doppeldeckers war die Route von London Heathrow nach Los Angeles. Anders als in den vergangenen Jahren, wird der A380 diesen Sommer allerdings nicht mehr die Route bedienen, da man die Kapazitäten auf die Verbindungen nach Dubai und Johannesburg umstrukturiert hat. Doch zwischen dem 5. November 2023 und dem 9. März 2024, also zum Winterflugplan, soll der A380 wieder einen von drei täglichen Verbindungen nach Los Angeles übernehmen. Der Abflug erfolgt um 15:15 Uhr (Ortszeit) von London Heathrow und um 18:35 Uhr (Ortszeit) kommt man dann am Flughafen in LA an. Der Rückflug startet um 20:50 Uhr in Los Angeles und wird am Folgetag um 15:10 Uhr (Ortszeit) in London wieder ankommen.

London Los Angeles Winterflugplan 202324
British Airways

Bei einem solchen Langstreckenflug hat man auch häufig mit den Folgen des Jetlag zu tun. Hierbei ist es vor Antritt der Reise schon hilfreich, den Schlafrhythmus entsprechend anzupassen. Viele versuchen auch mithilfe von Medikamenten einzuschlafen. Das sollte man allerdings unterlassen, da man dadurch die Zeit bis zur vollständigen Regeneration verlängert.

Reiseklassen British Airways A380

Der Superjumbo bietet mit seiner außerordentlich großen Kapazität natürlich viel Platz für unterschiedliche Reiseklassen, besonders die Business Class oder die British Airways First Class bietet sich aber auf der Langstrecke an. Wobei die Business Class im A380 mittlerweile nicht mehr ganz so modern ist, denn die über 97 Business Class Sitze sind in einer
2–4–2 Konfiguration angeordnet. Anders sieht es in den neuen British Airways Club Suites aus. Diese sorgen nämlich für angenehmen Komfort und viel Privatsphäre.

British Airways Club Suite
British Airways Club Suite

Diese Sitze, die in einer 1–2–1 Konfiguration angeordnet sind, verfügen alle über eine verschließbare Tür und einen direkten Zugang zum Gang. In den kommenden Jahren soll die Club Suite sogar in allen Langstreckenflugzeugen eingebaut werden, also auch in allen A380 Maschinen. Die First Class hingegen kommt in einer 4-Klassen-Bestuhlung daher und ist seit 12 Jahren gleich geblieben. Die entsprechenden Verfügbarkeiten für die unterschiedlichen Reiseklassen, kann man aus dem Vielfliegerprogramm von British Airways, dem British Airways Executive Club, entnehmen.

Fazit zum Winterflugplan von British Airways

British Airways wird im kommenden Winterflugplan wieder mit dem A380 nach Los Angeles fliegen. Diese Route wird im Sommer nicht vom Superjumbo bedient. Daher könnte es für all diejenigen interessant werden, die eine Reise nach Los Angeles zum Winter gebucht haben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.