Die Air France Business-Class ist im wahrsten Sinne des Wortes vielfältig. Je nach Flugzeug kann man unterschiedliche Bordprodukte bekommen, weswegen eine konkrete Beschreibung immer schwierig ist. Dennoch möchte ich versuchen, zumindest das am meisten verbreitete Produkt vorzustellen! Bei meiner Amex Platinum Weltreise durch Südamerika hatte ich die Chance in der Air France Business Class von Rio de Janeiro nach Deutschland zu fliegen. Wie das Boardprodukt bei mir abgeschnitten hat, erfahrt Ihr in dieser Air France Business Class Boeing 777-300ER Bewertung.
Inhaltsverzeichnis
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Die Buchung
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Der Sitz & Schlafkomfort
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das Catering
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das Entertainment
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Die Annehmlichkeiten
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Mein persönliches Highlight
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das hätte besser sein können
- Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das Fazit
- Nach welchen Kriterien wird der Air France Business Class Boeing 777-300ER Flug bewertet?
- Weitere reisetopia Airline Reviews
Während die Business-Class der Lufthansa in den allermeisten Maschinen gleich ist – Ausnahmen gibt es seit Kurzem in einigen Airbus A350 – sieht es bei Air France anders aus. Hier gibt es je nach Langstreckenmaschine unterschiedliche Produkte, weswegen die Airline mittlerweile mit fünf grundverschiedenen Produkten unterwegs ist. Besonders verbreitet ist allerdings die in diesem Review beschriebene Business-Class in der Boeing 777-300ER. Auch hier gilt es darauf zu verweisen, dass wenige Maschinen dieses Typs noch ein altes Produkt haben, sodass es wichtig ist, bei der Buchung genau hinzusehen.
Auf meinem Hinflug nach Südamerika durfte ich bereits die KLM Business Class in der Boeing 787-9 testen. Auf dem Rückweg ging es ebenfalls mit einer Boeing, allerdings in einer Boeing 777-300 in der Air France Business Class. Der Flug dauerte ungefähr elf Stunden und hob sich um einiges vom Hinflug ab. Warum mir die Air France Business Class so viel besser gefällt als die von KLM, erkläre ich in diesem Review!
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Die Buchung
Den Flug in der Air France Business Class haben wir im Rahmen unseres American Express Around the World Trips gebucht. Je nach Strecke könnt Ihr bei einer bezahlten Buchung von Air France Flügen von vergünstigten Konditionen bei der Nutzung des American Express International Airline Programs profitieren, alternativ lohnt sich ein Blick in die attraktivsten Wege zur Nutzung von Meilen für Flüge nach Rio de Janeiro.
Bei Amex kann man ganz einfach mit seiner American Express® Platinum Card im Online-Portal suchen, Business Class auswählen und erhält dann entsprechende Flüge mit allen Infos, auch inklusive Buchungsklasse.
Bevor man allerdings über Amex bucht, sollte man einmal die Preise auf der Webseite prüfen oder sogar eine Einlösung via Meilen.
Eine Einlösung mit Flying Blue könnte insofern spannend sein, als oft günstigsten Flüge gibt. Bei der neuen Air France Business Class ist es allerdings schwer wirklich gute Angebote wie etwa für die KLM Business Class zu machen. Die günstigsten Meilenpreise habe ich für 99.500 inklusive 23 Euro Steuern und Gebühren gefunden. Der Ticketpreis hingegen beträgt am selben Datum 2.200 Euro, was trotzdem ein fairer Preis ist – gerade im Vergleich des Preises zur KLM Business Class. Weitere Einlösemöglichkeiten, um mit Meilen von Brasilien nach Deutschland zu kommen, hat Jan-Niklas für Euch hier zusammengestellt.
Den Flug habe ich dementsprechend mit meiner Amex Platinum Card bezahlt und dafür nicht nur über 3.000 MR Punkte gutgeschrieben bekommen, sondern auch die Meilen bei Fyling Blue. Für meine Reise von Rio de Janeiro über Paris nach Berlin habe ich 9.812 Meilen erhalten.
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Der erste Flug in der Air France Business Class Boeing 777-300ER fand im März 2022 und der zweite Flug im Mai 2024 statt.
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Der Sitz & Schlafkomfort
Die meisten Boeing 777-300ER (Ausnahme sind oft die Flüge in französische Überseegebiete) kommen mit Sitzen in einer 1-2-1 Bestuhlung daher, dasselbe gilt für den Airbus A350 und die Boeing 787, wenn auch jeweils mit einem anderen Produkt. Je nach Alter und Grad der Renovierung gibt es bei den restlichen Boeing 777 und im Airbus A330 noch einmal verschiedene Produkte. Als wäre das alles nicht schon kompliziert genug, haben ausgewählte Boeing 777-300ER noch einmal ein neues Business-Class Produkt mit Türen erhalten. Genau dieses Produkt konnte ich in dieser Air France Business Class Boeing 777-300ER Bewertung für Euch testen.
Die Air France Business Class wirkt bei meinem Flug bereits beim Betreten der Boeing 777-300 sehr modern und gut ausgestattet. In der gesamten Business Class Kabine sind komfortable Sitze verbaut, die sich zu flachen Betten verstellen lassen.
Die Sitze sind in einer 1-2-1 Konfiguration angeordnet, was bedeutet, dass jeder Passagier direkten Zugang zum Gang hat. Das besondere: jeder Passagier hat eine Tür, mit welcher er die Kabine verschließen kann, was für erhöhte Privatsphäre spricht.
Mein Sitz befand sich direkt am Fenster auf der linken Seite. Betritt man seinen Sitzplatz, findet man hier ausreichend Platz für Ablagemöglichkeiten. Man merkt, dass die Kabine neu ist und extrem hochwertig ausgestattet ist.
Der Sitz verfügt über ausreichend Platz, der Sicherheitsgurt ähnelt einem Anschnallgurt im Auto, was für eine erhöhte Sicherheit spricht, allerdings auch unbequemer ist. Auch andere Fluggesellschaften, wie etwa die Swiss nutzen diese Art von Sicherheitsgurt in der Business Class, wie Ihr unter anderem in unserer Swiss Business Class Boeing 777-300ER Bewertung sehen könnt.
Auf der breiten Ablagefläche neben dem Sitz lag beim Platznehmen bereits eine hochwertige Decke sowie ein Kissen, welches in den typisch dunkelblauen Farben der Air France gehalten sind. Ein Kleiderbügel liegt zudem für Jacken bereit, die gerne auf Nachfrage verstaut werden. Das Amenity Kit wurde allerdings erst im Nachhinein gebracht.
Kopfhörer lagen allerdings bereit, diese findet man in dem kleinen Stauraum, welcher im Sitz verbaut und mit einer kleinen Tür abgetrennt ist, die das Logo der neuen Air France Business Class trägt.
Wie üblich findet man in der kleinen Tür auch einen Spiegel.
Darunter gibt es bereits eine erste USB-Steckdose zum Laden des Handys. Daneben gibt es zudem eine Leselampe.
In der eben genannten Ablagefläche ist wie üblich auch die Funktion für das Verstellen des Sitzes verbaut. Dieser kann einfach bedient werden und verändert sich auf Knopfdruck zu einem Bett. Ein besonderes Highlight ist zudem, dass man auf der Ablagefläche direkt sein Handy laden kann über Wireless Charge.
Zudem ist auch der Tisch wie üblich in der Ablagefläche verbaut. Dieser hat ausreichend Platz und wirkt sehr modern.
Unter dem “Versteck” für den Tisch gibt es zudem noch weitere Steckdosen sowie die typischen Zeitungen und Boardproduktinformationen.
Gegenüber des Sitzes hat man genügend Fläche für die Ablage der Füße. Dieses bildet das Endteil des Bettes, sofern man den Sitz ausfährt. Zudem befindet sich hier auch der Fernseher, welcher gerade im Vergleich zur KLM Business Class um ein Vielfaches moderner ist.
Auf der rechten Seite des Sitzes befindet sich dann noch ein Haken für Kleider sowie die Schiebetür, um die Kabine zu verriegeln. In meinem Fall hakte die Tür allerdings, womit ich immer eine Stewardess rufen musste, um diese schließen zu lassen, was ich als nicht ganz optimal empfand.
Zusammengefasst bin ich trotz allem von dem Sitz der Air France Business Class in der Boeing 777-300 begeistert. Auf der Langstrecke einer europäischen Airline hatte ich bisher tatsächlich noch nie so ein gutes Produkt. Gerade die erhöhte Privatsphäre durch die Schiebetür ist ein großer Gewinn. Mal sehen, ob das neue Boardprodukt der Lufthansa hier mithalten kann.
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das Catering
Direkt nach dem Einsteigen in das Flugzeug erhält man ein warmes Handtuch sowie ein Glas Champagner von dem Servicepersonal. Natürlich gibt es anstatt Champagner auch Saft oder Wasser zur Auswahl.
Direkt vor dem Start wird wie üblich auch das Menü ausgeteilt, bei welchem ich bei meinem 11-stündigen Flug mit einem Abendessen sowie Frühstück verpflegt wurde. Im Vorfeld hatte ich ein vegetarisches Menü angegeben, aufgrund der schlechten Erfahrung bei KLM konnte ich kurzfristig aber noch auf die Shrimps umschwenken.
Der Service war von Beginn aus freundlich, allerdings nicht auf selben herzlichen Niveau, wie etwa in der KLM Business Class. Direkt nach dem Start des Flugzeuges gab es ein weiteres Glas Champagner sowie einen kleinen Snack.
Als Vorspeise wurde nach knapp einer Stunde Flugzeit dann Lachs mit Gemüse, Salat und eine Art Tunfischcreme gebracht. Die Vorspeise war extrem lecker und schön angerichtet. Brot und Butter gab es dazu ebenfalls.
Weiter ging es mit einer Shrimp Moqueca, einem brasilianischen Gericht. Das Gericht ist nicht besonders originell, dafür im Gegensatz zur Hauptspeise bei KLM wirklich schmackhaft.
Da es aufgrund einer Flugverspätung schon recht spät war, entschied ich mich beim Dessert ausschließlich für frisches Obst. Dieses wirkte recht frisch und schmeckte gut. Dazu nahm ich einen Tee.
Knapp sieben Stunden später gab es erneut eine Mahlzeit. Ich entschied mich für ein Rührei. Dieses wurde mit einem Joghurt und frischem Obst gereicht sowie mit einem Brötchen mit Butter. In der Business Class habe ich ehrlich gesagt schon bessere Frühstückserlebnisse gehabt, womit ich hiervon bei meiner Air France Business Class Boeing 777-300ER Bewertung etwas enttäuscht war. Trotz allem war die Qualität solide.
Hier merkt man, dass die Speisen nicht mit den hochklassigen Airlines, wie etwa bei Etihad oder Qatar Airways mithalten können. Trotz allem war ich insgesamt mit dem Essen sowie dem Service zufrieden. Besonders lecker war der Champagner, welcher ein Pommery Brut Royal war.
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das Entertainment
Das Entertainment-Angebot auf dem Flug empfand ich bei meiner Air France Business Class Boeing 777-300ER Bewertung als sehr gut. Die Fernseher in der neuen Business Class haben eine angenehme Größe und sind von hoher Qualität. Der Fernseher ist leicht zu bedienen und es gibt unzählige Filme – neu sowie alt, sodass ich mich nicht wirklich entscheiden konnte. Da ich mir für den Flug für knapp 30 Euro WLAN gekauft hatte, habe ich letzten Endes gar keinen Film angesehen, sondern mich direkt nach dem Essen schlafen gelegt.
Das WLAN funktionierte übrigens ziemlich gut, nur das Hochladen von Bildern dauerte einiges an Zeit. Hier hatte ich aber auch nicht erwartet, dass das besonders schnell vonstattengeht.
Über den Bildschirm beobachtete ich die gesamte Zeit unseren Flug, konnte aber auch sehen, dass man verschiedene Spiele spielen kann, Serien schauen, Podcasts und Musik hören kann. Die Kopfhörer sind zudem von hoher Qualität, allerdings auch nicht besonders auffällig.
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Die Annehmlichkeiten
Wie bereits erwähnt gibt es direkt zu Beginn des Flugzeuges einen Tuchservice, zudem wird auch ein Amenity Kit bereitgelegt. Dieses ist mit Produkten von Clarins gefüllt. Es ist sehr ähnlich zu dem Amenity Kit von KLM, allerdings in einem anderen Design. Im Amenity Kit befindet sich wie üblich eine Zahnbürste mit Zahncreme, Ohrenstöpsel, eine Schlafmaske, Socken, eine Handcreme, ein Stift sowie ein Labello. Die Tasche des Amenity Kits gefällt mir vom Design her gut, ansonsten wirkt das Kit nicht ganz so hoch wie der Rest der Business Class.
Obwohl ich die Stewardess vor dem Schlafen mehrmals gerufen habe, kam sie nicht, womit ich nicht den Service des Bettes beanspruchen konnte. Ich war ehrlich gesagt zu müde und schlief auf direktem Weg ein. Es gibt auch keinen Pyjama in der Business Class, was ich allerdings auch nicht erwartet habe. Ob es während der Nacht weitere Snacks gab, kann ich auch nicht sagen, da ich wirklich sehr tief geschlafen habe – was für das Boardprodukt spricht.
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Mein persönliches Highlight
Das Highlight des Fluges waren zum einen die neue Business Class von Air France und zum anderen die verschließbare Schiebetür für eine höhere Privatsphäre.
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das hätte besser sein können
Der Service hätte hier und da etwas besser sein können, beispielsweise als ich schlafen wollte und die Stewardess nicht gekommen ist.
Air France Business Class Boeing 777-300ER – Das Fazit
Insgesamt kann ich damit sagen, dass die Air France Business Class in der Boeing 777-300 ein doch sehr gutes Produkt ist, mit sehr komfortablen Sitzen und einer erhöhten Privatsphäre. Leider war der Service sowie das Essen nicht auf selbigem Niveau, trotz allem würde ich diesen als insgesamt gut bezeichnen. Etwas origineller könnte noch das Amenity Kit sein, ansonsten bin ich vollends zufrieden, gerade auch das Entertainment enthält alles, was man erwartet. Für den Meilen- sowie Normalpreis des Fluges ist die neue Air France in jedem Fall eine ausgezeichnete Wahl! Da der Service auch sehr subjektiv ist, würde ich die Air France Business Class jederzeit der von KLM vorziehen.
Nach welchen Kriterien wird der Air France Business Class Boeing 777-300ER Flug bewertet?
Den Flug in der Air France Business Class Boeing 777-300ER Flug haben wir im Rahmen unseres American Express Around the World Trips gebucht. Je nach Strecke könnt Ihr bei einer bezahlten Buchung von Air France Flügen von vergünstigten Konditionen bei der Nutzung des American Express International Airline Programs profitieren, alternativ lohnt sich ein Blick in die attraktivsten Wege zur Nutzung von Meilen für Flüge nach Deutschland.
Weitere reisetopia Airline Reviews
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Danke für das Review. Ich informiere mich gerne vorab, wie die jeweiligen Klassen von Fluggesellschaften aussehen und habe schon diverse Reviews (sowohl hier als auch auf anderen Seiten) zu AF gelesen, weil wir damit nächstes Jahr Ostern von Paris CDG nach Martinique fliegen. Hin in der Premium Eco und zurück in der Business Class. Bei AF scheint es fast eine Art Glücksspiel zu sein, auf welches Produkt man jeweils trifft. Von daher bin ich mega gespannt, was es bei uns wird. Wenn man den Kommentaren glauben darf für die Strecke wohl das älteste Produkt?! Für die Premium Eco haben wir die Reihe 5 Mitte reserviert, laut Sitzplan ist das die erste Reihe der Premium Eco, die wir aufgrund der größeren Beinfreiheit und weil sich dann keiner vor uns zurücklehnen und den Bereich einschränken kann, präferieren. Für die Business wird es Reihe 3. Gespannt bin ich auch, was den Service angeht, ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass der Service gegenüber Deutschen nicht besonders herzlich sein soll …?!
“Der Service hätte hier und da etwas besser sein können, beispielsweise als ich schlafen wollte und die Stewardess nicht gekommen ist.” Was genau hätte sie denn machen sollen / können / müssen ??? Ich dachte nur in La Première machen sie einem das Bett fertig… ?
Hallo Wolfgang, diese Aussage bezieht sich auf den Service allgemein, den Lena generell nicht als besonders proaktiv wahrgenommen hat. Beispielsweise musste sie extra nach dem Amenity Kit und Schlafanzug fragen. Liebe Grüße
Lach.., ich fliege dreimal im Jahr ADF biz auf Langstrecke.., das AmenityKit wird meistens schon vor dem Start verteilt, kann natürlich sein dass die Kollegin beim Verteilen übersprungen wurde weil man gerade das Tablett nachgefüllt hat.., aber Schlafanzüge gehören nicht zum Standardprogramm, werden deshalb auch nie angeboten, was wiederum dann kein Servicemangel ist.
Hallo Wolfgang, danke dass du deine wertvolle Erfahrung mit uns teilst :). Nichtsdestotrotz war der Service in einigen Bereichen für die Autorin nicht zufriedenstellend, es wurden lediglich auf deine Nachfrage Beispiele genannt. Ich hoffe, das konnte deine Frage beantworten. Liebe Grüße!
Hallo,
bei diesem Produkt sind die vordersten Sitze, ähnlich wie bei Condor, deutlich geräumiger……
Guten Flug
Markus
Hi Lena,
besten Dank für Dein Review, da ich Anfang 2025 in der B777-300 mit AF einen Flug von MIA-CDG-FRA habe und ich nun weiß auf was ich mich einstellen kann. Das Essen ist ja auch (leider) etwas vom lokalen Caterer abhängig und ich hoffe mal der Caterer in MIA macht es doch noch etwas besser als der Caterer auf Deinem Flug.
Vielen Dank für die Einblicke, Lena.
Das neue Produkt von Air France ist sehr gut. Ein Riesenvorteil ggü dem Produkt von Lufthansa: jeder Fensterplatz ist ein echter Fensterplatz.
Die Ablagefläche ist größer als bei den Privacy und Classic Seats der Lufthansa Allegris.
Für Paare sind Mittelsitze bei Air France ideal und auch am Fenster lässt es sich gut zu zweit reisen.
Ich wäre ein sehr zufriedener Lufthansa-Kunde, wenn man sich für ein solches Produkt wie bei AF entschieden hätte.
Die aktuellen 787 der LH kommen dem am nächsten, wenngleich ohne Schiebetür.